•   
  •   
 
 
 

Brandungsrollen kauf Endscheidung

Upi

Stammnaffe
Registriert
16 April 2011
Beiträge
803
Ort
Ostfriesland SBL
Moin, Ich möchte mir zwei Brandungsrollen zulegen und kann mich nicht so recht endscheiden.
Daiwa Black Widow 5000 LDA
Okuma 8K
Oder etwas anderes, sollen aber 100 € das Stück nicht überschreiten und sollen mit einer 40 Mono bespult werden.
Vielleicht hat ja auch noch jemand was liegen, was er nicht mehr braucht.
 
Moin, also zu erstmal muss ich sagen, ich gehe höchstens so 6 Tage im Jahr Brandungsangeln.

Ich habe seit ein paar Jahren zwei Black Widow 5500A und eine Ultegra 14000 XSC in der Brandung im Einsatz. Bin sehr zufrieden mit den Daiwa's, sie machen, was sie sollen, keinerlei Korrosion über die Jahre, da die Getriebe ab Werk schon super "Imprägniert" sind. Die haben mich mal 99 € gekostet, inzwischen habe ich die im Netz schon für unter 70 € gesehen.

Die Shimano ist natürlich 'ne ganz andere Liga! Aber erstmal nur im Preis, was die Qualität betrifft, werden die Jahre zeigen. Der Kauf war einfach nur mal: "Die gönn' ich mir, weil ich will".

Zu Okuma kann ich leider nichts sagen, nie eine gehabt und meine Kumpels haben auch keine im Besitz.

Zum Thema Schnur: Ich persönlich fände 40er-Mono viel zu dick, da haste bei Wind nicht viel Spaß! Maximal 30er, wenn du unbedingt auf Monohauptschnur pochst.

Ich hatte mal zum Test bei frischen bis starken anfangs leicht seitlichen Wind eine Daiwa mit 30er Mono und eine mit 17er Geflecht gefischt, seitdem habe ich auf keiner meiner Spulen mehr Mono als Hauptschnur. Bei der Mono musste ich schwerere Bleie verwenden und der Schnurbogen beim Auswerfen war unübersehbar größer.

Ach so, die beiden Rollen waren auch an zwei Ruten vom gleichen Fabrikat montiert!

Wie geschrieben, das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung zum Thema Hauptschnur, ich will da keinen belehren oder bekehren!
 
Hallo,

mein Kumpel nutzt die Okuma zum Brandungsangeln und auch hier bei uns mal zum Karpfen angeln und ist sehr zufrieden damit.
Ich hab die Penn Surfblaster II 7000 gefischt und war auch sehr zu frieden damit.

Grüsse Jan
 
  • Like
Reaktionen: Upi
@Bahni77 jetzt wo du es sagst, die Schnur fängt schon mehr Wind!
Ich war ja, wie jedes Jahr in Bessaker und da waren wieder die Engländer mit ihren Brandungsruten am angeln. Die angeln mit 40er Mono, deswegen bin ich da drauf gekommen.
Die haben da richtig schöne Pollack gefangen!
Jetzt wollte ich das nächstes Jahr auch probieren, da ich das erste mal mit meiner Frau da bin und schön hinten in der Wohnung über dem Schlachthaus wohne. Genau da haben die Jungs die Pollack erwischt.
20230908_182916.jpg
Mein Schuh ist 30 cm
 
Moin, Ich möchte mir zwei Brandungsrollen zulegen und kann mich nicht so recht endscheiden.
Daiwa Black Widow 5000 LDA
Okuma 8K
Oder etwas anderes, sollen aber 100 € das Stück nicht überschreiten und sollen mit einer 40 Mono bespult werden.
Vielleicht hat ja auch noch jemand was liegen, was er nicht mehr braucht.
Moin!

Habe Dir eine Nachricht geschickt....Unterhaltungen!
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Moin,
Ich möchte mich hier erst einmal bedanken, für die Tipp´s, Infos und Angebote.
Ich bin jetzt total von der Spur abgewichen. Es sind zwei Shimano Ultegra 14000 XSD geworden, obwohl ich kein Shimano Fan bin.
Die Kriterien waren einfach zu gut. Dicke 6,5 mm Achse, 4 Lager, eine vollwertige Alu Ersatz Spule und das beste war der Preis beim hiesigen Dealer. Oh Ja, es gab auch noch 1000 m 0,37 mm Mono mit angegeben 17,90 kg Gratis dazu (19,99 €). Achja, und laufen wie Butter!!! ( noch und ich hoffe das bleibt auch so.)
Ob ich die Clip´s brauche? vielleicht bei geflochtene, sollen einmal eine 10000er und eine 3500er entsprechen, mal sehen, sie sind eben mit dabei.
Wenn noch jemand spezielle Pflege tipps hat für diese Rollen, gerne her damit.

Gruß Upi
 
Ich fische in der Brandung die Ultegra Ci4 XSA 10000, echt super Rollen für die Brandung. Habe aber auch ca.300m Geflecht drauf und dann eine konisches Vorfach. Warte die Rollen nach jedem „Urlaub“
 
Oben