•   
  •   
 
 
 

Borks 181/1 Bindalsfjord neues Revier zwischen Leka, Heilhornet und Terrak

super30

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2014
Beiträge
101
Hallo liebe Norwegen Infizierte,
nach 3 mal Urlaub auf Faeroy am Sognefjord, ist ab 2019 "unser" Haus nicht mehr bei Borks im Programm.
Also musste ein neues Ferienhaus gesucht werden.
Wir haben uns für das Haus 181/1 von Borks festgelegt.
Wir fahren mit dem Auto zu dritt vom 17.08 bis 31.08 hoch und hoffen die Magische Meter Marke zu knacken.
Wenn auch das Revier viel versprechend aus sieht, weiss ich aus den vergangenen Urlaube das mann die 1 Woche damit verbringt das Revier zu erkundingen. Und wenn mann denn noch den ein oder anderen Sch...Wetter Tag (Sturm) da zwischen hat, bleiben nicht viel Angeltage.
Bei dem Haus ist ein 17-fuß-Aluminiumboot mit 40-PS-Außenborder . Echolot haben wir unser eigenes dabei.
Vom Material her ist alles nötige vorhanden, ausser noch eine Elektro Rolle.
Aber das sollte sich bis dahin mit einer Tanacom bestimmt noch ändern:32:

Wer war schon in der Gegend und kann uns mit Tipps oder HotSpots weiter helfen.
:dankeschoen:
Mario
 
Hallo Mario,
tja da hast du jetzt wohl Pech gehabt. Ich wollte nächstes Jahr mit meinen Eltern sowie Tante, Cousine und deren Freund mal etwas höher als Bergen. Und was soll ich sagen, wir sind die 14 Tage vor Dir in genau dem Haus. Und wenn du nichts fängst, haben wir alles rausgeholt. Und falls du was fängst, dann haben wir dir - nett wie wir sind - was drinnen gelassen :a055:

Aber mal im Ernst: Auch ich war noch nicht da, bisher maximal bis Seter Brygge und Harbak in Trondelag. Bei uns ist alles von leichten Gummifischen bis Schweres Gerät mit E-Rolle vorhanden. Gefangen haben schon wir Meterpollaks auf Sicht in 4 Meter flachem Wasser sowie Lengs auf 250 Meter - wir sind also wirklich sehr flexibel...
Auch ich wäre an Gebietsinfo´s sehr interessiert.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

na toll .... da denkt mann SUPER da hat einer geantwortet. Vielleicht kennt der Mann die Ecke, hat eine Karte voller Hots Spots zur Hand, ist vielleicht sogar zur gleichen Zeit gleich um die Ecke und zeigt einem wie es geht ...:a015:

Und was ist... :eek1: Nix ist:hot: Da ist einer und der fängt einem die Fische weg bevor ich da bin:genau:

Also Micha, bitte alle Meter Fische drum herum angeln und wenn doch einer an deiner Angel hängt bitte kleine Fahne dran mit der Aufschrift für Mario:flaggen14:

Spass beiseite, wünsche euch einen schönen Urlaub mit viel Fisch :a010:
 
schade ,ich dachte ich erfahre was vom Haus 131-1 insbesonder zum angeln. wir fahren ende Juli 2019 dort hin.Ich hoffe ja ,das der Vermieter uns was sagen kann.habe bis jetzt auch noch nicht rausbekommen ob er ein wenig deutsch kann,.findet sich den keiner der schon mal da war.Wenn man sich die Belegungen anschaut ist es doch gut ausgebucht.Die Angelkarten zeigen ja stark abfallende Kanten.
 
habe was verwechselt das Haus 181-1 habe ich bereits zu 2020 reserviert,ist da schon gut ausgebucht, im Jahr 2019 fahren wir zum Haus 183-1 ist auch dort in der Nähe,nur ein wenig weiter zum offen Meer.Vieleicht hat da jemand ein paar Infos zur Angelei .bie Borks findet man dazu nichts.
 
Hallo Mario, wir waren schon 2mal , jeweils für 2 August-Wochen im 181-1. Super Haus in toller Umgebung. Ich hoffe ihr fahrt nicht nur zum angeln dorthin . Es gibt sehr gute Pilzwälder und die 100 prozentige Möglichkeit viele Elche zu beobachten. Das Angeln gestaltet sich hier im August wirklich nicht einfach ,das Wasser ist zu warm bei meinen Besuchen gewesen ,da Juni/Juli jeweils sehr heiss war. Ich kenne die Gegend dort bis Vega aus fischreichen Besuchen im Mai .Das ist nicht zu vergleichen. Im August musst du den Fisch suchen . Köderbeschaffung ist einfach - massenweise Makrelen und kleine Köhler. Die verdächtigen Plateaus waren voll von Futterfisch -aber leider keine großen Jäger in der Nähe. Portionsfische vor allem Leng,Schellis und Dorsche sind natürlich zu fangen aber sie mussten gesucht werden. Weit bis Gimsa zu fahren ist mit dem Aluboot nicht zu empfehlen.Dort soll das Fischen zu dieser Zeit besser sein.Wir waren max. 20km raus und das nur bei gutem Wetter. Sollte der Sommer wieder warm werden -versuche es tief. Wenn du deine Erwartungen nicht zu hoch schraubst , wird es bestimmt ein toller Urlaub. Übrigens der Vermieter ist nett ,kümmert sich sofort um alles- kein Angler.
Gruss Norgetobi
 
Hallo Norgetobi,
danke für die tollen Infos. Es soll schon ein reiner Angelurlaub werden, aber ein paar leckere Pilze lass ich mir auch gefallen und ein Elch habe ich noch nie gesehen.
20 Km sollte auch unsere grenze sein und wenn das Wasser zu warm ist, werde ich deinen Rat verfolgen und die Elektro rolle ausnutzen.
Gruss.
Mario
 
Hallo Norgetobi,
für mich macht es das schon etwas entspannter. Der reine Angelurlaub findet bei mir schon Mitte Juni auf Krakvag statt. Anfang August bin ich dann mit meiner Familie (Eltern + Tante) in diesem Haus. Da wird natürlich nicht nur geangelt, auch wenn ich meinem Dad mit seinen 70 Jahren nun endlich den Meter-Fisch (egal ob Leng, Dorsch oder Butt) wünschen würde...

aber ein paar leckere Pilze lass ich mir auch gefallen
Wenn ich da an meinen September-Urlaub 2018 denke. Alleine auf dem Weg vom Haus zum Einkaufen quasi aus dem Auto heraus 3 Backofenbleche voll Pilze gesammelt. Allerdings halt Anfang September...

und ein Elch habe ich noch nie gesehen.
Auch hier kann ich dienen. Gar nicht mal so weit weg. Auf der Heimfahrt von Seter Brygge bis kurz vor Steinkjer genau 23 von den Viechern gesehen - bei einem passte nichtmal mehr die Hand zwischen Auto und Elch. Aber alles noch gut gegangen. Es gab aber auch Jahre, da haben wir auch keinen gesehen. Waren lustiger Weise immer die Urlaube, wo meine Eltern mit waren. Wobei ich da auch auf etwas besseres Timing hoffe - eventuell hat ja Norgetobi auch noch ein paar Hotspots für Elch, nicht nur für Fische :a055:

Gruß Micha
 
Hallo,
wir waren im Juli 2018 in der Gegend. Wir hatten das Haus gegenüber gemietet.
Im Lysfjord selbst ist es in der Regel recht schwierig ordentliche Fische zu fangen.
Im Kjellafjord waren an einigen Tagen Köhlerschwärme, da haben wir Sternstunden erlebt. Fische
zwischen 8 bis 10 kg. In der Regel sind wir nach Gimlinga oder Richtung Melsteinen gefahren und haben es
dort an den Untiefen auf Pollack versucht. Mal lief es zäh und mal richtig gut. Es ist ein gutes Pollaxkrevier.
Gruß
Dampflok12
 
Hallo,
es war also doch schonn jemand in der Gegeng.
Danke für das Feedback Dampflok12 :k020:
Wie stehen eigentlich die Chance auf Heilbutt im August? Oder ist es eher schlecht bei höheren Wassertemperaturen?

Achja Micha, denk dran da du ja keinen reinen Angelurlaub machst, schönn an alle Meter Fische drum herum angeln:dankeschoen:, ausser einer der ist für dein Vater:aetsch::ergibmich:

Gruss.
Mario
 
Waren 2016 und 2017 in der Gegend. Im Fjord selbst ist das Angeln etwas zäh, man kann aber trotzdem immer mit guten Fischen rechnen. Ist halt auch Tagesabhängig. Mitten im Fjord stehen zwischen 30 und 70 Metern oft gute Seelachse. Ansonsten sind wir auch immer raus auf das Meer. Ecke Meilenstein und co.. Pollack gab es dort auch reichlich.. Es konnte gar nicht flach genug sein. Am besten waren Tiefen zwischen 4 und 15 Metern.
 
Hallo an alle,

da ich nun sagen kann, dass ich nächste Woche losfahre, werden meine Mitfahrer angespannter und nervöser und ich versuche nach dem zuletzt erlebten, die Ruhe zu bewahren. Da es nun aber straff an die Urlaubsvorbereitung geht und am Wochenende der Urlaubseinkauf ansteht (Mutter denkt immer noch, dass wir "nur mal so" nach Peißen ins Halle Center fahren :a055: - Vater weiß, in der Nähe ist Askari :biglaugh:) wird es langsam Ernst.

So ein paar :confused1: hab ich aber noch...
  • Wo kann man in der Gegend Elche finden (auf der Halbinsel um Bindalseidet oder doch weiter weg) - Mitreisende wollen unbedingt Elche sehen und sind auch bereit, Nachts dafü los zu ziehen?
  • Einkaufen? -> Borks schreibt ja 4km, aber da komm ich ja nicht mal Luftlinie nach Terrak…
  • Zum Boot - gibt's vielleicht inzwischen ein Echolot?
  • Mitten im Fjord stehen zwischen 30 und 70 Metern oft gute Seelachse.
    Du meinst den Kjellafjord? Weil der Lysfjord laut meinen Karten maximal 58 tief ist?
  • Gibt es vielleicht aktuelle Fanginfos bzgl. Gebiet und Köder (Gummi, Natur, Pilker)?
  • Sind die Makrelen (schon) da?
Puh, ich denke das waren erstmal die aktuell wichtigen Fragen. Ab nächsten Donnerstag gibt's den Livebericht. Damit Mario weiß, was ihn erwartet :a010:

Viele Grüße Micha
 
Hallo Micha,
hier findest du einen Joker, den Laden meine ich natürlich:19:

3XF2+JF Sørhorsfjord, Bindalseidet, Norvège

Da müsste du was finden. Ich werde sogar die Angel da mit nehmen und vom Ufer mal probierem.

Wünsche euch wie gesagt einen Erholsammen Urlaub mit viel Fisch-

Gruss
Mario
 
Hi Mario,

danke, da "drüben" hatte ich gar nicht geschaut. Ich hab wirklich nur hoch Richtung Holm und alternativ Richtung Terrak auf dem Schirm gehabt.

Viele Grüße Micha
 
Hi Micha,
vergess nicht die Badehose, am Freitag soll es über 30° geworden sein ...

Wann fahrt Ihr wieder Weg, denn wenn du am 17.08 Morgens noch da bist kannst den Kaffe laufen lassen:19:

Viele Grüsse
Mario
 
Moin Mario,
aktuell sagt yr annehmbare Temperaturen voraus mit 15 Grad. Das reicht mir, ich brauche keine 30...
Rückfahrt wird wohl zwischen 4 und 5 am 17. sein, da wir abends in Oslo die Stenaline bekommen müssen - und nochmal den Urlaub verlängern kann ich nur schwer begründen auf Arbeit:a055:
So langsam steigt das Fieber bei meinen Mitfahrern
Viele Grüße Micha
 
Ich lese fieberhaft mit, Wetter sieht ja gut aus.

Ist noch jemand von euch im Ausgust in der Gegend?
 
Oben