Brasilien- Florianopolis

tonnetto

Stammnaffe
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
530
Alter
61
Hallo , brauche Tipps und Info zum angeln in Süd Brasilien- Insel Florianopolis- Werde nächste Monat dort sein, und möchte mal von Ufer aus angeln und falls es gehen wird mit ein ortliche Fischer angel gehen. Was gibt dort für fisch arten?? Von ufer aus...??? von Boot??

Danke in voraus!!!!8)8)

Tonnetto
 
Für das Frühjahr 2019 planen meine Frau und ich eine Reise nach Florianopolis in Brasilien. Es soll ein Verwandschaftsbesuch werden, meine Schwiegertochter stammt ehemals aus Florianopolis und wir wollen mal den anderen Teil der Familie besuchen.

Anfang des 19. Jahrhunderts haben sich in Florianopolis viele Deutsche und Italienische Auswanderer in der Gegend niedergelassen. Aus diesem Grund wird in vielen Familien auch heute noch neben Portugiesisch Deutsch und Italienisch gesprochen.Für uns ein Glück, so gibt es wenigstens keine großen Sprachprobleme.

Geplant ist ein Aufenthalt von ca.3-4 Wochen und als leidenschaftlicher Angler möchte ich dann unbedingt auch mal den Atlantik von der anderen Ufer- und Äquatorseite aus mal beangeln.

Leider kann ich trotz intensiver Recherche im Internet nichts über Anbieter für Hochseetouren im Netz finden, obwohl Florianopolis eins der großen touristischen Zentren im Süden Brasiliens ist, zumindest nichts auf deutschsprachigen Seiten.

Mit Tonneto habe ich mich schon in Verbindung per privater Unterhaltung gesetzt, wir werden die Tage mal telefonieren, ein paar Tipps hätte er für mich.

Insbesondere interessieren mich Tipps für Anbieter von geführten Angeltouren im Süden von Brasilien. Eventuell auch für Touren im Inland, sowie zu Angelmethoden und Leihausrüstung usw.

Für alle Tipps und Ratschläge die mir bei meiner Planung helfen können, wäre ich dankbar.

LG Jens
 
Tut mir leid, aber trotz der tollen Strände und des schönen Klimas könnt Ihr das Angeln dort unten im Prinzip vergessen.

Leider ist das Meer dort hoffnungslos überfischt, und der Fischreichtum, der noch bis in die 80er Jahre vorhanden war ist spurlos verschwunden. Schuld sind Trawler, die seit vielen Jahren die gesamte südbrasilianische Küste bis auf 300 Meter vom Strand entfernt mit Schleppnetzen abkämmen.:aerger:

Ich bin in Südbrasilien aufgewachsen und habe dort alle Sommer meiner Jugend verbracht. Am Anfang konnte man noch vom Strand aus gut Seebarsche, Meereswelse, Halavis, Rochen, Haie etc. fangen, ab spätestens 1990 war es vorbei:sorry:
 
Tut mir leid, aber trotz der tollen Strände und des schönen Klimas könnt Ihr das Angeln dort unten im Prinzip vergessen.

Leider ist das Meer dort hoffnungslos überfischt, und der Fischreichtum, der noch bis in die 80er Jahre vorhanden war ist spurlos verschwunden. Schuld sind Trawler, die seit vielen Jahren die gesamte südbrasilianische Küste bis auf 300 Meter vom Strand entfernt mit Schleppnetzen abkämmen.:aerger:

Ich bin in Südbrasilien aufgewachsen und habe dort alle Sommer meiner Jugend verbracht. Am Anfang konnte man noch vom Strand aus gut Seebarsche, Meereswelse, Halavis, Rochen, Haie etc. fangen, ab spätestens 1990 war es vorbei:sorry:

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte letzte Woche schon mit Tonnetto telefoniert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich nicht lohnt für die paar Angelversuche in Floripa eine Ausrüstung mitzunehmen.

Eventuell werden wir nun einem Abstecher ins Amazonasgebiet machen (Region um Manaus) um von dort aus eine Flusskreuzfahrt mit Angelangebot zu machen. Das ist aber noch in einer frühen Planungsphase, ich muss mir dazu noch mehr Infos einholen...

Gruß Jens
 
... dass es sich nicht lohnt für die paar Angelversuche in Floripa eine Ausrüstung mitzunehmen.

Eventuell werden wir nun einem Abstecher ins Amazonasgebiet machen (Region um Manaus)...

Der Ort ist doch wohl Grund genug eine Reisespinnrute mitzunehmen. Ich würde mich zu Tode ärgern...
 
Der Ort ist doch wohl Grund genug eine Reisespinnrute mitzunehmen. Ich würde mich zu Tode ärgern...

DER Ort ist halt leider NICHT mehr Grund genug für das Mitschleppen einer Angelausrüstung. Glaub es mir...:angry:

ABER es gibt Alternativen, die nicht ganz so weit wie der Amazonas sind (und auch deutlich günstiger!), wenn man schon mal dort unten ist;-)

Hier z.B. war ich vor einigen Jahren, und DAS war ein Volltreffer!

http://www.posadahambare.com.ar/

Ausgezeichnetes Angeln, egal ob mit der Spinnrute, mit Naturködern oder Fliegenrute! Kompetente Guides, gute Boote, exzellenter Service, Essen und Trinken vom Feinsten! Und das Klima ist noch dazu deutlich angenehmer als im schwülheissen Nordbrasilien:dance3:
 
Der Amazonas ist natürlich ein Träumchen,aber die Chancen dort abgezogen zu werden sind auch recht hoch.Und nur 3-4 Wochen in Brasilen, dann würde ich mir den Stress mit nem Flug dort hoch nicht antun.
Der Tip von Winchester klingt doch gut,ist halt nicht mehr Brasilien.Oder Du suchst Dir ein paar Flüsse und Seen in Santa Catarina und versuchst so ein paar Exoten zu überlisten.
 
hi, wie schon richtig beschrieben, es war sehr mühsam und es gab kaum fisch ! Nicht Desto trotz, man kann bei Flut, von Strand aus... immer etwas fangen.. als zeit vertreib.

War auch schon mal mit freunde, von boot aus angeln, es war auch hier einer Misere... ich fahre immer noch regelmäßig hin, und habe meine spinnrute immer dabei...
Gruß Tonnetto
 
Oben