Bootsführerschein???

fabian

Stammnaffe
Registriert
13 April 2007
Beiträge
87
Ort
Zehdenick und Berlin
Hallo,
ein Kollege von mir fährt mit nächste Woche nach Hitra. Leider ist aus beruflichen Gründen ein Mitfahrer, welcher einen Bootsführerschein hat ausgefallen. Mien Kollege ist in Besitz eines Binnenführererscheins.
Ist dieser aureichend?
Mit welcher Strafe mussgerechnet werden, wenn man ohne gültigen Führerschein auf dem Wasser erwischt wird. Hat jemand solche Kontrolle erlebt? Ist es möglich eine Erlaubnis in Norwegen zu erwerben? Eshandelt sich um ein recht kleines Boot mit 30PS.
Vielen Dank schonmal
Gruß Fabian
 
AW: Bootsführerschein???

ab einem gewissen alter brauchst du keinen ! aber wo die grenze ist weiss ich nicht!
 
AW: Bootsführerschein???

wir sind nochnie kontrolliert worden und habe auch noch nie davon gehört!
 
AW: Bootsführerschein???

Allgemeine Infos:
http://www.norwegen.no/News_and_eve...e/Obligatorisch-Bootfuhrerschein-in-Norwegen/

>Mien Kollege ist in Besitz eines Binnenführererscheins.
>Ist dieser aureichend?

Nein...

>Mit welcher Strafe mussgerechnet werden, wenn man ohne gültigen Führerschein auf dem Wasser erwischt
>wird.

Eine Strafe wäre wohl wie alle Strafen in Norwegen saftig, nur müsstet ihr großes Pech haben kontrolliert zu werden. Das größere Problem wäre wohl eher dass der Vermieter einen Nachweis verlangen wird (oder sollte wenn ihm was an seinem Betrieb liegt) wenn ihr alle zu jung seid. Denn wenn dann was passieren sollte könnte er Probleme kriegen. Könnte dann also sein, dass euch der Vermieter das führen des Bootes zu Recht verweigert.

>Ist es möglich eine Erlaubnis in Norwegen zu erwerben? Eshandelt
>sich um ein recht kleines Boot mit 30PS.

Bis 25 PS wäre frei. Alternativ noch schnell den Schein machen, geht ja zackig in wenigen Tagen. Wäre mir sowieso wohler dabei wenn einer das hinter sich hätte, oder ist schon ausreichend Praxis vorhanden?

LG!
Marcel
 
AW: Bootsführerschein???

Problem dabei ist nur, dass sie nächsten Freitag nach Norwegen reisen. Ein Bootsführerschein zu machen, ist somit leider nicht möglich. Es sind 2 Leute dabei, die selbst ein Boot besitzen. Erfahrung haben sie alle genug. Im Internet habe ich nichts zur Führerscheinklasse geefunden, nur dass ein Führerschein notwendig ist.
 
AW: Bootsführerschein???

Ja aber die Klasse muss schon stimmen. Man fährt ja auch nicht mit dem Mopedschein mit dem Auto in Norwegen.

Hmmmm.... In einer Woche ists natürlich schwer möglich noch schnell den Schein zu machen. Du willst hier verständlicherweise gerne hören dass eh keiner kontrolliert und es kein Problem ist. Wahrscheinlich wirds auch so sein, aber der Teufel schläft nicht. Und ich würd auf jeden Fall den Vermieter anrufen und das abklären... vielleicht findet sich ja noch ein Mitfahrer!?
 
AW: Bootsführerschein???

Ich bin seit 3Jahren in Besitz eines Bootsführerschein See. Mein Kollege leider nicht. Evtl. findet er ja noch eine Möglichkeit einen Crashkurs zu belegen. Kennt zufällig jemand eine Schule in Berlin?
 
AW: Bootsführerschein???

Habt ihr jemanden dabei der älter ist, selbst aber nicht fahren will? Dann ist das ganz einfach. Der Bootsführer muss älter als baujahr 1980 sein. Der bestimmt dann einen Rudergänger (Steuermann). Der Rudergänger kann auch jünger sein (min. 16 Jahre) muss körperlich und geistig geeignet sein. Die Verantwortung für das Boot tragt aber nach wie vor der Bootsführer. Ohne diese Voraussetzungen würde ich nicht aufs Wasser gehen. Wenn was passiert ist der Bootsführer der das nicht sein dürfte sowohl strafrechtlich wie auch zivilrechtlich richtig dran.
 
AW: Bootsführerschein???

http://www.motorbootfuehrerschein-berlin-brandenburg.de/anmelden.php?kurs=SBFSee_Kompakt

Individualkurs SBF-See

Im Individualkurs geben Sie uns Ihre Wunschzeiten vor. Dieser Kurs wird in unserer Bootsfahrschule in Berlin mit maximal zwei Teilnehmern durchgeführt, wobei auch die Sportboot-See-Theorietermine jederzeit flexibel durchgeführt werden. Egal ob Sie den Kurs zum Bootsführerschein See kompakt an wenigen Tagen in Berlin besuchen möchten, oder über einen Wunschzeitraum verteilen möchten - wir bieten Ihnen Ihren persönlichen Ausbildungsplan für den SBF See zum Festpreis an. Der Kurs richtet sich an alle Kursteilnehmer, welche terminlich sehr eingespannt sind und eine individuelle Lösung für ihren SBF See Kurs suchen. Der Preis beinhaltet die gesamt Theorie- und Praxisausbildung und alle oben beschriebenen Unterlagen.
 
AW: Bootsführerschein???

Habt ihr jemanden dabei der älter ist, selbst aber nicht fahren will? Dann ist das ganz einfach. Der Bootsführer muss älter als baujahr 1980 sein. Der bestimmt dann einen Rudergänger (Steuermann). Der Rudergänger kann auch jünger sein (min. 16 Jahre) muss körperlich und geistig geeignet sein. Die Verantwortung für das Boot tragt aber nach wie vor der Bootsführer. Ohne diese Voraussetzungen würde ich nicht aufs Wasser gehen. Wenn was passiert ist der Bootsführer der das nicht sein dürfte sowohl strafrechtlich wie auch zivilrechtlich richtig dran.

Deine Ausführungen in Ehren. :Smilie18: Wenn Du den Thread gelesen hättest, so lang ist er nicht, hättest auch Du gemerkt das die Reisenden ALLE VOR 1980 geboren sind. Es ist also kein älterer dabei! Daher auch die Frage des TE. :genau:

Ich sehe auch wie Marcel, entweder noch irgendwie die Schein machen oder aber beim Vermieter/Veranstalter nachfagen ob die auch ein Boot mit max. 25PS haben.
 
AW: Bootsführerschein???

Habe gerade gesehen, dass man diese Schulung auch online ablegen kann. http://www.sbfs24.com/ihr-weg-zum-sbfs Ich denke dochmal, dass diese Woche irgendwo eine Prüfung stattfinden wird. Dann schafft er es doch noch :}



Wie soll das denn gehen :p075:
Du brauchst eine gewisse Anzahl an Theorie- und Praxisstunden. Anschließend die beiden Prüfungen.
Und das alles in einer Woche?

wuffi
 
AW: Bootsführerschein???

So wie ich das verstanden habe, ist der Kurs nicht pflicht. Da er bereits einen Binnenführerschein hat, muss er die praktische Prüfung nicht machen. Daher muss er nur noch in Erfahrung bringen, wo demnächst Prüfungen stattfinden. Ich denke, dass das in einer Woche zu schaffen sein sollte :a0155:
 
AW: Bootsführerschein???

ich glaube da liegst du komplett daneben. Nur eine Prüfungsfahrt zum Erwerb des See-Führerscheins reicht nicht.
Diese Führerscheine (Binnen und See) werden gehandhabt wie Führerscheine im Strassenverkehr.
Ich lass mich aber gern des besseren belehren

wuffi
 
AW: Bootsführerschein???

So wie ich das verstanden habe, ist der Kurs nicht pflicht. Da er bereits einen Binnenführerschein hat, muss er die praktische Prüfung nicht machen. Daher muss er nur noch in Erfahrung bringen, wo demnächst Prüfungen stattfinden. Ich denke, dass das in einer Woche zu schaffen sein sollte :a0155:

Wenn jemand einen SBF-Binnen hat, wird er für den SBF-See trotzdem nochmal eine praktische Prüfung brauchen, weil diese zusätzliche Inhalte hat (z.B. Peilungen, Fahren nach Kurs). Nach der alten Prüfungsordnung wurde die praktische Prüfung beim Seeschein auch für den Binnenschein anerkannt (aber nicht umgekehrt) und mittlerweile gibt es das meines Wissens auch nicht mehr.
 
AW: Bootsführerschein???

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe nochmal recherchiert, leider habt ihr Recht. Dann muss er wohl das Risiko eingehen. Oder er findet noch einen Kurs in dieser Woche.
 
Oben