• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Bootsrutenhalter Scotty oder ähnliches

Habe uns für dieses Mal wieder 2 aus Edelstahl bestellt. Problem war der gelochte Boden. Also sauber rausgebohrt und passenden Fahrradschlauch schön straff drübergezogen wegen der bearbeiten Kante. Nun passt die Rute wieder bis zur Rolle rein. Die Schrauben vorab schön fetten dann kann man die auch wieder fix abbauen.
ich habe die dinger auch . habe den ganzen boden raus gemacht.
 
Ein Tipp für die Besitzer der China-Kracher-Edelstahl-Rutenhalter (also ich auch):
Passt bei der Montage gut auf die Schrauben auf! Wenn die ins Wasser fallen, werdet ihr wohl in der westlichen Hemisphäre kaum eine Ersatzschraube finden.
Ich hatte letztens die Schrauben in der Hand und mein geschultes Dreher-Auge schlug sofort Alarm: Das ist nicht M5 und auch nicht M6 Gewinde.
Ein Blick in die britisch-royale Gewindetabelle sagte mir, es handelt sich bei den Innensechskantschrauben um 7/32" BSW Gewinde.
Wäre ja blöd, wenn man, heiß wie Frittenfett, am ersten Tag die tote Rute gleich wieder einmotten kann :a045:
Oder man bohrt im Vorfeld das Gewinde aus und schneidet M6-Gewinde rein. (=Fusch!) ...
 
Die hatten wir beim letzten Rutenhalter auch. Man könnte die jetzt neu aufbohren aber da habe ich keine Lust drauf.
Müssen beim montieren halt aufpassen
 
...
Ein Blick in die britisch-royale Gewindetabelle sagte mir, es handelt sich bei den Innensechskantschrauben um 7/32" BSW Gewinde.
Wäre ja blöd, wenn man, heiß wie Frittenfett, am ersten Tag die tote Rute gleich wieder einmotten kann :a045:
Oder man bohrt im Vorfeld das Gewinde aus und schneidet M6-Gewinde rein. (=Fusch!) ...

... oder man Besucht vor dem Urlaub noch schnell den Harley-Handler um die Ecke ...
 
Oder man nimmt aus dem Baumarkt Edelstahl Teile die in die Löcher passen und "normale" Maße haben. Mal ganz ehrlich, nachdem ich das erste mal von Scotty die originalen Schrauben und Muttern benutzt habe, und tierische Angst hatte das mir etwas runter fällt, so knapp wie das ist, da habe ich mir einfach mit Laden ein paar längere Schrauben geholt. Die schauen unten weiter raus, ich kann die Muttern problemlos von Hand drauf drehen (und muss nicht die Muttern in das Loch geben und die Schraube da drauf drehen) und habe die originalen als Ersatz. Das die dann unter der Reeling etwas rausschauen solte kein Problem sein, denn wenn die Schnur dort hin kommt, dann ist etwas ganz falsch gelaufen.
 
Finde diese Bauform hier top....gabs früher mal von mustad(schwarz/rot)Screenshot_20210922-194557_Chrome.jpg und sind bei meinem Angelfreund in Norwegen schon etliche Jahre im Einsatz.
 
Finde diese Bauform hier top....gabs früher mal von mustad(schwarz/rot)Anhang anzeigen 191540 und sind bei meinem Angelfreund in Norwegen schon etliche Jahre im Einsatz.

Den habe ich auch, wahrscheinlich das Original, namens

Scotty #239 Striker Rod Holder​


Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
 
eins habe ich hier gelernt werde ein Tütchen mit Ersatzschrauben und Muttern mitnehmen. :biglaugh:

hatte mir erst einen Berkley Rutenhalter geholt, war preiswert und ist nicht so gewaltig wie der Scotty Orka.
dann habe ich mir doch noch den Orka geholt,
das gute ist die Aufnahme ist kompertibel kann also für beide Rutenhalter genutzt werden.
 
Den habe ich auch, wahrscheinlich das Original, namens

Scotty #239 Striker Rod Holder​


Kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Der Scotty Striker ist auch der Einzige der Scotty Serie der einen Edelstahlkern im Befestigungsstutzen hat. Alle anderen Scottyhalter sind 100% Plastik und koennen bei einem harten Buttbiss an der toten Rute wegbrechen und zum Verlust von Rute/Rolle und Fisch fuehren. Fragt nicht wie ich das weiss. Der Striker ist unkaputtbar aber auch etwas teurer.
 
Hallo,

mal eine Frage an die Scotty Orca Besitzer.
habe meinen heute bekommen schön stabil, aber leider komme ich nicht klar mit dem öffnen die weiße Verrieglung ist natürlich offen.
bin ich zu blöd oder habe ich was übersehen gibt es einen Trick?
Wenn die Rute im Halter liegt, einfach mit einer Hand unter dem Halter den Rutengriff fassen und gleichzeitig mit der anderen Hand den Griff ueber dem Halter und beide gleichzeitig anheben. Mach' das ein paar Mal und dann hast Du es raus.
 
Oben