Brandungsangeln Nahe der Dänischen Grenze

Norweger2000

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
982
Alter
47
Ort
Hamburg
Guten Morgen,

da ein Kollege von mir noch keinen Angelschein hat, aber das Brandungsangeln probieren möchte, haben wir uns überlegt nach DK zu fahren. Da wir ne Tagestour drauss machen wollen, kennt jemand gute Brandungsstellen in der Nähe der dänischen Grenze !?

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
@Norweger2000
Kein Angelschein,und dann DK???
Bin mir zwar nicht sicher ,aber ohne Angelschein bekommt er doch die Fischerreierlaubnis für DK nicht oder:>>

Gruß Stereodorsch
 
doch, den bekommt er trotzdem, aber ich weiß nicht, was ist wenn er kontrolliert wird.....:?
 
Moin, moin
http://www.dagkort.dk/
eine Seite auch auf deutsch.
Hier kannst du die D.K. Jahreskarte und verschiedene Angelscheine für D.K. online kaufen.
Einen Deutschen Angelschein irgentwelcher Art benötigst du nicht!
Gruß Bosko
 
Moin, moin
www.fisketegn.dk
als Nachtrag. Hier bekommst du online den D.K Jahresschein der Grundvoraussetzung für jedes angeln in D.K. ist (Außer Forellenseen )

Gruß Bosko
 
Eben... für Dänemark wird kein deutscher Angelschein benötigt.
Allerdings brauch man umbedingt den Dänischen und das wird auch regelmäßig kontrolliert!!! Sollte man den dann nicht haben kann das die gesamte Angelausrüstung, den gefangenen Fisch und ein kleines Vermögen kosten...
 
Dann wäre ja der Angelschein geklärt.

Fahr direkt bei Sonderborg richtung Als ab.

Nach Mommark, Skovby oder Fynshav. Da könnt ihr die Küstenlinie beangeln und ist nicht so weit von D entfernt. In Mommark bekommt ihr frische Wattis. Guck hier

dk-Angelurlaub.de

Viel Spass.
 
Ich weiß ja nicht, wann ihr fahren und angeln wollt. Aber im Sommer glaube ich nicht, dass ihr da vom Ufer sehr erfolgreich seid.
In Middelfahrt gibt es einige Stellen, wo tiefes Wasser nahe ans Ufer kommt (z.B. Leuchtturm Strib).
Unter Stichwort "Strib" oder "kleiner Belt" findest du einige Beiträge.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Jo... wenn kleiner Belt dann aber nicht die Krallenbleie vergessen :o)

Wir haben es vor 3 Jahren mal am alten Holzhafen in Middelfart versucht und unsere normalen 200 gramm bleie lagen schneller paralel zur Kaimauer als wir gucken konnten :o)

Das ist dort das elend... Ist Strömung beisst der Fisch aber vom Ufer Angeln kann sehr anstrengend sein.
Hat man keine Strömung kann man entspannt angeln und auch die Fische stören einen nicht bei der Erholung :D
 
Middelfart die Strömung kann ich bestätigen. Und dann kommt ja noch hinzu das es sehr tief dort ist. Glaube so um die 40 Meter.

Wir sind dann nach Fredericia gewechselt, dort haben wir aber nur kleine Wittlinge und kleine Butts gefangen.

Aber um zum Thema zurück zu kommen, gute stellen selbst kenne ich nicht wirklich, aber könnte mir zB. vorstellen dass Abenrå, Sønderborg und auf Als Kegnæs, Mommark, Skovby interessant sind um auf Plattfische in der Brandung zu fischen. Wie gesagt selbst habe ich da noch nicht gefischt.
 
Also der DK Angelschein ist nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig, einen deutschen Angelschein braucht man nicht;)
 
strib.....höchstens 80 g bleie und nicht weit werfen...handgelengwurf reicht...platte, nur keine grossen, aber viele..oder auch gute stelle für mefo blinkern

fredericia amoniak hafen auch nur bis 100 g bleie, tief und gut für platte.

snoghoy unter der alten brücke,sogar pilken möglich, oder gegenüber links in fahrtrichtung sehr tief und gut für dorsch, allerdings 1 meter zu weit werfen und dat blei liegt waagerecht in der strömung.

achtung, nach der kante in ca 10-15 meter gehts ab , bis auf 25-30 metern...also mindestens 20 m 0,60 vorfach, sonst ist blei und haken wech.
auch ca 500 rechts von der brücke angeln nahe am auto möglich...auch da vorsicht vor der starken srömung..eine meiner ruten liegt da schon...:D
 
Oben