Borks 201/1 Hausvik Erfahrungen und Bootssuche

Michaberlin

New Member
Registriert
27 Januar 2020
Beiträge
2
Hallo Forenmitglieder,
ich werde mit Freunden im Mai zum 4.Mal nach Südnorwegen zum Angeln fahren. Ich habe schon die eine oder andere Info zur Gegend aus euern Berichten herauslesen können, würde aber gern noch weitere Tipps zu Fanggebieten in dieser Region bekommen und benötige mögliche Adressen, wo wir ein grösseres und leistungsstärkeres Boot mieten könnten, da das zum Haus gehörende Boot für 4 Personen doch etwas zu klein und schwach motorisiert ist. Wir werden zu viert sein und falls wir kein größeres Boot bekommen, bleibt uns wohl nur die Schärengegend.
Bestimmt war von euch schon einmal in diesem Haus. Auf den Bildern von Borks kann man sehen das das Haus auch ein Obergeschoss hat.Es sieht aber so aus als ob nur das Erdgeschoss vermietet wird.
Kurz zu unserer Angelerfahrung und -Ausrüstung.Wir sind mehr oder weniger Gelegenheitsangler, tun dies zwar schon seit zig Jahren, sind aber in der Ausrüstung maximal semiprofessionell geblieben.Für Norwegen nehmen wir neben den stabileren Pilkruten auch leichtere Spinnruten mit umes auf Mefos etc.zu versuchen.
Ich würde mich freuen das eine oder andere an Tipps von euch zu erfahren.
Danke schon mal im Voraus,
Viele Grüße Micha
 
Hi Micha Also grösseres Boot kannst du bei Basti mieten. Er hat über 20 boote da stehen..Er hat 17 fuss 40ps oder 20 fuss 50 ps..(Wenn der 50 ps nicht ausgebucht sind).
 
Hallo Breiti,
Danke schon mal für den Tip. Werde gleich mal eine Anfrage per Mail senden.Kennst Du die Ecke? Es wäre schön wenn du mir ein paar Tips für gute Stellen geben könntest, die nicht so weit wie die Kletten draußen liegen.
 
Also ich war jedes jahr da von 2016-2019. Also 6 mal. Dieses Jahr geht's nach Ana-Sira und Vandve.. Wenn gutes Wetter ist sofort so früh wie möglich zur denn Kletten.. Sonst ist da schwer zur angeln. Bei nicht so guten Wetter haben wir in Fjord auf Polakks geangelt überall.. Abends gehen Pollak besser.
 
Vermutlich hat Dich die Einreisesperre auch erwischt.
Hast Du oder Ihr vor 2021 zu fahren oder noch ende des Jahres?
Ich will im August dieses Jahr wieder hin. Das ist dann das 3. Jahr.
Die Boote sind ausreichend groß und motorisiert. Es kommt natürlich drauf an mit wieviel Personen ihr da auf`s Boot wollt. Bei den 17 Fu?-Booten wird es mit 4 Mann doch ziemlich eng, gerht zur Not aber. Da sind dann die 20Fuß-Boote besser.
Ausrüstung, naja, kommt auch drauf an wo du angeln willst. Auf den Plateaus von Kap Lindesness brauchst du mit Pilkern oder Gewichten von unter 300 Gramm erst gar nicht anfangen. Jedenfalls wenn du auf grund willst. Die Strömung ist da ziemlich stark. In den Fjorden, insbes. dem Rossfjord kann das schon wieder ganz anders aussehen. Aber unter 150 Gramm würde ich da auch nicht anfangen.
schau die mal die Karte von Kystverket an und such da Grund mit Muscheln und/oder Sand. Grober Kies geht auch. Da wo Lehm und Schlamm angezeigt wird brauchst du es erst gar nicht versuchen. Wie gesagt, das siehst du auf den Seekarten. Übrigens, die Karte ist für ganz Norwegen und du kannst in das entsprechende Gebiet reinzoomen.
Bleib gesund
Martin
 
Leider muss ich doch die Reisen Antreten 16.7.20 fahr zur Ana-sira rüber.. und Vandve 15-29.8.20. Und 26.12.20-2.1.21 Svenevik Luxus Villa mit Schwimmbad usw... Schnik schnak.. 17 Fuß boot 🚤 ist zur eng für 4 Mann aber Not wird gehen...Basti macht ab 2021 Privat also ohne Borks. Hat Natürlich die Preise Angezogen.. wenn du früh genug buchst bei ihn gibt's Rabatte bis 15% , dann geht es...
 
Das istb gut zu wissen, das mit dem Basti.
Die Anlage und die Unterkünfte sind absolut Top. Die Boote sind meines wissens nach letztes Jahr alle neu gekommen. Mit Kartenplotte und so. Da gibt es nix zu meckern. Da kann ich den Eigner schon verstehen, das der etwas mehr Geld sehen will. Ist meiner meinung nach auch gerechtfertigt.
Das Revier, wenn man sich etwas auskennt und die Karte von Kystinfo lesen kann, gehört nun nicht unbedingt zu der absoluten Sahne, aber deine Fische fängst du. Die haben natürlich die übliche südnorwegische Größe.
 
Oben