Bootsversicherung eigenes Boot in Norwegen

Roedknurr

Stammnaffe
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
366
Ort
OWL
Moin,

habe das MoBo von meinem Vater übernommen und wollte dieses Jahr damit nach Norwegen und zwar in das Seegebiet um Ålesund herum (ist für den weiteren Verlauf wichtig). Leider gestaltet sich der Abschluß einer Versicherung als SEHR schwierig. Das Boot war bislang bei der A.. versichert, aber telefonisch war da wenig zu reißen, durch die Aufstockung der Motorpower wird eh ein Neuvertrag fällig, den ich hier vor Ort abschliessen müsste und auch dort geht keiner ans Telefon ...Nach mittlerweile 2h Telefonterror würde ich gerne wissen, auch gerne per PN mit welcher Versicherung ihr so zu tun habt. Ich bin bei der H.. versichert und die macht Haftpflicht nur für Boote bis 15 PS, eine Wassersportversicherung gibt es da nicht. Einen Vetrag habe ich noch bei der G... also versuchte ich es dort und bekam tatsächlich nach 3 falschen Rufnummern jemand menschliches ans Telefon, das Gespräch gestaltete sich aber sehr unerfreulich und zwar ging es um den Geltungsbereich der Versicherung. Hier solltet Ihr tatsächlich auch noch einmal in Eure Unterlagen schauen...
Es stellte sich heraus, dass bei diesem Anbieter der Geltungsbereich der Versicherung mit Bergen endet und auch eine verklausolierter Hinweis auf nördlich Irland dann auch die Atlantikküste ausschliesst. Das wurde mir nicht durch die schnippischen Bemerkungen des Maklers und später seiner Vorgesetzten am Telefon bewusst, sondern tatsächlich erst ein paar Minuten danach, als das Gespräch schon eskaliert war. Unter solchen Voraussetzungen verbietet sich dan in meinen Augen aber eine weitere Zusammenarbeit und deswegen wollte ich Mal hier in den Raum fragen, ob Ihr mir eine Versicherung nennen könnt, die auch das Seegebiet von Norwegens Atlantikküste abdeckt.

Im Anhang noch die Infos die im Internet des Anbieters G standen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-28 um 10.37.33.png
    Bildschirm­foto 2023-03-28 um 10.37.33.png
    81,9 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirm­foto 2023-03-28 um 10.37.48.png
    Bildschirm­foto 2023-03-28 um 10.37.48.png
    157,3 KB · Aufrufe: 38
Willst du auch eine Vollkaskoversicherung?. Ålesund ist eigentlich kein Problem. Allerdings mußt du das der Versicherung anzeigen. So war das bei mir. Ich hatte vor 12 Jahren noch eine Versicherung die hatte mit Kristiansund auch kein Problem und das sogar das ganze Jahr über. Hat auch 3 Schäden anstandslos bezahlt. 20.000 € 3.000€ und etwas um die 1000€. Habe aber nun seit der Zeit ein neues/anderes Boot und ich denke dafür brauche ich keine Versicherung mehr. Habe ja nun genug geübt. :biglaugh: ::Ups:: :biglaugh:
 
Wollte ich tatsächlich, die Vollkasko. Könntest Du mir bitte per PN Deinen Anbieter nennen? BTW verstand ich es auch so, das die zickige VS selbst die Haftpflicht nördlich Bergen verweigerte..
 
Ich habe leider die Unterlagen nicht mehr und als alter Mann habe ich den namen auch vergessen. Tut mir sehr leid. Aber im Bootsforum gibt es einen Makler der heißt "Blaue Elise" dort ist das halbe Bootsforum versichert und alle sind damit sehr zufrieden. Besonders bei der Abwicklung. Preise kenne ich leider nicht aber das richtet sich ja nach Fahrgebiet Bootswert und Versicherungsrabatte.
Sollte ich noch unterlagen finden gebe ich dir selbstverständlich Bescheid.
 
Top und danke! Ich habe mittlerweile drei Versicherungen durch, die alle irgendwie keinen Bock auf Norwegen haben. Die blaue Elise hbe ich leider nicht gefunden Leuchtturm.
 
Google mal nach Nooby Yachtversicherung. Da bin ich versichert. Schnell, nett, bin bisher zufrieden.
 
Vielen Dank, für Eure spontane Hilfe, habe mich eben für den Makler von Pantaenius entschieden. Direktversicherungen scheinen ja Mangelware zu sein und man landet mehr oder minder bei einem Makler. Die P. war tatsächlich atm preiswerter als die anderen Anbieter mit meinen Eckdaten... Ist schon interessant, was sich da so alles am Markt tummelt.
 
Hallo, habe gerade mit dem Makler von Pantaenius telefoniert und war echt enttäuscht. Obwohl der Geltungsbereich heißt:
"Europäische (geografisch) Küstengewässer bis zu 20 sm von der Küste entfernt. (EUCW20)
Ausgeschlossen sind die Gewässer Russlands sowie das Schwarze Meer" ist nich Nordeuropa und nicht Nordnorwegen damit gemeint. Bei ausfüllen der Onlineanträge sieht man das auch. Die Nordliche Gebite sind explizit ausgeführt. Laut Makler am Telefon, sie wollen bestimmte Boote nicht da Oben haben. Und ein Buster X der 13 Jare gehört dazu.
 
Ich habe meine Bootsversicherung über den Makler Norman Voigt (Nickname:Blaue Elise) auf Grund vieler Empfehlungen aus dem booteforum.de abgeschlossen. Die Versicherung läuft über Wehring & Wolfes aus Hamburg. Bei Interesse kann ich dir gerne seine Kontaktdaten übermitteln.

Mir hat die persönliche Betreuung durch Herrn Voigt sehr gut gefallen. Er konnte mir meine Fragen alle beantworten und eMails werden zügig beantwortet.
Ich habe das Fahrgebiet: 45°-63° N und 10°W - 25° O, das gesamte Mittelmeer und europäische Binnengewässer abgesichert.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die nördlichste Grenze auf der Höhe Trondheims. Ich könnte aber auch für bis zu 6 Wochen im Jahr mein Boot außerhalb des vereinbarten Fahrtgebietes nutzen.

Einen weiteren Vorteil empfand ich durch einen gleich eingeräumten Schadenfreiheitsrabatt von 40%. Von daher war die Versicherung über ihn für mich am günstigsten.
 
Hallo Dirk 73, auf die Kontaktdaten würde ich mich sehr freuen.
Danke.
 
Hab ich, danke!
 
Hallo, habe gerade mit dem Makler von Pantaenius telefoniert und war echt enttäuscht. Obwohl der Geltungsbereich heißt:
"Europäische (geografisch) Küstengewässer bis zu 20 sm von der Küste entfernt. (EUCW20)
Ausgeschlossen sind die Gewässer Russlands sowie das Schwarze Meer" ist nich Nordeuropa und nicht Nordnorwegen damit gemeint. Bei ausfüllen der Onlineanträge sieht man das auch. Die Nordliche Gebite sind explizit ausgeführt. Laut Makler am Telefon, sie wollen bestimmte Boote nicht da Oben haben. Und ein Buster X der 13 Jare gehört dazu.
Moin
Schau mal beim ADAC .
 
Danke an @ Maneset, habe bei ADAC eine Wassersport Haftpflichversicherung abgeschlossen. 81€ pro Jahr inkl. Mietboot und Weltweite Deckung.
 
Oben