•   
  •   
 
 
 

Brasoey-sjoefiske,Hestoeysundet,Hegeland-fjordferie, Vikholmen-haviske welches Ziel könnte für uns passen?

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
724
Alter
50
Ort
Sulingen
Hallo Leute

Leider macht uns Corona einen Strich durch die geplante Tour 2020.
Nun machen wir uns Gedanken wie und wohin wir umbuchen könnten.
In unserem Zeitraum stehen folgende Ziele zur Auswahl.
Brasoey-sjoefiske,Hestoeysundet,Hegeland-fjordferie, Vikholmen-haviske
Erstmal ein paar Infos zu uns.
Reisezeitraum Ende Mai bis Mitte Juni
Personen 6
Anreise mit Bus und Hänger
Vom Haus erwarten wir nicht den ganz großen Luxus aber schon ein vernünftiges Haus mit 3 Schlafzimmern und vernünftiger Einrichtung.
Eine vernünftige Möglichkeit den Fisch zu verarbeiten sollte auch da sein.
Lage dicht am Wasser. Zwei gleichwertige Boote mit ausreichender Motorleistung sollten vorhanden sein.
Zur Angelei! Wir sind Light Tackle-Angler. Gufi und Pilker bis 200 gr.
Zielfisch Dorsch, Pollack, Heli und Köhler (auch in der Reihenfolge)
Wäre super wenn der eine oder andere mir was zu den einzelnen Revieren und Häusern sagen kann.
Ich zähl auf Euch.
Gruß und bleibt gesund
Kalle
 
Servus Kalle,
ich wollte zunächst nichts schreiben, weil ich keine der ausgewählten Anlagen kenne. Allerdings bin ich regelmäßig in Visthus (Vistenfjord) und somit in der Nähe zu Helgeland-Fjordferie. Die von Dir ausgewählten Fischarten sind dort sowohl im, als auch unmittelbar außerhalb vom Fjord in schönen Größen und Mengen vorhanden. Vorteil an der Region (zumindest im Vistenfjord) ist, dass dort nicht kommerziell gefischt werden kann / darf und somit ein sehr gesunder Bestand aller Fische vorhanden ist.
Wir fischen auch ausschließlich mit leichtem Equipment und eigentlich nur in Wassertiefen von 20-60 Meter.
Ich hoffe, die Info hilft dir etwas weiter.

Gruß
Jürgen
 
Danke für die Info Jürgen.
Die Ecke kenne ich. 2019 waren wir in Vevelstad.
2021 ist gebucht.
Es geht auf die Insel Donna.
Die Ecke Vevelstad/Vistus werden wir aber sicher auch noch mal ansteuern.
Gruß
Kalle
 
Hallo Kalle,

Ich habe gerade in einem anderen Chat gesehen, dass ihr schon mal Ende August 2018 in Visthus gewesen seid. Aufgrund von Corona werden wir dieses Jahr zum ersten mal so spät im Jahr bei Hilde aufschlagen, wenn’s die norwegische Regierung zulässt (normalerweise sind wir immer im Mai / Juni vor Ort).
Wie war denn die Fischerei Ende August/Anfang September? War im Vistenfjord selber auch noch was los oder musste man raus in tiefere Gewässer?

Vielen Dank im Voraus für ein Feedback.

Gruß
Jürgen
 
Ende August haben wir auf Vega gewohnt.
Sind von da immer Richtung offenes Meer gefahren. Fahrzeit ca 40 Minuten.
Da haben wir wahnsinnig gut gefangen. Fast nur Dorsch.
Gerechnet hatten wir mit Pollack. Da haben wir aber nur wenig von gefangen.
Wenn man ehrlich ist muss man aber sagen wenn wir nicht die Offshore Unterwasserberge anfahren hätten können wäre es zäh gewesen.
Küchendorsche gab es aber auch in den Scheren der Insel.
Positiv war die gute Qualität des Filets. Die Fische waren richtig gut im Futter.
Gruss Kalle
 
Super 👍 Vielen Dank für die Info.
Habe mir schon gedacht, dass die Fische in den heißen Monaten eher ins Tiefe (also raus aus dem Fjord) abhauen. Dann gilt es halt auch mal für mich, neues Terrain erkunden (bin eigentlich immer mit light tackling Equipment unterwegs).
Gruß
Jürgen
 
Ich angel auch nur leicht. Ich gab mit Pilker bis 150 gr geangelt.
An den Unterwasserberge standen Unmengen Kleinköhler.
Da drunter standen die Dorsche.
Tiefen 25 bis 60 Meter
 
Hallo Beachfan, ab wann bist du bei Hilde? Wir sind bei ab 10 September vorort. Wir sind seit 2008 auch immer Mai/Juni und August bei Hilde. Wohnst ja gleich bei mir ums eck. Gruss Stefan
 
Servus Stefan,
Wir sind, so die Regierung von Norwegen zulässt, vom 20.08. bis 31.08.2020 bei Hilde. Außerdem dann nochmal nächstes Jahr Mitte Juni. Kannst Du mir die Frage beantworten, ob im August/September auch im Vistenfjord was geht?
Wir fischen bei Hilde normalerweise zu 90% im Fjord (10% sind dann immer 1-2 Ausflüge nach Rødøya).
Stimmt, Aindling ist wirklich um die Ecke.
Gruß
Jürgen
 
Servus Jürgen, im August 2016 und 2017 war im August nicht viel los. An der ehemaligen Plattform ging Steinbeisser sehr gut die grossen Seelachse. An der Muschelfarm und den unterwasser Berg im Fjord geht immer was. 2016 waren wir überwiegend bei Mindland am Leuchtturm. Fisch war überall ganz flach. 2017 war im flachen garnix. Nur im tiefen bei 80 bis 120m. Da waren richtige Klopper von Dorsch 17 bis 19 kg. Am U Boot wars auch nicht schlecht 2016. 2017 war da nix. Es ist Jedes Jahr unterschiedlich.
 
@kalle.lessen : Schau Dir doch mal den Film auf der Norwegen DVD NR. 14 "Fisch und Fang Norwegenheft" an von der Destination Havkanten Helgeland...ich war letztes Jahr Ende August dort vor Ort mit der Fisch und Fang und wir haben dort einen Film gedreht . Brasoy liegt ca. 2km entfernt von Havkanten Helgeland, ist quasi gleiches Angelgebiet.Vielleicht hast Du dann schon mal ganz grob ein Gespür von dem Revier. Vg, Hauke
 
Oben