Brauche bitte Tipps und Tricks, West-Norwegen, Anfänger

mappel

Member
Registriert
28 September 2007
Beiträge
24
Alter
43
Hallo Leute,

Wir, 4 Personen werden nächstes Jahr, 1ste Woche April 2008 nach Süd-norwegen fahren (wo genau ist noch nicht fix gebucht, aber irgendwo Kristiansand links rauf die Küste)

Zu meinen Fragen:

Wir sind alle 4 eigentlich Süßwasserfischer, waren letztes Jahr zwar in Brasil Arapaima fischen, bzw. kurz am Meer (Kugelfische en mass im Brackwasser) aber natürlich kann man das alles nicht mit norwegen vergleichen.


Ruten eigentlich alle wunderbar, die Welsruten (Spro Tripple X usw) sollten doch für die größeren reichen, werden mit multi umgerüstet, zumindest von denen die wollen.


Sollten wir Pilker usw. hier im lande kaufen oder doch eher in norwegen direkt?

bringt spinnen am meer bzw. im fjord etwas? - kann man die gummifische bzw. die blinker, wobbler usw. auch dort verwenden?


wie groß ist die chance für 4 norge anfänger mit eigneem boot und karte mit gps und loot einige dorsche usw. zu fangen? - mehr als 10%? ;) das würde mir reichen.


was macht man wenn man evtl. fische gefangen hat (z.B einige dorsche) , kann man die anschließend verkaufen? oder was mach ich mit soviel fisch? (passierte uns in brasil - hatten es aber dann gut verkauft)


stationärrollen mit frontbremse? - gut genug auch für norwegen? oder muß es ne multi sein.


schreibt mir einfach ein bissl was euch so dazu einfällt, wäre mir echt damit geholfen.


lg
michael
 
Hallo mappel,

herzlich willkommen im NAF :baby: :baby: :baby:

erst einmal.

Klar sind Norwegen und Brasilien nicht miteinander vergleichbar. Gerade Südnorwegen - was ja Euer Ziel ist - verlangt sehr leichte Angelei. Sicher hast Du dazu hier im Forum schon ausreichend gelesen.

Was spezielle Tipps angeht - wie z.B. Angelreviere, Hotspots, Skizzen, ... -
ist es sehr schwer, pauschal irgendwelche Tipps zu geben. Da wäre schon ganz interessant zu wissen, wo es denn genau hingeht, was für ein Boot zur Verfügung steht.....

Aber - kann es sein, daß Ihr auch zu der Zielregion noch ´ne Auswahlhilfe braucht ???

Dann sagt mal: Seid Ihr ´ne reine Anglertruppe oder soll auch ein bißchen Familienpart mit dabei sein? Braucht Ihr Empfehlungen zu Ausflugstipps ? Sucht Ihr empfohlene Hüttenanbieter ?

Sicher ´ne ganze Menge Fragen auf einmal - aber Ihr sollt ja mit den Tipps auch was anfangen können. Wäre schön, wenn Ihr da mal in den angedeuteten Richtungen was sagen könntet - Pauschaltipps helfen Euch nicht wirklich weiter.

Bis denn erst einmal.
 
Mappel, noch ´ne Ergänzung zur "Fragerei".

Du kannst je nach tatsächlichem Urlaubsgebiet so einiges an verschiedenen Bedingungen vorfinden

- vorgelagertes Schärengebiet
- "nacktes" Meer
- vielfältige Fjordlandschaft

Da sind natürlich dann die Bedingungen zum Angeln jeweils grundverschieden.
 
hallo und danke für die nachrichten.


auswahlhilfe denke ich brauche ich nicht, habe jeweils angebote von come2norway und fisherman-angelreisen. beides wurde im forum schon gut bewertet.

keine familie, reiner angelurlaub.


schon klar dass man das nicht pauschalisieren kann, wollte eigentlich mit der frage nur klären ob wir so ziemlich alles fürs süßwasser auch fürs salz bzw. brackwasser verwenden können oder ob das überhaupt keinen sinn hat.
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Bin auch noch fast!neu hier.

Ich war dieses Jahr das erste Mal in Norwegen und mich hats gepackt.Auch wir (4-6 Personen)wollen nächstes Jahr im ähnlichen Zeitraum nach Norge(nur Angeln!dieses Jahr war nicht so prickelnd:( ,nachzulesen http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=21392).
Für die Angelei in unserer Urlaubsgegend war überwiegend mittleres bis schweres Süßwassergerät ausreichend.


Ruten von 28gWG,180gWG,400gWG und 30-50lbs dazu ausschliesslich geflochtene(bis auf eine,siehe Reisebericht).
 
hallo und danke für die nachrichten.


auswahlhilfe denke ich brauche ich nicht, habe jeweils angebote von come2norway und fisherman-angelreisen. beides wurde im forum schon gut bewertet.

keine familie, reiner angelurlaub.


schon klar dass man das nicht pauschalisieren kann, wollte eigentlich mit der frage nur klären ob wir so ziemlich alles fürs süßwasser auch fürs salz bzw. brackwasser verwenden können oder ob das überhaupt keinen sinn hat.


Kann höchstens sein, daß die Kugellager deiner rollen anschließend viereckig sind;<
 
was macht man wenn man evtl. fische gefangen hat (z.B einige dorsche) , kann man die anschließend verkaufen? oder was mach ich mit soviel fisch? (passierte uns in brasil - hatten es aber dann gut verkauft)

Wie wärs mit essen? :D
 
Hallo und Grüße nach Österreich...
na wie ich sehe, seit ihr schon voll in den Vorbereitungen........

Da ihr euch in der Bergen besser auskennt, bietet das NAF eine geniale Plattform, um euch auf Ballhöhe zu bringen...

daher .. Willkommen im Forum... :] :] :] :] :] :] :] :]

Gruß Karsten
 
Hi Mappel,

haltet Euch vor der "Leuchtturminsel" Orsay.
Auch dicht ran. Richtung Fahrrinne (> 200m -dort auch mal mit Naturköder).
Pilker um die 90g reichen bei normaler Strömung, 2 Beifänger rot/schwarz. Dann passt das schon.
Nehmt auch Makrelenpaternoster mit - wir haben da Sachen mit Seelachsen erlebt... wow!!!
Ihr fangt da Eure Dorsche, wenn nicht gebe ich einen aus ;) .
Ich würde Pilker und co immer von hier mitnehmen - Preise weiss ich nicht, aber ich geh angeln und nicht shoppen.

Gruß

Frank
 
Hi Frank,

bist du "der" Frank aus Delve ?? :)


Gruß
Jan
 
@mappel

Du brauchst zumindest 3 Ruten für Südnorge:
1. Spinnrute WG bis 60 Gramm
2. Spinn-/Pilkrute fürs leichte Pilken WG bis 120 Gramm fürs leichte Pilken
3. 20 - 30 Lbs-Rute fürs schwere Pilken bzw. Naturköderangln.

Lediglich für letztere benötigst Du eine Multirolle, ansonsten reichen ordentliche Stationärrollen mit entsprechend Geflochtener.

So später mehr!:]
 
hallo zusammnen,

ich bin wie ihr lesen könnt, auch ein Neuling in Sachen angeln in Norwegen. Wir (eine Gruppe von 6 Leuten) wollen nächstes Jahr auch zum Angeln nach Südnorwegen. Uns zieht es in die Gegend um Haugesund evtl. auch Stavanger.
Meine Frage nun:
Wie sieht es dort mit Fischen aus. Was schwimmt da so rum und wie sind die Chancen diese Fische im Mai zu fangen.

Bin auch für weiter Tipps recht dankbar. Ich bin noch dabei, mich über alles mögliche zu informieren.

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe.

Gruß Neuling2
 
Hallo Neuling.... willkommen im Forum...
Zur Geräteauswahl hat der Prinz ja schon was gesagt.
Alle möglichen Arten sind im Mai zahlreich vetreten, es liegt an deinen Künsten, diese auch aufs Trockene zu befördern...

Gruß Karsten
 
Ähem...

Ihr "Südnorger"

"Gegend um Haugesund"

will mich ja nun nicht SO sehr als Klugsch....
darstellen, aber sollte der Thread nicht besser in Richtung "Ballast1", Westnorge, verschoben werden?

Gruß Jürgen
 
Oben