Brauch Hilfe bei der Auswahl einer Rettungsweste

Norge Extreme

Kveite
Registriert
1 März 2015
Beiträge
1.610
Hallo Naffen,

nachdem ich zwei Freunde in 2016 mit dem Norwegenvirus infiziert habe, steht in 2017 wieder eine Reise an. Meine Aufgabe besteht darin, eine geeignete Rettungsweste zu beschaffen. Das Budget liegt bei etwa 300€.

Ich bin auf die Secumar Survival 275 Duo Protect gestoßen.

Gibt es Erfahrungen?
Alternativvorschläge?

Die Weste sollte Ohnmachtssicher sein und Multilayer Ausstattung haben, um Durchstichsicher zu sein.
Tragekomfort ist nicht unwichtig. Die Weste muss einmal einen XXL Kumpel absichern und eine S Dame ebenso.

Habe ich etwas vergessen?

Würde mich über Tips, Empfehlungen freuen.

Danke Euch im Voraus

Gruss

Kveite
 
Moin Bayer 100,

Danke!

Ein XL Floater ist vorhanden (Mullion 1MG9 X5000 Schwimmanzug).

Für das Mädel könnte der Anzug eine Option sein :a0155:. Der hat eine integrierte Rettungsweste soweit ich weiß.
Habe hier im NAF schon darüber gelesen.

Ist die Reinigung praktikabel? Ich stecke meinen Anzug in die Waschmaschine und gut ist.

Das geht hier nicht, soweit ich weiß?

Gruss

Kveite
 
Moin Bayer 100,

Danke!

Ein XL Floater ist vorhanden (Mullion 1MG9 X5000 Schwimmanzug).

Für das Mädel könnte der Anzug eine Option sein :a0155:. Der hat eine integrierte Rettungsweste soweit ich weiß.
Habe hier im NAF schon darüber gelesen.

Ist die Reinigung praktikabel? Ich stecke meinen Anzug in die Waschmaschine und gut ist.

Das geht hier nicht, soweit ich weiß?

Gruss

Kveite



Hi, klar kann man den Te Havs waschen..... nimm nur vorher besser die Weste raus. :biglaugh:
Die beste Beratung, was diesen Anzug angeht, bekommst du wohl von den Mods selber. Wenn hermi sich hier nicht meldet, schreib ihm einfach mal ne PN.
 
Moin,

habe den Anzug gerade dem Mädel vorgeschlagen. Mal sehen was ich als Feedback bekomme.
Kann man denn die Weste rausnehmen? Davon steht nichts in der Beschreibung.:a0155:

Ein Kriterium schein nicht erfüllt? Oder verstehe ich da was falsch.

Bei Floatern arbeiten die Auftriebskörper gegen den Versuch der Rettungsweste eine ohnmächtige Person, die mit dem Gesicht im Wasser liegt, in eine sichere Rückenlage zu drehen. Dies ist beim Ki-Suit 165 nicht der Fall.

Wenn ich Ihm (Ehemann) eine Weste empfehle, mit allem Furz und Feuerstein.. könnte das bei meiner Freundin (Ehefrau) missverstanden werden. :a055:

Gruss

Kveite
 
Die Rettungsweste bekommst du mit ein paar Handgriffen Ruck Zuck aus und wieder in den Anzug. Wenn das nicht ginge wäre es ja unmöglich den Anzug zu Waschen oder in eine Reinigung zu geben.
Da der Ki-elements keine integrierten Auftriebskörper hat... besser gesagt er hat garkeine... kann er der Rettungsweste auch nicht entgegenwirken. Soll heisen, die integrierte Rettungsweste dreht den Verunfallten in eine ohnmachtsichere Position.
 
Hallo Naffen,

nachdem ich zwei Freunde in 2016 mit dem Norwegenvirus infiziert habe, steht in 2017 wieder eine Reise an. Meine Aufgabe besteht darin, eine geeignete Rettungsweste zu beschaffen. Das Budget liegt bei etwa 300€.

Ich bin auf die Secumar Survival 275 Duo Protect gestoßen.

Gibt es Erfahrungen?
Alternativvorschläge?

Die Weste sollte Ohnmachtssicher sein und Multilayer Ausstattung haben, um Durchstichsicher zu sein.
Tragekomfort ist nicht unwichtig. Die Weste muss einmal einen XXL Kumpel absichern und eine S Dame ebenso.

Habe ich etwas vergessen?

Würde mich über Tips, Empfehlungen freuen.

Danke Euch im Voraus

Gruss

Kveite

Moin
Ich habe die Weste nun ein gutes Jahr in Gebrauch Elbe,Ostsee,Norwegen zum richtigen Einsatz kam sie bis jetzt zum Glück nicht. Der Tragekomfort ist sehr gut. Lässt sich gut und angenehm tragen stört nach kurzer Zeit eigentlich gar nicht mehr. Bin 1,86 mit 110kg und auch mit Floater (Mullion 1mg9) hat alles gepasst.
Gruß
 
Hey Kveite,
ich muss da auch nochmal ins gleiche Horn stoßen wie oben schon geschrieben.
Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall nen Ki-Suit oder vergl. Produkt nehmen.

Grüßla
Norbert
 
Moin,

nochmals Danke an alle!

Dann hat sich das doch gelohnt, hier nachzufragen.

@ Bjarne, da sind wir in der gleichen Größe/Gewichtsklasse. Mein Kumpel ist aber noch etwas zu klein bei vergleichbarem Gewicht.
Das ist einen Einheitsgröße, soweit ich weiß?

Danke Steffen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe mir den Artikeltext noch einmal durchgelesen..:a055:
Ein Floater ohne Floatingelemente, weil es kein Floater ist, sondern eine Kälteschutzanzug.:a045: :a020: , kein Wunder das ich da verwirrt bin...

Habe meinen Freunden jetzt die Weste und einen Anzug für das Weibchen vorgeschlagen.
Insbesondere für Sie, die wenig mit an Board ist und eher unsere Fotografin ist, macht der Sinn.

Ich habe/hatte auch eine Jacke mit mechanischer, inegrierter Weste.
Ich hab diese Funktion bis dato nicht gebraucht, das ist auch gut so.
Hatte aber immer Sorge, das ich mit Haken durchsteche ohne es zu merken.
Ein Wunder, dass die Weste immer noch funktioniert, so wie der Rest aussieht...
Mein Test => aufpumpen, draufsetzen.. geht bei dem Ki Suite nicht?!

Gruss

Kveite
 
... Mein Test => aufpumpen, draufsetzen.. geht bei dem Ki Suite nicht?!

Gruss

Kveite

Wie muss man das Verstehen? Möchtest Du beim Ki-Suit testen ob die Rettungsweste noch dicht ist?
Wenn Du das so machen möchtest wie von dir beschrieben musst Du entweder die Weste aus dem Anzug raus nehmen und Auslösen oder aber im Anzug auslösen. Mir erschließt sich bloß nicht der Sinn dieser Aktion. Bis jetzt hatte ich weder bei meinem Ki-Suit noch bei meinen Automatikwesten die Notwendigkeit dazu. Ich weis aber auch nicht wie ihr mit eurem Zeug umgeht.
Du benötigst danach halt wieder eine neue Patrone usw.. Das Set bekommst Du aber im NAF-Shop.
 
Es ist schnell einmal ein Haken durch die Jacke gestochen und hinterlässt ein Loch. :a0155:
Bei meiner integrierten mechanischen Weste, war dass eine einfache und billige Möglichkeit die Dichtigkeit zu prüfen.

Bei den Automatikwesten,ist das deutlich aufwändiger, dafür aber sicherer. Wo bringst Du die Weste/Anzug denn hin, um die Prüfung durchzuführen.
Bei den Automatikwesten steht alle zwei Jahre eine "Tüv" Prüfung an.

Wie oben gesagt, ich sammle hier Informationen und Erfahrungen um meinen Freunden die Entscheidung mit Argumenten zu erleichtern.
 
Eine automatische Rettungsweste kann auch von Hand ausgelöst werden. Einfach an dem Faden ziehen.


Wie hast Du denn das die letzten Jahre mit der Wartung gemacht? Du wirst doch auch eine Rettungsweste haben.
Ich habe meine Rettungswesen bis jetzt immer zu Compass geschickt. Hat super geklappt.
Es gibt auch Leute die machen das selber, das spart dann 20€.
 
Automatikwesten haben auch ein "Mundstück" da kann man die zB mit ner Pumpe oder den Mund aufblasen. Mit dem Mund würde ich nur im Notfall machen da sonst durch die Luftfeuchtigkeit sich Schimmel bilden könnte.

Gruß Rene
 
Also die Dichtigkeitsprüfung kann man auch selber ohne teure Handauslösung (Patrone hält schließlich ewig) durchführen:

Mittels einer Pumpe über das Mundstück (wg. Feuchtigkeit nicht wie im Notfall mit dem Mund) aufblasen und dann 1 Tag warten.
Falls der Druck erhalten bleibt ist die Weste OK.
Zusätzlich noch natürlich auch optisch gut inspizieren ...


Sorry da war mal wieder einer schneller .....
 
Das man die Weste einschicken kann, ist eine gue Sache. AWN kenne ich :a020:

Steffen, Ich hatte ja immer eine mechanische Weste.Nix Auslösen. Aufblasen draufsetzen abwarten.
Die Weste bleibt dann immer ewas gefüllt, damit da im Winter nichts verklebt.

Ich habe auch seit dem ich einen neuen Anzug habe, eine einfache Automatikweste.
Die habe ich einmal selbst ausgelöst, neue Patrone rein und gut war.
In der Regel liegt die wasserdicht verpackt im Boot. Ich lege die dann situativ an..

Das ist aber meine persönliche Art dass zu handhaben, Freunden kann ich das so nicht empfehlen.

Gruss Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch seit dem ich einen neuen Anzug habe, eine einfache Automatikweste.
Die habe ich einmal selbst ausgelöst, neue Patrone rein und gut war.
In der Regel liegt die wasserdicht verpackt im Boot. Ich lege die dann situativ an..

Das ist aber meine persönliche Art dass zu handhaben, Freunden kann ich das so nicht empfehlen.

Gruss Kveite


Warum kannst Du das deinen Freunden nicht empfehlen? Das spart denen doch ne Menge Geld. Und was für dich gut ist kann doch für deine Freunde nicht schlecht sein. Oder hast Du so wenig vertrauen in deine Fähigkeiten?
 
Oben