Bootsverleih Ausschluss der Selbstbeteiligung

Hallo Michael,
na, ich glaube weil nicht alle Versicherer in Deutschland jede Police
mit Individualvereinbarungen bestücken möchten.
Wo kämen wir hin? Hier herrscht Ordnung meine Herren.
Scherz beiseite, das ist schön für dich, kann aber keine Lösung
für alle sein, oder?
Betrinkst du dich immer nach dem Schaden und meldest ihn dann?
Von wegen grob Fahrlässig?:a015:
Grüße
Jürgen
 
Thomas,
So ist das. Das ist der Vorteil, wenn man bei einer guten und seriösen Gesellschaft lange Jahre Kunde ist, und kein "Hopper". Dann laufen solche Sondervereinbarungen von alleine.
Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
na, ich glaube weil nicht alle Versicherer in Deutschland jede Police
mit Individualvereinbarungen bestücken möchten.
Wo kämen wir hin? Hier herrscht Ordnung meine Herren.
Scherz beiseite, das ist schön für dich, kann aber keine Lösung
für alle sein, oder?
Betrinkst du dich immer nach dem Schaden und meldest ihn dann?
Von wegen grob Fahrlässig?:a015:
Grüße
Jürgen

Es ist doch für den Einzelnen etwas gutes wenn man Lösungen findet, die individuell abgestimmt werden können. Ich nenne sowas Service am Kunden.

Gruß Thomas
 
Ich möchte mal einen anderen Ansatz bringen:

Was kostet so eine Zusatzversicherung?

Beispiel: in unserer Firma haben wir ca. 10 Boote und 500 Quadratmeter Pontons im Einsatz.

Anstatt die horend Versicherungsprämien zu bezahlen wird das Geld zurück gelegt um die entstandenen Schäden zu begleichen.
((Und so wie wir mit dem Material umgehen kommt da einiges zusammen):biglaugh:

So Handhabe ich es auch.
 
Ihr habt ja recht.
Einen Versuch ist es ja durchaus wert.
Ich lerne ja immer noch dazu.
Werde berichten, so oder so.
Bin übrigens seit 15 Jahren da, kein Hopper...
Grüße
Jürgen
 
bayer100.
Wenn es über die private Haftpflicht mit Zusatzvereinbarung läuft in der
Regel kaum 100 Euro / Jahr.
Also bei 1000 Euro SB im Schadenfall 10 Jahre vorher sparen
und dann in Urlaub fahren. Zinsen gibbet ja nich mehr...
 
Also mal eine gute Nachricht.
Ich habe soeben von einem Versicherer eine Antwort
bekommen. Er hat mir auf meine konkrete Anfrage den
Versicherungsschutz von der Selbstbeteiigung bestätigt.
Ich habe ihm sogar ein Bild vom Boot gesendet damit
das 100% ist.
Also, geht doch.
 
Ist nur nicht über die private Haftpflicht.
Ein Anruf bei meinem Versicherungsbetreuer brachte die Erkenntnis, dass es über eine Erweiterung der privaten Haftpflicht ohne Probleme geht (gegenüber Dritte ist man schon weltweit abgesichert), was bei meiner alten Versicherung jedoch eine kleine Erhöhung des Beitrages bedeuten würde (morgen bekomme ich ein Angebot).
Ich würde mal davon ausgehen, dass jede Versicherung irgendwo ein passendes Angebot in der Schublade hat, ...insofern dürfte die Frage beantwortet sein.

Etwas OT: Das Hermi in dem speziellen Fall nach mehreren Eingriffen der Kamm schwoll, kann ich zumindest gut nachvollziehen. Es hat weder was, wie manche denken könnten, mit einer persönlicher Note, noch mit übertriebener Härte zu tun, sondern mit der Anwendung bei Verstößen gegen die Forenregeln. Ein Admin hat in seinem Forum Hausrecht, welches durch Regeln sogar formuliert wurde (keine Willkür). Im Grunde blieb ihm keine andere Wahl (gleiche Rechte und Pflichten für alle).
 
Dafür sind die Makler aber objektiver als der Ausschliesslichkeitsvermittler...
Alle wollen immer nur dein Bestes...

Das stimmt so nicht.
Makler sind teils noch schlimmer. Zum einen können die auch nicht das beste auswählen, weil einige Gesellschaften mit Maklern sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Zum anderen müssen die sich ja auch selber gegen falsche Beratung usw. absichern und haben daher teils höhere Fixkosten wie gebundene Vermittler (die zudem teil ein Grundeinkommen haben). Von daher sind die eigentlich noch mehr unter Druck etwas zu verkaufen. Und genau wie bei den gebundenen gibt es daher auch bei den Maklern solche und solche. Ich kenne da Leute die haben jedes Jahr eine günstigere Versicherung angeboten, da es ja eine neue Prämie bringt. Da sparte der Kunde dann ein wenig und verlor an anderer Stelle deutlich mehr. Sei es weil die schon bezahlten Anteile an der Abschlussgebühr ja weg sind, sei es weil Rückstellungen wegfallen.

Ich glaube es war die Central Krankenversicherung (muss man nicht kennen) die sich vor ein paar Jahren mit Maklern von einem Partner unabhängiger machen wollte. Daher hatten die Makler nicht nur tolle Provisionen, nein sie mussten auch nur 1 Jahr haften. Ergebnis: Nach 1 Jahr wurden die meisten Verträge wieder gekündigt, da der Makler nichts mehr zurück zahlen musste, und die Central geriet in die komplette Abhängigkeit, weil sie sehr viel Geld verpulvert hatte.

Von daher kann ich nur den Tipp geben mehr als nur zwei zu fragen und vor allem nicht nur Makler. Denn was man mit so einer kleinen Zusatzversicherung verdient, sind ein paar Mark im Jahr. Dahinter her gehen, und sich da selbst schlau zu machen, kostet denen dann einfach zuviel Zeit. Das kann dann der gebundene Vermittler leichter.

Aber mittlerweile weißt Du ja das es ein paar Anbieter gibt die sowas anbieten.
 
Wir waren heute nochmal bei unserem Versicherungsmenschen, in unserer Privaten Haftpflicht ist jeglicher Schaden an Mietbooten abgedeckt ohne Selbstbeteiligung.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
hast du das schriftlich oder hat er das gesagt?
Tu dir einen Gefallen und fordere das schriftlich an.
Mein Versicherer hat gesagt Private Haftpflicht geht gar nicht.
Es ist ausnahmslos nur ein Fremdschaden abgesichert.
Boote unter Motor sind sogar für Haftpflichtschäden komplett
ausgeschlossen.
Eine Haftpflicht ist eben keine Kaskoversicherung.
Aber ich habe ja etwas anderes gefunden.
Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen
Ich habe heute explizit danach gefragt und hat es mir schwarz auf weiß gezeigt. Darauf gestoßen sind wir als wir unsere Drohne versichern wollten ( haben ).

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
hast du das schriftlich oder hat er das gesagt?
Tu dir einen Gefallen und fordere das schriftlich an.
Mein Versicherer hat gesagt Private Haftpflicht geht gar nicht.
Es ist ausnahmslos nur ein Fremdschaden abgesichert.
Boote unter Motor sind sogar für Haftpflichtschäden komplett
ausgeschlossen.
Eine Haftpflicht ist eben keine Kaskoversicherung.
Aber ich habe ja etwas anderes gefunden.
Grüße
Jürgen
Dann ist das bei deiner Versicherung so, allgemeingültig ist das aber nicht.
Bei meiner geht das entweder über eine separate PHV (um die 50 Euro) oder einer Erneuerung meines großen PHV-Paketes mit aktuellen Bausteinen, was sogar marginal günstiger wird, ...beides schriftlich. :wink:
 
Wer möchte kann sich auch mal die Charterkautions- oder auch eine Skipperhaftpflichtversicherung anschauen.

Bei herkömlichen PHV wäre ich vorsichtig was z.B. geliehene Gegenstände angeht.
Ohne etwas schriftliches in meinen Unterlagen ist es leider nur heiße Luft.
Generell habe ich auf dem Wasser die Führerscheine wie auch die Versicherungsbestätigungen mit an Board.
Das ganze wasserfest in eine Folie eingeschweißt.
Da reichen Vakuumiertüten bis hin zu Klarsichtfolien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marco,
eine Skipperhaftpflicht gibt es ja nicht umsonst.
Sie deckt eben die Schäden aus dem Gebrauch
mit Booten ab (Haftpflicht). Das leistet die PHV eben
nicht und wenn dann i.d.R. nur sehr eingeschränkt.
Siehe Skipperhaftpflicht. Man kann die PHV nicht als
Standardversicherung nennen. Das ist FALSCH:
Die erwähnte Kautionsversicherung ist genau die,
die ich meine. Sie deckt den Selbstbehalt den der
Vermieter nicht in seiner Kasko versichert hat ab,
z.B. 1000 Euro SB.
So ist es nun mal.
Grüße
Jürgen
 
Oben