Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

Herby1402

New Member
Registriert
8 Januar 2014
Beiträge
2
Alter
41
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und stelle mich erstmal vor.

Mein Name ist Hubert, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet.

Vorab möchte ich sagen, dass weder Ruten noch Köder die ich besitze jemals Salzwasser berührt haben, soll heissen, dass ich vom Meeres- und Fjordangeln absolut keine Ahnung habe.
Ein Freund und ich fahren einmal im Jahr zum Hechtangeln nach Schweden. Für 2014 haben wir uns mal was anderes vorgenommen und machen eine mehrwöchige Schweden/Norwegen Tour mit dem wohnmobil. Zum Abschluss dieser Tour möchten wir uns für 2 Wochen ein Haus mieten in Norwegens schöner Fjordlandschaft an der westlichen Küste. Das Gebiet erstreckt sich von Süden aus bis maximal 100-200Km nördlich von Bergen.
Ein Boot nehmen wir selber mit. Es ist ein 330cm Mariner mit 10Ps motor. Zur not würden wir uns auch ein 14"-18" Boot mieten und unseren Motor daran anhängen.

Jetzt zu der Frage. Da wir uns in Norwegen gar nicht auskennen, wollte ich hier im Forum fragen, ob jemand Fjorde kennt, die zum Einstieg geeignet sind. Wir erwarten natürlich keine Rekordfänge, wollen aber auch nicht leer und mit "Kleinfisch" nach Hause fahren. Einfach Köder ins Wasser werfen und auf Fisch hoffen ist natürlich mist, daher wäre es auch hilfreich zu erfahren wo man am Besten seine Köder auswirft und wie man gute Stellen erkennt.
Da unser Echoloot uralt ist und es nicht mehr als 180m schafft muss wohl auch ein neues Echoloot her. Hätte da auch Jemand hilfreiche Infos worauf es beim Kauf ankommt.

Das wäre es fürs Erste.
MfG Hubert

Edit: Zeitraum wäre September bis Oktober
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

Hallo Hubert,
willkommen hier im Forum!
Da du aus dem Pott kommst, würde ich dir dieses Wochenende die Messe in Duisburg empfehlen.
Da könntest du dir bestimmt auch ein paar Infos am Naffenstand holen. Außerdem sind auch
verschiedene Reiseveranstalter da, bei denen du auch immer Infos bekommst. Abgesehen davon hast du halt nen großen Haufen Tackle vor der Flinte.

:dance3::dance3::dance3:
 
AW: Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

:] Hi.

Ein neues Echolot anschaffen ist ne gute Idee.
Aber wenn es das alte bis 180m zuverlässig tut, ist der Sache auch schon genüge getan.
Die meisten Fische fangt ihr zwischen 30m und 100m. Selbst Leng und Lumb geht bei 130 m auch noch.
Eine Seekarte mit Tiefenlinien ist hilfreich , und so könnt Ihr geziehlt nach Unterwasserbergen, Plateaus und Löchern suchen.
Wenn ihr von den Ruten her eh nicht so dolle ausgerüstet seid, macht das Angeln jenseits von 100m eh keinen Sinn.
Ansonsten würde ich Euch mit dem kleinen Boot eher zum Fjordangeln raten. Da gibts auch jede menge Fisch und Ihr habt weniger Ausfalltage.
Spezielle Spots würde ich jetzt gar nicht nennen. Hardanger, rings um Bömlo, Schärengebiet Bergen oder Tysenes. Alles fängige Gebiete, wo man erste Erfahrungen sammeln kann, und trotzdem auch schöne Überraschungen erleben kann.

LG Frank
 
AW: Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

Hallo Frank
ich bin auch kein absoluter Profi (im Gegensatz zu einigen Kollegen hier) allerdings kann ich dir/euch nur anraten euch mit eurem 10 PS Boot in der Region um Bergen nicht zu weit raus zu wagen das könnte gefährlich werden. Besser ist es in Bereiche zu beangeln die im Fjord und in Küstennähe liegen. Wenn du hier in den Foren ein wenig stöberst kannst du gute Informationen zu Ruten, Rollen und Zubehör bekommen
MfG
Gerd Hild
 
AW: Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

Hallo Hubert,
willkommen hier im Forum!
Da du aus dem Pott kommst, würde ich dir dieses Wochenende die Messe in Duisburg empfehlen.
Da könntest du dir bestimmt auch ein paar Infos am Naffenstand holen. Außerdem sind auch
verschiedene Reiseveranstalter da, bei denen du auch immer Infos bekommst. Abgesehen davon hast du halt nen großen Haufen Tackle vor der Flinte.

:dance3::dance3::dance3:

Jo,.stimmt. Zudem haben wir ja abends auch noch nen kleines aber feines Naffentreffen. Da ist geballte Fachkompetenz vor Ort und vieles läßt sich leichter "face to face" erklären als hier über das Forum.
http://www.norwegen-angelforum.net/...sche-Naffentreffen-am-11-01-in-Duisburg/page6
 
AW: Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und stelle mich erstmal vor.

Mein Name ist Hubert, bin 30 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet.

Vorab möchte ich sagen, dass weder Ruten noch Köder die ich besitze jemals Salzwasser berührt haben, soll heissen, dass ich vom Meeres- und Fjordangeln absolut keine Ahnung habe.
Ein Freund und ich fahren einmal im Jahr zum Hechtangeln nach Schweden. Für 2014 haben wir uns mal was anderes vorgenommen und machen eine mehrwöchige Schweden/Norwegen Tour mit dem wohnmobil. Zum Abschluss dieser Tour möchten wir uns für 2 Wochen ein Haus mieten in Norwegens schöner Fjordlandschaft an der westlichen Küste. Das Gebiet erstreckt sich von Süden aus bis maximal 100-200Km nördlich von Bergen.
Ein Boot nehmen wir selber mit. Es ist ein 330cm Mariner mit 10Ps motor. Zur not würden wir uns auch ein 14"-18" Boot mieten und unseren Motor daran anhängen.

Jetzt zu der Frage. Da wir uns in Norwegen gar nicht auskennen, wollte ich hier im Forum fragen, ob jemand Fjorde kennt, die zum Einstieg geeignet sind. Wir erwarten natürlich keine Rekordfänge, wollen aber auch nicht leer und mit "Kleinfisch" nach Hause fahren. Einfach Köder ins Wasser werfen und auf Fisch hoffen ist natürlich mist, daher wäre es auch hilfreich zu erfahren wo man am Besten seine Köder auswirft und wie man gute Stellen erkennt.
Da unser Echoloot uralt ist und es nicht mehr als 180m schafft muss wohl auch ein neues Echoloot her. Hätte da auch Jemand hilfreiche Infos worauf es beim Kauf ankommt.

Das wäre es fürs Erste.
MfG Hubert

Edit: Zeitraum wäre September bis Oktober

Laßt Euer Boot zuhause und mietet euch was. Die Mehrkosten für den Transport und Fähre übersteigen die Mietkosten. Zudem müßt ihr Euch dann nicht mit ner Nußschale und nem Quirl Hintendran unnötig in Gefahr begeben,...:rolleyes:
 
AW: Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

Laßt Euer Boot zuhause und mietet euch was. Die Mehrkosten für den Transport und Fähre übersteigen die Mietkosten. Zudem müßt ihr Euch dann nicht mit ner Nußschale und nem Quirl Hintendran unnötig in Gefahr begeben,...:rolleyes:

Genau:p075::aufweck:, und vielleicht kann ich euch auch sonst weiterhelfen.

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

Hallo Herbert,

willkommen im Forum.

Vorab ein Frage zu Euerer Planung: Wenn Ihr mit dem WoMo unterwegs seid, was macht Ihr damit wenn Ihr eine Hütte bucht? Oder wäre in passender Campingplatz eine Alternative?

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

Ich kann mich auch nur den Kollegen anschließen nicht mit einer 10 PS Gurke zu reisen. Gerade vor Bergen, wo es recht windig ist, kommt man damit nicht weiter. Boote ohne Echoloto gibt es kaum noch zu mieten.
 
AW: Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

Danke für die Tipps. Unser Boot ist ein Schlauchboot, also immer gut zu verpacken. Wir haben auch nicht vor auf Meer rauszufahren. Wollen in den Fjorden bleiben.
Eine andere Frage noch. Lohnt es sich an Fjorden Nachts zu angeln? Also mit Köderfisch?
 
AW: Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

Es ist gar noch nicht so lange her, als ich selber das erste mal an einem Fjord stand und halbwegs brauchbares Angelzeug aus dem Süßwasser mitgebracht habe.

Wenn ihr wißt, wie man auf Zander angelt, so mit Gummifisch und Konsorten, dann ist schon mal die halbe Miete bezahlt...
 
AW: Brauche bitte Hilfe für den Norwegenurlaub.

Hallo,

in die Ausrüstungsfragen möchte ich mich nicht sonderlich viel einmischen..
-achtet auf genug Schnur auf der Rolle (250m?!)
-Seekarten besorgen (Unterwasserberge sind fast immer gut) (z.B. norgeskart für smartphones o.Ä.)
-genug Bleie für "Norweger" mitbringen.. (aber das kennt ihr ja vom Hechtangeln wahrscheinlich..


Ich möchte aber - auch wenn das hier schon zehnmal gesagt wurde - darauf hinweisen, dass ein 10PS Außenborder und ein 3 Meter Boot für diese Region einfach extrem gefährlich ist.
Mietet euch da bitte lieber ein zu großes Boot als ein zu kleines. Ich durfte mit großen Wellen leider schon mal meine Erfahrungen machen und bin froh, dass wir zu dritt im Boot waren und alle wieder heil an Land kamen.
Keine Angst, aber Sicherheit hat hohe Priorität.

Sonst viel Spaß, die Fjorde sind der absolute Traum, genießt es!

:)
 
Hallo Sportsfreund
Das mit den Fjorden hört sich immer gut an ,aber da musst Du wissen die sind in der Regel Mords tief .Schon 100m vom Ufer kann es da unerreichbare tiefen geben. Außerdem ist es im Fjord mit den Fangaussichten sehr Speziell. Große Dorsche ,Seelachs meistens nur zu spez. Zeiten vor Ort wenn überhaupt.
Ich würde mir ein Ferienhaus mit Boot mieten ca. min 17 Fuss besser 19 Fuss und min. 25 PS besser ca 40PS. Da könnte ich Euch Beraten, denn ich fahre seit 50Jahren ins gelobte Land manchmal 2 x im Jahr. Ich habe da ganz gute Adressen. Schreib mich bei Bedarf einfach an.
Das mit dem Wohnmobil ist auch nur eine halbherzige Lösung.
Durchgerechnet ist ein normaler PKW und die direkte Anfahrt zum Ferienhaus sicher preisgünstiger " Fähre Treibstoff" und entspannter.
Was wollt Ihr wirklich Angeln oder eine Tour mit Wohnmobil machen das ist wichtig ! !

Zum Angeln eignen sich immer besser die Außenbereiche zum offenen Meer hin mehr Fisch. In den Fjorden ist es in der Regel öfter am Regnen .

Um hier jetzt was genaueres zu schreiben wäre es wichtig zu wissen ,zu was für eine Zeit Ihr nach Norwegen wollt.
Außerdem :
Wenn Ihr wirklich mehr wert auf Wohnmobiltour legt dann fahrt komplett über Norwegen vergesst Schweden ! ! ! Macht eine Fjordtour rauf bis Trondheim und über die Küste retour.
Da kann ich Euch auch eine Super Tour Anbieten. Die habe ich selber mehrmals gefahren und schon vielen Boardis zur Verfügung gestellt. Denn wie gesagt ich kenne mich dort aus ,meine Mutter war Norwegerin und mein Großvater Schwede beide Bereiche habe ich schon Jahrzehnte bereist.
Gruß Trollvater
 
Oben