Borrelliose nach Zeckenbiss in Südnorwegen...

Prinz Norge

Hidra-Veteran
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
5.225
Alter
46
Ort
Leipzig
Vor 3-4 Wochen hat mich auf Hidra eine Zecke am linken Knöchel gebissen. Versehentlich hatte ich das Vieh weggekratzt, bevor ich erkannte, dass es eine Zecke war. Zunächst war auch alles i.O., doch gestern bemerkte ich an der Bissstelle eine 3 cm große Rötung. Nach Recherche im Internet, stand für mich fest, dass es sich um die sogenannte Wanderröte handelt. Dies ist eine Entzündung welche sich im ersten Stadium der Borreliose bildet.
Nach weiterem Studium des Internets und Schilderungen des weiteren Krankheitsverlaufes entschied ich mich als ausgewiesener "Arzt-Muffel" heute zum Arzt zu gehen. Die Entscheidung war goldrichtig, denn meine Ärztin bestätigte meine Diagnose. Nach Blutabnahme wurde ich noch mit Impfungen beloht, da meine Ärztin die seltene Gelegenheit mich zu sehen, eiskalt nutzte.
Nun muss ich 20 Tage lang alle 12 Stunden Antibiotika nehmen, um die "Biester" loszuwerden.

Ein Rat an alle: Nehmt Zeckenbisse nicht auf die leichte Schulter, beobachtet die Einstichstelle und geht rechtzeitig zum Arzt.

Hier ein Link zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Borreliose
 
AW: Borrelliose nach Zeckenbiss in Südnorwegen...

ich war in diesem jahr im urlaub in bud an der atlantikstrasse.einmal bin ich für ca 3h in die pilze gewesen,ergebnis war eine lecker pilzpfanne und SIEBEN zecken die ich am nächsten tag absammeln konnte.nach den zecken hab ich gezielt gesucht,da ich die viecher förmlich anziehe und eigentlich nur die autotür neben einem wald öffnen muß um mir sowas zu fangen.
ich hatte mir vor ein paar jahren in deutschland bereits eine borelieninfektion gefangen,von daher beobachte ich meine diversen zecken bisse bereits immer schon mit etwas routine....:O
 
AW: Borrelliose nach Zeckenbiss in Südnorwegen...

...ich hab den alten Trööt mal wieder hoch geholt. Ich war 10 Tage im Mai auf Hidra. Gleich am 2. Tag hatte ich 2 juckende Stellen am Bauchnabel und unterhalb der Leiste. Weil ich der Sache nicht getraut habe bin ich nach dem Urlaub gleich zum Doc. Blutuntersuchung negativ, alles gut.... Gestern ist meiner Frau :rolleyes: eine herrliche Wanderröte aufgefallen -nach 8 Wochen (=)). Jetzt muss ich 3 Wochen lang Antibiotika schlucken und hoffe der Kelch geht nochmal vorbei. Fazit: Leute, passt auf ..das ist kein Kinderkram
 
AW: Borrelliose nach Zeckenbiss in Südnorwegen...

.... Fazit: Leute, passt auf ..das ist kein Kinderkram

Jep, das ist wahr.
Nach dem Spaziergang durch hohes Gras usw immer alles absuchen. Haben uns immer mehrere Zecken von den Beinen gepflückt. Später immer noch mal überall! nachschauen.
Impfen lassen kann man sich gegen FSME (Hirnhautentzündung) - kann auch von den Biestern übertragen werden.
Gegen Borreliose kann man nicht impfen, nur auf das Antibiotika hoffen.

Gruß seebär66
 
Oben