Brandungsangeln Langeland November

Norge Fan 01

Member
Hallo,
nach nun fast 20Jahren werde ich November wieder nach
LL fahren .Das Boot bleibt daheim .Ich möchte mich nur
dem Brandungsangeln widmen. Früher kannte ich fast
jeden Stein auf der Insel,aber die Zeiten ändern sich ja.
Habe von einigen gehört ,das es in der Brandung kaum maßige Dorsche auf LL gibt???Das Haus haben wir in Fredmose.
Dort habe ich früher gut Brandungsdorsch gefangen .
Zwar alles keine Riesen ,aber maßig. Welche Strände waren
in den letzten Jahren noch gut auf Dorsch und Platte .?
Ist Gulstav noch aktuell? Will nich über die ganze Insel fahren
sondern im Bereich bis max.Spodsbjerg angeln.
Kann mir einer Tips geben .Gern auch als PN .

Danke Michael :]

AW: Brandungsangeln Langeland November

Hallo,
nach nun fast 20Jahren werde ich November wieder nach
LL fahren .Das Boot bleibt daheim .Ich möchte mich nur
dem Brandungsangeln widmen. Früher kannte ich fast
jeden Stein auf der Insel,aber die Zeiten ändern sich ja.
Habe von einigen gehört ,das es in der Brandung kaum maßige Dorsche auf LL gibt???Das Haus haben wir in Fredmose.
Dort habe ich früher gut Brandungsdorsch gefangen .
Zwar alles keine Riesen ,aber maßig. Welche Strände waren
in den letzten Jahren noch gut auf Dorsch und Platte .?
Ist Gulstav noch aktuell? Will nich über die ganze Insel fahren
sondern im Bereich bis max.Spodsbjerg angeln.
Kann mir einer Tips geben .Gern auch als PN .

Danke Michael :]

Hi Michael,
In Fredmose am Strand rechts runter (vorm Wald), da geht ganz gut was. Aber man wird dort nie allein sein ;<, da es dicht an der Siedlung ist.
Weiter nördlich von Fredmose, in Fodslette (Ende Haveskovvej) eine gute Adresse für Platte (flaches Wasser).
Suedlich von Fredmose z. B. ist auch Vognsbjerg eine gute Stelle (am Langelandsfort vorbei). Sehr gut mit dem Auto zu erreichen.
Gulstav ist immer noch aktuell, in Bezug auf Dorsch / Platte. Von dort aus auch in Richtung Leuchtturm (Kelsnor Fyr), eine gute Strecke. Oder rechts rum (Steilküste / Doves Klint), läuft auch gut.

Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Sind auch alle auf kurzem Wege zu erreichen.....

Viel Spass und dickes Petri!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hei,
ich bin zwar kein grosser LL kenner, habe aber doch schon in der Vergangenheit einige male auf LL Station gemacht meist mit Boot im Hafen von Bagenkop gelegen. Wenn dann als an Boot erledigt waren, hatte ich Freizeit und bin immer mit der Spinnrute Richtung Süden vom Hafen aus bis zu der kleinen Landnase gelaufen. Es gab immer nett Dorsch und auch Mefos, Nur der Krautgürtel ist etwas störend gewesen beim rein holen.
Aber mit einer Rute von 3.00m war das auch kein Problem. Sternstunden waren immer im Herbst bei auflandigen Wind.
Hoffe das ich auch mal wieder da hin komme und würde mich über einen Bestandsbericht freuen.
Gruß aus Nordland
Sascha

Hallo Michael,
wir (Helmut und 4 Kumpel) waren in der ersten Oktoberwoche auf LL. Unser Revier liegt so zwischen Snöde und Spodsberg. Ich kann beruhigt sagen, wir kennen in der Brandung dort so ziehmlich jeden Stein. Seit zwanzig Jahren sind wir ein- oder zweimal jährlich anwesend. Sternstunden beim Dorsch- und Plattfischangeln kennen wir. Doch in den letzten Jahren gibt es keine Dorsche mehr in der Brandung (das letzte gute Revier war noch Stengade Wald). Also haben wir dann ganz auf Platte umgestellt. Ist ja auch weiter nicht so schlimm, man passt sich ja an. Spass haben wir doch auf jeder Fahrt. Doch dieses mal ist reichlich Stoff zum Denken auf uns zugekommen. Wattwürmer als Köder auf LL ist wohl Vergangenheit. Der Kommentar von dem im "Holzfällerhemd" schlug uns das Fass aus dem Boden: da fängt man nichts mehr drauf, nur auf den Seeringler. Und weil die Wattis sich nicht lange hältern, bemüht er sich auch aus unternehmerischer Sicht nicht mehr darum. Das schlimmste, die Kollegen ziehen sogar nach. Es ist wohl einfacher aus deren Sicht nur Böötchen vermieten und Pilker und das Zubehör zu verkaufen, kein Lagerrisiko nichts.... Somit werden wir nach zwanzig Jahren anfangen die deutsche Ostseeküste unsicher zu machen.
Gruß Hemmiti

Oben