•   
  •   
 
 
 

Bräuchte eine Empfehlung für einen Blank

smacks13

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2012
Beiträge
523
Alter
48
Ort
Dielheim
Hallo,
ich möchte mir eine Rute aufbauen für Multirolle könnt Ihr mir bitte einen guten Blank
empfehlen ich möchte mit Ihr Pilken in Tiefen von 40 bis 100 Metern.Er sollte ungefähr
eine Länge von 2,0-2,2 m haben ich möchte hauptsächlich mit Pilkern um die 300 -350 gr
fischen aber auch ab und zu 400 gr. im vorraus vielen Dank.
MfG Christoph
 
Hallöle,

ich lasse mir gerade, dank der Nettigkeit eines Forummitgliedes einen Blank mit ähnlichem Einsatzbereich aufbauen und wir haben uns für den Taka G PE3-4, 12kg, 2,26m

http://www.tackleking.de/xzoga-angelruten/307-xzoga-blank-taga-g.html

entschieden, der eben auch Pilker als (in meinem Fall als) Grundmontage vertikal mit 250gr bis 420gr führen soll mit extrem schneller Bisserkennung, deshalb für den Geschmack vieler Anderer wahrscheinlich etwas zu unterdimensioniert, aber ich mags halt so am Liebsten, und der rohe Blank fühlte sich perfekt dafür an, dennoch gibt´s den Blank ja auch in der 6'6" Variante mit 15kg und spätestens damit sollte der genau das Richtige sein.
 
Hi Christoph,
wie Highend solls denn sein?
Hab mir zum schweren Pilken und NK-angeln den Expert Graphite EG70012040 aufgebaut und bin sehr happy damit.
Noch highendiger geht auch, da haben aber andere mehr Erfahrungen mit.

Grüße
 
Das Budget für den Blank wäre schon recht wichtig.
Den G66 15kg hatte ich auch mal in der Hand, mit 350g ist da schon ordentlich Biegung in der Rute,
400g und pilken ist da meiner Meinung nach unmöglich. Den Expert kenne ich nicht, 400g würde ich dem
Hot Iron Blank von Advanced Tackle durchaus zutrauen.
Vielleicht melden sich die Experten Mefo-Schreck oder Köhlerzupfer mal zum Thema XZoga, Jens hat
bestimmt einen da und macht mal ein Foto mit 300 oder 400g an der Spitze.

420g am G75 12kg da ist mit Führung nicht mehr viel.
 
Hallo,
vielen Dank schonmal für Eure Tipps der Blank kann schon einiges kosten 200-300 Euro
aber das ist glaubisch garnicht nötig ich würde mich noch sehr über weitere Tipps freuen.
Was ich vergessen habe zu sagen ich möchte keine einteilige Ruten haben wegen der
Transportlänge.
 
Wenn Ich es richtig interpretiert habe ist von-bis alles Möglich......
Wenn du dich da auch ran wagen möchtest könnt ich dir noch eine Empfehlung aussprechen
Bei T24 die Jaws Travel-Blanks.Sind zwar 3teilig aber stehen Asymetrisch,Zweigeteilten ebenbürtig
gegenüber
 
Hi Christoph,

Schau mal in den Link der Anwendungsbereich ist denke ich ähnlich. Bei Bedarf mach ich gern Belastungsbilder. Hier der Link von der fertigen Rute.
 
Jens, so gut ich die Jaws- 3-Teiler finde:a020: aber mit 300-400 g möchte ich auch den stärksten davon nicht wirklich fischen:a0155:.

Wenn ich jetzt mal zusammenfassen darf:
Pilkerfischen mit 300-400 g, 2-2,2 m Länge und 2-teilig...
Darfs auch 1+1-Teilig sein? Das heisst kurzes Handteil mit langer Spitze?
Da würde mir z.B. der Taka G 7525 und Taka G 7626 einfallen. Die sind etwas länger (2,28 bzw. 2,34 m) aber lassen sich im Handteil (die Handteilie sind jeweils um die 75 cm lang ) unten problemlos kürzen so dass man dann auf die gewünschte Länge kommt. Die Aktion dieser beiden ist sehr gleichmäßig durchgängig deswegen wären sie nicht unbedingt meine allererste Wahl fürs Pilken da würde ich etwas bevorzugen was in der Spitze ein wenig mehr arbeitet, um dann in ein härteres Rückgrat überzugehen.
Deswegen bringe ich da mal den EG71020205 von Expert Graphite ins Spiel. Der ist zwar auch erst mal mit 2,40 m etwas zu lang aber das 78 cm lange Handteil lässt sich auch problemlos einkürzen :a020:
Gleiches gilt auch für den Tac CrossPopping CP80350 den stärksten aus der Cross-Popping-Serie von Tackle24.

Wenn dann Spitzen von 180 cm doch zu lang für Dich sind, kann man über Griff-Verlängerungen bei verschiedenen kürzeren asymentrischen 2-Teilern nachdenken, um auf die 2-2,2 m zu kommen.

Der "Hot Iron" ist ja hier von Thomas/Rutenhalter hier ja schon genannt worden:a020::a010:, der lässt sich auch problemlos von 1,8 auf 2-m+ verlängern, Preis-Leistung bei dem Teil ist unschlagbar und Transportlänge wäre dann um die 110 cm.
Noch etwas besser fände ich dann den EG60020408 von Expert-Graphite. Auch der ist 2-teilig asymetrisch mit eine 110 cm langen Spitze und einem knapp 80 cm langen Handteil, dass sich entsprechend verlängern lässt um die gewünscte Länge zu erhalten.

So , jetzt hoffe ich zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben :a055::tongue:
 
@Axel
So weich hatt ich die nicht in Erinnerung.Und bei Xzoga dann den 7526 diesen bau ich grad,wobei ich noch am überlegen bin um 5cm in der Spitze
einzukürzen.Der von dir genannte 2teilige Expert wär auch meiner wenn ich wählen würde/dürfte.
 
Hallo Mefo Schreck,
ich habe schon die Xzoga 7525 und die 7626 beide für Stationärrollen die habe ich auch
selber aufgebaut.Die 7626 habe ich erst vor drei Wochen fertig gemacht ich möchte mit
Ihr im nächsten Jahr im März auf Skrei fischen gehen in Nordnorwegen .Ich möchte mich
noch nach einem weiterem Blank umschauen da ich mich nicht so gut auskenne bei den Blanks
bin ich sehr dankbar darüber das Ihr mir so tolle Tipps schickt Ihr könnt mir gerne alles schicken.
Ich habe beide Ruten unten am Handteil um 10 cm gekürzt das die Rolle weiter unten ist so
kann ich viel angenehmer fischen.Ich habe bis jetzt erst drei Ruten gebaut eine normale Spinn-
rute zum testen ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle und letztes Jahr habe ich mir die 7525
gebaut ich habe extra kleinere Ringen benutzt das man mit Ihr Multi und Stationärr fischen kann
und bei der 7626 habe ich mir viel Mühe gegeben sie ist nur für Stationärrolle gedacht ich denke
sie ist auch schön geworden für eine dritte Rute so ähnlich möchte ich auch meine neue Rute
aufbauen aber nur für Multi mit kleinen Ringen und einem Triggergriff.Die Expert Blanks sind
ja anscheined auch nicht schlecht da wird die Endscheidung schwer fallen welchen Blank ich
nehme was halt super wäre wenn ich vorher mal den Blank in die Hand nehmen könnte das
macht ja schon viel aus.
MfG Christoph
P.S. Ich habe ein Paar Bilder mit rein gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0280.JPG
    DSC_0280.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0277.JPG
    DSC_0277.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_0278.JPG
    DSC_0278.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0279.JPG
    DSC_0279.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSC_0276.JPG
    DSC_0276.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 155
Das sind doch ein paar schicke Ruten geworden, die da auf den Bildern zu sehen sind, Christoph!:a020:
Natürlich ist selber begrabbeln immer ein Vorteil!
Wie ich sehe, kommst Du aus Dielheim was ja nicht so weit weg von mir ist ( etwas mehr als 40 km).
Wenn ich aktuell einen dieser Blanks/Ruten hier hätte, hätte ich gesagt "Komm einfach mal vorbei!" aber leider ist aktuell keiner von den genannten bei mir :sorry:
Insofern würde ich Dir den Rat geben, mal bei Tackle24 in GG anzurufen bzw. die anzumailen und 'nen Vor-Ort-Termin mit Dieter auszumachen. Sind zwar knapp 90 Km von Dir aus aber dafür kannst Du dort nach Herzenslust mal die XZogas (obwohl Du die ja schon kennst) und vor allen Dingen die Expert Graphites und die TAC Cross-Modelle begrabbeln. Ausserdem wird Dich Dieter sicher kompetent beraten!:a020:
 
Guten Abend Mefo Schreck,
das wird wohl die beste Lösung sein das ist eine tolle Idee ich habe gedacht das der Tackle 24 weiter
weg ist da habe ich mich wohl getäuscht Danke nochmal.
Gruß Christoph
 
Dann grüsse Dieter (Feldmann) von mir wenn Du dort "einschlägst" und sag ihm, ich wäre schuld:a055:, dass er von Dir "überfallen" wird!:a010:
 
Oben