Brandungsrute im Sognefjord ? Posenangeln?

achim11164

Well-Known Member
Registriert
19 November 2007
Beiträge
122
Alter
60
Bin im April am Sognefjord ( Balestrand).
Sollte es mit dem Boot mal nicht klappen aufgrund des Wetters, kann man dann vom Ufer auch mit der Brandungsrute angeln?
Wenn ja, wie sollte die Montage dann aussehen ?
Ist auch Posenangeln mit Naturköder möglich ?
Gebt mir doch einmal Tipps.
 
Irgendwie steht deine Frage an der falschen Stelle, bin aber trotzdem gerade drüber gestolpert.
Also ich habe einen Bekannten, der wohl mehr zur Fraktion der Nichtangler gehört, der hat schon mit Pose und Twister als Köder gefangen. :?
Ich beforzuge da vom Ufer aus mehr Blinker und leichte Pilker. :baby:
Da es aber im Sogne auch Hornhechte geben soll, von denen ich nicht weiß ob sie im April schon da sind, kann ein Fischfetzen nicht schaden. :]
 
Hallo Achim,

das wird sogar recht gut klappen, deine Beute wird aus Plattfischen und Lippfischen und ab an Knurrhähnen bestehen. Dafür brauchst Du nichtmal weit raus zu werfen Nr.1 Köder sind Reker aus dem Supermarkt gefolgt von Fischfetzen. Das Angeln mit Pose wird dich am Sogne nicht weit bringen 1 ist der Sogne sehr tief bis glaube ich 1600m und 2 hat er gute Strömung. Ich bin fast jedes Jahr in Vik am Sogne sehr schönes Dörfchen toll gelegen, aber lange hält es mich nicht da, denn der Norden bringt weit aus mehr Fisch und Urlaub ist kostbar:rolleyes: .

Mfg Jörn
 
Hallo Achim

In Sandigen Bereichen, warum nicht.

Wie von Eule schon geschrieben,etwas Fisch an den Haken

und dann abwarten was passiert.Wenn

die Platten da sind sollte es klappen.Es sind

aber jederzeit Überraschungen von der ganzen

Fischpalette zu erwarten.Ebenso habe ich

schon mit der Pose (durchlauf) an nicht allzu-

tiefen Stellen mit einen Cirkelhuk Gr.7-10

mit Fetzen und Reeker eigentlich gut gefangen.
 
alles was du mit der Brandungsrute/Spinnrute erwischen kannst, kannst du auch mit der Posenmontage erwischen...dass der Sogne 1600m tief ist hat ja damit nix zu tun--es geht doch ums von Land aus angeln.
 
Hier zu Hause bin ich auch ein Posenangler,und ich denke im Mai in Norge werd ich es auch mal versuchen.
 
Hallo Achim,

das wird sogar recht gut klappen, deine Beute wird aus Plattfischen und Lippfischen und ab an Knurrhähnen bestehen. Dafür brauchst Du nichtmal weit raus zu werfen Nr.1 Köder sind Reker aus dem Supermarkt gefolgt von Fischfetzen. Das Angeln mit Pose wird dich am Sogne nicht weit bringen 1 ist der Sogne sehr tief bis glaube ich 1600m und 2 hat er gute Strömung. Ich bin fast jedes Jahr in Vik am Sogne sehr schönes Dörfchen toll gelegen, aber lange hält es mich nicht da, denn der Norden bringt weit aus mehr Fisch und Urlaub ist kostbar:rolleyes: .

Mfg Jörn



Moin,moin!!!
Da ich die Gegend dort wirklich gut kenne, möchte ich kurz Einspruch erheben.
Mann kann dort an vielen Stellen hervorragend vom Ufer aus Angeln.
Mann braucht allerdings wirklich keine Brandungsrute dafür, da nicht weit geworfen werden muß um super Stellen zu erreichen.
Mit Pose geht es durchaus, da es an der Kannte ja lange nicht so tief ist,....es reicht oft die Pose ca 5 bis 10 M vom Ufer aus zu plazieren.
Die 1600 Meter Tiefe sind dann doch eher etwas viel,....an den tiefsten Stellen vor Balestrand sind es so um die 1200 Meter,.....was allerdings zum Fischen wohl doch etwas viel sein könnte,....:}

Wir haben allerdings einige Stellen so um 400Meter mit durchaus passablen Ergebnissen auf der Ecke befischt,...was natürlich einen austrainierten Arm erfordert,....:}

Auf die E-Rollen Besitzer gehe ich dabei lieber nicht näher ein,....:>> ;<

So noch mal kurz zurück zur Uferangelei.
Die besten Köder waren bei uns immer kleine Heringsfetzen an normalen Plattfischmontagen.
Es eignen sich aber auch hervorragend zb Reker oder Wattwürmer( besonders auf Platte jeglicher Art) :baby:

Gefangen kann dabei die ganze Palette der Dort lebenden Fische
Wir haben vom Heilbutt( kleiner,..ca 60cm bis zum Seescorpion schon fast alles auf die Planken legen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne kurze Anmerkung zu den Bildern.
Diese sind nicht direkt in Balestrand aufgenommen sondern im Fjaerlandfjord ca 10KM von Balestrand entfernt,....aber das Angeln dort unterscheidet sich nicht grundlegend von dem in Fjaerland
 
@ bjoerni33

schöne Bilder!!! macht mir doch etwas Hoffnung auf Fisch im Sogne, die meisten
Berichte hier sind ja da wesentlich pessimistischer.
 
.... am Sogne nicht weit bringen 1 ist der Sogne sehr tief bis glaube ich 1600m und 2 hat er gute Strömung. Ich bin fast jedes Jahr in Vik am Sogne sehr schönes Dörfchen toll gelegen, aber lange hält es mich nicht da, denn der Norden bringt weit aus mehr Fisch und Urlaub ist kostbar:rolleyes: .

Mfg Jörn

Hei Jörn,

ich möchte jetzt auf keinen Fall stänkern, jedoch sollte jeder der regelmäßig am Sogne ist seine geografischen Gegebenheiten kennen (max 1300m tief, ca. 206 km ins Landesinnere reichend) wo ist der Sogne 1600 m tief???
Hornhecht wird natürlich im April noch nicht dasein, frühestens im Juni!
Natürlich kann man auch mit Pose angeln, ablassen und irgendwann einen Stopper einbinden und dann hoffen!!!

Petri
 
... mit einen Cirkelhuk Gr.7-10 ...

Du meinst mit Sicherheit Circle Hook, oder?

Nicht böse sein, wenn ich hier etwas "klugscheixxe" ;<.
Aber wenn jemand diese Haken noch nicht kennen sollte und danach "googelt" erhält man bei "Cirkelhuk" keinen Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte die Tiefenangabe auch nur von einem Angler mit dem ich am Sogne gesprochen hatte. Das man da nicht mehr mit der Pose fischen kann ist mir auch klar! Aber ob es jetzt 1300 oder 1600 sind macht den Braten auch nicht mehr fett, es wird eh keiner in dieser Tiefe je Fischen. Das Uferangeln hat durchaus seinen Reiz, auf youtube gibt es auch ein video wo einer einen Hai am Sogne vom ufer fängt, den Link müsste ich nochmal suchen...

Mfg Jörn
 
@ bjoerni33

schöne Bilder!!! macht mir doch etwas Hoffnung auf Fisch im Sogne, die meisten
Berichte hier sind ja da wesentlich pessimistischer.
Natürlich gibt es in Norge bessere Reviere,....aber wir haben auch dort jedes Jahr schöne Fische fangen können. Nimm dir ne Seekarte von dem Gebiet und schaue vorher nach steilen Kannten,...Unterwasserbergen...usw,...dann wird es schon klappen.
Beim Uferangeln haben sich oft Stellen neben Wassereinläufen als gut erwiesen. Oft ist dort auch sandiger Untergrund,...was schöne Platte verspricht,...;<
Falls Du n Boot zur Verfügung haben solltest,...fahre mal in den Fjaerlandfjord rein,...dort gibt es echt schöne Stellen,...:)

Ach ja direkt vor Balestrand ist vorletztes Jahr n Heilbutt mit mit über 100Kg gefangen worden,......:}
 
Oben