Bootsschein in Bornholm ???

henrik

Lengjäger
Also neuer Versuch ...

Hallo Ihr Dänen !
Kann mir einer von Euch mit Sicherheit sagen ob man auf Bornholm sich Boote ohne Bootsschein ausleihen darf ???

Wäre Euch dankbar für eine ANtwort !
Gruss Henrik

AW: Bootsschein in Bornholm ???

Bin zwar kein Däne aber du kannst dir ohne Bootsschein ein Boot ausleihen. So weit so gut aber nun kommt die Einschränkung es darf nur eine bestimmte PS Zahl am Motor stehen und da bin ich mir unsicher obs 20 , 30 , oder erst ab 40 Ps ist wo ein Führerschein verlangt wird.:)

Also, frei sind Boote, wenn Bootslänge mal Bootslänge plus 3=......kw nicht grösser sind. Beispiel: Bootslänge 5mmal 5m plus 3= 28 KW. Das sind rund 40 PS. Bis zu dieser PS-Zahl ist es führerscheinfrei, darüber nicht mehr. Ich hoffe es einigermassen erklärt zu haben. Frank:]

Hi Henrik!
Ich war letztes Jahr im Mai auf Bornholm. Als ich damals unser Boot ausgeliehen habe, bekam ich von dem Vermieter vor Ort die Info, daß es wohl auf Bornholm keine Bootsvermietung für Boote mit Motor ohne Sportbootführerschein gibt.....
Das hängt wohl mit der speziellen Lage Bornholms zusammen, da ja relativ ungeschützt mitten in der Ostsee....Die Dühnung der Wellen im Ausgangsbereich der Hafenanlagen war auch an ruhigen Tagen nicht ohne und zudem erschweren einige Gefahrenbereiche das Manövrieren zusätzlich.....meiner Meinung nach alles nicht ohne dort...
Die Boote, welche wir uns damals vor Ort ausgeliehen hatten, waren auch voll mit jeglicher Sicherheitsausrüstung vollgepackt, dat war erste Sahne......

hab Dir nochmal meine Bericht rangehängt:]

http://www.naffen.net/forum/showthread.php?t=27102

Oben