Bootsrutenhalter

Lutz2

Well-Known Member
Registriert
6 Januar 2004
Beiträge
111
Alter
85
Ort
Berlin
Hallo Zusammen
Beim Naturköderfischen beobachte ich das nach 1-2 Std die Rute oft auf der Bootskante abgelegt wird.Sei es aus Verkrampfung,oder weil Pausen eingelegt
werden.Die im Handel angeboten Halter sind meiner Ansicht nicht Optimal.
Sie sollten folgene Eigenschaften haben:
1.Sicherer Sitz der Rute
2.Volle Aktion des Blanks
3.Bei Biß sollte sofortiger Anhieb möglich sein (ohne fummelen)
Mein Eigenbau ist auch nicht vollkommen.
Wie löst Ihr das Problem??
Gruß Lutz2
 
Lutz2, versteh ich das jetzt richtig, legst Du die Rute ganz aus den Händen ?
Mach ich eigentlich nie, sitze im Boot, die Angel in der Hand, und die Rute auf der Reling abgelegt. Man muß ja auch regelmäßig Schnur nachgeben, wenn man z.B. einen Unterwasserhang abdriftet.
Kenne sonst nur Halter die man an die Reling/bordwand macht, in die die Ruten abgelegt/eingesteckt werden.
 
Hallo,

ich halte von Bootsrutenhaltern für diesen Zweck überhaupt nichts ....kein Kontakt mehr und viel zu große Hängergefahr....ich setze mich auf meinen Belt so das ich die Querstange kurz vor der Schniedelspitze :D habe .....hänge meine Rolle in den Hüftharness ein ....so kann ich fischen ohne mich groß zu bewegen und ohne das mir die Arme schwer werden und habe aber immer direkten Kontakt.


Gruß Holger
 
Habe mir vom Schrotthändler Alurohr und Blech besorgt und einen gebastelt (nach Tite Lock) den man in die Dollenhalterung stecken kann. Beim Naturköderangeln benutze ich ihn nur wenn ich mal ne Hand frei brauche , ansonsten nur zum schleppen. :}
 
Hei Zusammen
Den Halter befestige ich an der Bootsinnenwand (Zwinge etc.)
die Hand liegt an der Rolle und beobachte die Rutenspitze,bin immer in Grundnähe.Werd versuchen ein Bild zu senden (erster Versuch) Wichtig ist für mich das Gewicht aus den Arm zu nehmen.Das Rohrstück ist beweglich Zwecks Anhieb.
PS: Hecht911 die Abu Rute ist vom Feisten,brauch aber noch Bedenkzeit,
Gruß Lutz2
 
Hab zwar auch zwei Rutenhalter, aber wie oben schon erwähnt, die Hänger gefahr beim Grundangeln ist mächtig groß. Wird bei uns eigentlich nur benutzt, wenn der andere einen kräftigen am Haken hat. Dann werden ca. 10-15 m eingeholt und nur solange abgelegt bis der Fisch sicher im Boot liegt. Bei starker Drift kannst die dinger überhaupt nicht benutzen, weil du eh fast ganz einholen musst.
Es sei denn, du liebst es, das berstende Geräuch wenn der Blank sich verabschiedet. :D
 
Oben