Bootsführerschein

Hendreich

Steffen
Registriert
14 März 2006
Beiträge
1.101
Alter
59
Ort
Ettenheim
Hallo,
ich habe gestern mit der Ausbildung für den Bootsführerschein Binnen und See angefangen. Es ist ein Kompaktkurs, 4 Samstage 8 Stunden Theorie plus ca 5 x 0,5 Stunden Praxis. Also Hut ab vor allen die Ihren Schein schon haben. Gegen den Bootsführerschein ist der vom Auto wie ein Kindergeburtstag. Nach der ersten Pause hat schon der erste Teilnehmer den Kurs grußlos und auf nimmer Wiedersehen verlassen. Wenn man sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat ist das schon harter Tobak. Mich würde mal interessieren wie die die schon einen Schein haben mit der Sache umgegangen sind. Das schlimmste finde ich, das man die Antworten selber formulieren muß. Nicht wie beim Auto mit einer Auswahl und Kreuzchen machen. Und dann das mit der Navigation. Mir ist jetzt noch schwindlig. Bogenminuten und so ein Zeug. Wenn ich die Prüfungen schaffe dann mach ich echt drei Kreuze.

Gruß Steffen
 
AW: Bootsführerschein

Bleibe ruhig du bist nciht der einzige der das macht. Andere haben das schon hintersich. Ichhatte darmals ja sind wohl schon über 20 Jahre her immer am Samstag und sonntag gemacht aber über ca 3 monate war recht gut zu verstehen. Man hatte immer eien Woche Zeit sich damit zu beschäftigen. Der Lehrer war ein alter Seebär und hat einige Anekdoten bei dem trockenem Stoff erzählt.
Ich wollte die Zeit nicht missen einen Crash Kurs kann ich mir kaum Vorstellen.
Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und Durchhaltevemögen. Wird schon schiefgehen.
Meien beiden Kinder haben vor ziemlich genau eienm Jahr beide Scheine gemacht. Die sind auch gut durchgekommmen. Was kostet so ein Kurs mit Prüfung jetzt eigentlich ? Meine beiden Kinder haben zusammen ziemlich genau 1000€ bezahlt mit allem drum und dran.
 
AW: Bootsführerschein

Moin Steffen,
man gut, dass ich schon beide Scheine habe...:D
Praktisch dürfe für dich ja kein Problem sein, außer eventuell die Knoten hier, aber die sind nicht so schwer.
Den theoretischen Teil habe ich ausschliesslich auf der Homepage von Tim Köster hier geübt. Das fande ich für mich am Einfachsten. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich zuerst SBF See (theo.+ prak.) und 14 Tage später SBF Binnen (theo.) machen. So kann man sich erst einmal auf eine Sache konzentrieren.
Ansonsten kann ich nur sagen, üben, üben und nochmals üben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
 
AW: Bootsführerschein

Moin Moin,
der Schein kostet 399€ Theorie, 40 € eine Fahrstunde (30 min), 100 € Lehrmaterial und Prüfungsgebühr etwa 100 €. Das ist dann für beide. Erst wird kompett der See gemacht, und dann noch Binnen Theorie. Praxis entfällt beim Binnen. Fireman die Knoten sind pillepalle. Ich hab mehr so bisschen angst vor den Beflaggungen und der Kartenarbeit und dem Zeug.

Steffen
 
AW: Bootsführerschein

Steffen,

ich kann dich schon verstehen, speziell wenn es um die theoretischen Themen wie Gesetzeskunde etc. geht. Ich habe meine Scheine vor 5 Jahren gemacht und weiß von dem Gestezeskram nur noch einen Bruchteil:(

Wie Christian schon schrieb.... üben, üben und üben....
 
AW: Bootsführerschein

Ja da hilft nur üben ,üben und nochmals üben.Ich habe in den letzten 2 Wochen vor der Prüfung täglich 2 Testprüfungen geschieben.
Der Sinn des wortgenauen niederschreibens der Antworten in der Prüfung entzieht sich auch meinem Verständnis.
 
AW: Bootsführerschein

Hallo also Binnen und Seeschein gleichzeitig ist schon was, weil ja doch einige Regeln stark voneinander abweichen. Habe damals erst den Seeschein (Crashkurs ein WE) gemacht und ein paar Wochen später den Binnen.
Musst halt dann zu hause viel lernen aber zum Schluss die die Navigation sogar richtig Spass gemacht.
Ich drück Dir die Daumen für die Prüfung.

Gruß Nöbi
 
AW: Bootsführerschein

Moin Steffen,

als ich meinen Schein vor über 20 Jahren gemacht habe, habe ich auch nicht schlecht geschaut, welch Lernaufwand dahinter steckte. Jeden Abend nach der Arbeit büffeln, büffeln und nochmals büffeln. Meine Frau hätte den Schein eigendlich auch gleich machen können, denn so oft, wie sich mich abgefragt hatte, konnte sie hinterher auch schon fast alles. Den PKW Führerschein habe ich auch erst danach gemacht und empfand diesen auch als kinderleicht, im Vergleich zum Bootsführerschein. Frag mich heute nochmal nach den Inhalten der Prüfungsfragen, da würde ich wohl nicht mehr so doll abschneiden. Also schön fleißig lernen, dann klappt das schon!

Gruß

Sven:]
 
AW: Bootsführerschein

Hallo Steffen,

ich kann das gut nachvollziehen, was dir gerade durch den Kopf geht. Habe letzten November den Seeschein gemacht (2x 8 Stunden an einem WE) den Rest habe ich mir versucht selbst beizubringen. Dadurch das du Antworten in der Prüfung schreiben mußt, ist es nicht unbedingt schwerer.

Die Prüfer haben auch einen größeren Spielraum, dir Punkte zu geben (Ansätze erkenne, etc..). Ich habe mit Sicherheit nicht alle Antworten wortwörtlich wieder gegeben und trotzdem ohne Nachprüfung bestanden.

Bei der Navigation mach dir keine Gedanken, mach ein paar zu Hause und es wird "klick" machen.

Wünsche dir viel Glück. :daumen:

Grüße Martin
 
AW: Bootsführerschein

Hallo,
ich habe gestern mit der Ausbildung für den Bootsführerschein Binnen und See angefangen. Es ist ein Kompaktkurs, 4 Samstage 8 Stunden Theorie plus ca 5 x 0,5 Stunden Praxis. Also Hut ab vor allen die Ihren Schein schon haben. Gegen den Bootsführerschein ist der vom Auto wie ein Kindergeburtstag. Nach der ersten Pause hat schon der erste Teilnehmer den Kurs grußlos und auf nimmer Wiedersehen verlassen. Wenn man sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat ist das schon harter Tobak. Mich würde mal interessieren wie die die schon einen Schein haben mit der Sache umgegangen sind. Das schlimmste finde ich, das man die Antworten selber formulieren muß. Nicht wie beim Auto mit einer Auswahl und Kreuzchen machen. Und dann das mit der Navigation. Mir ist jetzt noch schwindlig. Bogenminuten und so ein Zeug. Wenn ich die Prüfungen schaffe dann mach ich echt drei Kreuze.

Gruß Steffen

Vor einem Jahr eging es mir genau wie Dir heute!:D:D:D
Uns wurde empfohlen die Prüfungen fur den See-,bzw Binnenschein zu trennen, was sich als völlig richtig heraustellte!
Hut ab ,vor allen,die beide Prüfungen an einem Tag absolvierten und auch noch Bestanden haben! :]

Nach der bestandenen Seeprüfung gab es erst mal ein:<-,und noch ein :<-, und ein weiteres:<-, .......
Zentnerlasten sind von uns abgefallen!
Die Binnenprüfung erschien uns dann wie peanuts!:)
Die Navigation hat, nachdem man es verstanden hat richtig spass gemacht. Das Beantworten der Fragen muss man nicht an Hand der Mustervorgaben wortwörtlich durchführen,jedoch sollten die Antworten logisch und sinnvoll auf die Fragestellung eingehen!
Im Nachhinein kann man sagen es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Also, ich drücke Dir und allen die diese Prüfungen noch vor sich haben den:daumen:!

@ leuchte
Mit 500,-€ alles in allem bist Du dabei

Noch einen schönen Sonntag
Grüße aus Sachsen
dias
 
AW: Bootsführerschein

Danke Dias das ist ja das was meine beiden Trabanten auch bezahlt haben 500€ pro Nase.
Dachte aber das wäre hier im tiefsten Binnenland etwas teurer. Dem scheint aber nicht so zu sein.
 
AW: Bootsführerschein

Hallo Steffen !
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Seeschein und gebe bitte bescheid wie es gelaufen ist zur Prüfung .
Also nur Mut und rein haun .
Mfg Steffen
 
AW: Bootsführerschein

Ich rechne so ungefähr mit 800 € für beide. Kommt halt auf die Fahrstunden an. Der Ausbilder will ja auch ein bissel verdienen. Hab heut schon mal bisschen in den Seekarten geübt. Wenn man da nicht ganz genau misst, ist man sofort 1 bis 2 min drüber oder drunter. Jetzt muß ich mir wirklich langsam eine Lesebrille zulegen. Die Minutenstriche erkenne ich fast nicht mehr.

Gruß Steffen
 
AW: Bootsführerschein

Ich rechne so ungefähr mit 800 € für beide. Kommt halt auf die Fahrstunden an. Der Ausbilder will ja auch ein bissel verdienen.

Na da langen Sie ja ganz schön zu bei Euch! Oder bist Du der einzigste Kursteilnehmer:>> !!



Gruß dias
 
AW: Bootsführerschein

Wow,..ich habe damals für meine SFB See 400Mark bezahlt,....aber lernen mußte ich damals auch und vor allem bei den Signalen hilft nur auswendig lernen,......./@

Den Binnenschein habe ich nie gemacht,...da ich ihn eh nicht brauche,....überall dort wo ich Boot fahre (oder gefahren bin) gilt der SFB See (Zb Eider, N.O.K, Elbe,..usw)

Machst Du den Pyroschein auch gleich mit?
 
AW: Bootsführerschein

Moinsen Hendreich!

Das ist schon heftig nicht wahr? :)
Ich hatte mit Absicht keinen Crash Kurs gemacht und mir schön 3 Monate Zeit für die beiden Scheine genommen.

Ich habe mir die Bögen von Tim Köster doppelseitig ausgedruckt und dann als Karten geschnitten. Diesen Kartenstapel habe ich dann täglich durch gelernt bis ich täglich alle Fragen einmal richtig beantwortet hatte.

Also Frage lesen, gedanklich beantwortet und wenn es nicht hundertpro die richtige Antwort war wieder nach hinten in den Stapel.

Hab so beide Prüfungen fehlerfrei gemacht und bin erstaunt wie viel doch hängen geblieben ist wenn man mal wieder in die Bücher schaut.

Wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen! Hau ein ordentlichen Schlag rein, dann wird das schon was!
 
AW: Bootsführerschein

Hallo Steffen,

meine beiden Scheine sind 4 Wochen alt. Am ersten Schulungstag dachte ich auch, dass ich es nicht packe aber umso öfter du die Übungsbögen machst, umso mehr Routine bekommst Du. Ist reine Lernsache. In den Kartenaufgaben sind einige "Eselsbrücken". Ich habe See- und Binnenprüfung an einem Tag gemacht. Da ein Schulungsboot kaputt war, wurden 60 Leute auf einem Boot praktisch geprüft. Wartezeit ca. 3 Stunden. Ich bin vom Boot gestiegen und direkt in die anschließende Binneprüfung. Insgesamt habe ich 7 Stunden bei der Prüfung zugebracht. Nochmal würde ich mir den Stress nicht antun. Ich fand die einleitenden Worte des Prüfungsleiters ganz hilfreich. Er meinte, dass es nicht um den Beruf oder ernste Dinge im Leben geht sondern um das Hobby. Im allerschlimmsten Fall, muß man nochmal Prüfungsgebühr zahlen und das wars. keiner reißt einem den Kopf ab! Also nicht zu heiß kochen das Thema aber das Lernen auch nicht vernachlässigen. Viel Glück! :daumen:

Gruß Gordon
 
AW: Bootsführerschein

Hallo Steffen,

meine beiden Scheine sind 4 Wochen alt. Am ersten Schulungstag dachte ich auch, dass ich es nicht packe aber umso öfter du die Übungsbögen machst, umso mehr Routine bekommst Du. Ist reine Lernsache. In den Kartenaufgaben sind einige "Eselsbrücken". Ich habe See- und Binnenprüfung an einem Tag gemacht. Da ein Schulungsboot kaputt war, wurden 60 Leute auf einem Boot praktisch geprüft. Wartezeit ca. 3 Stunden. Ich bin vom Boot gestiegen und direkt in die anschließende Binneprüfung. Insgesamt habe ich 7 Stunden bei der Prüfung zugebracht. Nochmal würde ich mir den Stress nicht antun. Ich fand die einleitenden Worte des Prüfungsleiters ganz hilfreich. Er meinte, dass es nicht um den Beruf oder ernste Dinge im Leben geht sondern um das Hobby. Im allerschlimmsten Fall, muß man nochmal Prüfungsgebühr zahlen und das wars. keiner reißt einem den Kopf ab! Also nicht zu heiß kochen das Thema aber das Lernen auch nicht vernachlässigen. Viel Glück! :daumen:

Gruß Gordon

edit: ich habe ca. € 600,- bezahlt. Kursgeb. + Prüfungsgebühr * Navibesteck + 2 mal Prüfungsbogensatz (see/Binne) + Lernbuch See
 
Oben