Brandungsrute für Dänemark

Helmut B.

New Member
Registriert
7 März 2016
Beiträge
3
Ort
Eckernförde
Moin an Alle!

Ich fahre ja dieses Jahr in den Urlaub nach Dänemark und habe mich nun doch entschlossen mir eine Brandungsrute zuzulegen. Hatte erst überlegt meine Karpfenrute (Fox Warrior XT) zu nehmen, aber will mir die auch nicht irgendwie kaputt machen oder so...
Im Internet habe ich eine Brandungsrute von Balzer gefunden, hört sich erstmal alles gut an. Extra für Plattfische und Brandungsangeln, die technischen Daten stimmen auch. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Rute gemacht?
Freue mich über jede Antwort ! :angeln:
 
AW: Brandungsrute für Dänemark

Moin,

für ne Brandungsrute eigentlich etwas zu kurz.
Gängige Länge wäre so um die 4-4,2m Marke.

Gruß
Mike
 
AW: Brandungsrute für Dänemark

Die von Dir verlinkte Balzer-Rute ist keine echte Brandungsrute sonder "nur" eine Plattfischrute in 3,05 m Länge, die vom Boot oder von Molen genutzt wird, insofern stimmen die technischen Daten nicht ganz zum "echten" Brandungsfischen (wobei das was ich von dieser Serie bisher gesehen habe, im Preis-Leistungsverhältnis gar nicht so übel war!:daumen:)
"Echte" Brandungsruten sind meist zwischen 3,60 und 4,20 m lang und haben ein WG von 100-200 auch mal 250 Gramm um mit enstprechenden Gewichten weit in die Brandung zu werfen.
Aber das ist beileibe nicht immer notwendig. Wenn Du von der Strömung im betreffenden Gebiet mit weniger Gewicht auskommst, spricht nichts gegen die Verwendung einer kräftigen Karpfenrute oder einer Heavy Feeder, auch und gerade von Molen!

Um Dir noch genauere Tips zu geben, wäre es evtl. noch hilfreich zu wissen WOHIN in DK es gehen soll, es macht vom benötigten Tackle durchaus einen Unterschied ob Nord- oder Ostsee, Mole, flacher Sandstrand, tiefer Kiesestrand, felsiges Ufer etc.
 
AW: Brandungsrute für Dänemark

Hallo Helmut, frag doch ganz einfach mal im Flohmarkt, wer eine Brandungsrute über hat.
Das habe ich auch gemacht und nun habe ich zwei entsprechende Ruten in meinem Regal.

Gruß Martin
 
Oben