Bootsführerschein-Strafen??

Guten Tag zusammen,

ja ich weiß auch nicht so Recht wie ich es ausdrücken soll. Ich habe im Sommer eine Tour geplant mit 4 Leuten.
Bisher war ich immer mit meinem Dad in Norge und somit war auch der Führerschein mehr oder weniger egal. Dies wäre diesesmal eigentlich auch egal nur jetzt hat unsere Mitte 70er Jahrgangs Person leider doch noch den Trip stornieren müssen und wir stehen alle da mit einem jüngeren Jahrgang als 1980 und haben ein 17 Fuß Boot mit 30 PS.
Würdet Ihr ein rausfahren riskieren? Bekommt man den SBF noch bis zum Sommer hin?
Die Regelung ist klar aber machen die 5 PS so viel aus?
Wird der Vermieter kontrollieren?( habe ich bisher nie erlebt)

Ich freue mich über Antworten und Erfahrungen

Gruß


Moin, abhängig von deinem Wohnort ist ein Führerschein bis zum Sommer problemlos möglich. Es werden Beispielsweise Intensivkurse angeboten (zB. Bootsführerschein in 3 Tagen ). Wenn ihr ohne Schein fahrt kann es Probleme geben, der Vermieter sah doch daß dein Vater älter war und er sieht genau so, daß ihr jünger seid und wenn er nachfragt wars das mit dem Boot und bezahlen müsst ihr es trotzdem.
Falls tatsächlich etwas passiert oder ihr von der Polizei kontrolliert werdet ist das kein Spaß mehr, dann geht es vor Gericht - in Norwegen und von der Strafe könntet ihr alle den Führerschein machen.
Ihr wollt Schwarz fahren und das ist eine Straftat und ich kann mir nicht denken, daß euch jemand aus dem Forum den Segen erteilt.
Mach den Schein, es dient auch eurer Sicherheit.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ja ich weiß auch nicht so Recht wie ich es ausdrücken soll. Ich habe im Sommer eine Tour geplant mit 4 Leuten.
Bisher war ich immer mit meinem Dad in Norge und somit war auch der Führerschein mehr oder weniger egal. Dies wäre diesesmal eigentlich auch egal nur jetzt hat unsere Mitte 70er Jahrgangs Person leider doch noch den Trip stornieren müssen und wir stehen alle da mit einem jüngeren Jahrgang als 1980 und haben ein 17 Fuß Boot mit 30 PS.
Würdet Ihr ein rausfahren riskieren? Bekommt man den SBF noch bis zum Sommer hin?
Die Regelung ist klar aber machen die 5 PS so viel aus?
Wird der Vermieter kontrollieren?( habe ich bisher nie erlebt)

Ich freue mich über Antworten und Erfahrungen

Gruß

Was erwartest Du für Antworten? Ihr seid doch alle samt Erwachsene Leute und für euer Handeln selbst verantwortlich! Wenn Du/ihr der Meinung seid das es i.O. mit dem Boot zu fahren dann macht es. Allerdings braucht ihr nachher, wenn ihr eventuell belangt werdet oder der Vermieter das Boot nicht raus rückt, nicht rumjammern wie schlecht die Welt ist.
Also, macht was IHR für richtig haltet!
 
Das ist alles recht bescheiden und der Kontrolldruck ist hier in Norwegen jetzt auch nicht uebermaessig, aber sollte es zu einem Unfall kommen wird der Bootsfuehrer seines Lebens nicht mehr froh.

Schau mal was es fuer Moeglichkeiten in eurer Region gibt um einen Bootsfuehrerschein zu machen. Hatte seinerzeit einen Crahkus innehalb von 4 Wohen belegt. Allerdings muss man echt lernen. Den macht man nicht nebenbei.

Vorteil. Kein staendiges angst haben erwischt zu werden, Eine Grundausbildung in der Seefahrt und man geniesst einen gewissen Versicherungsschutz wenn es zu einem Unglueck kommen sollte.


Vielen Dank für die Infos.

Habe mich eben im Netz umgeschaut und viele Möglichkeiten gefunden für einen Schein und stehe auch schon in Kontakt mit einem näheren Anbieter.
Zeit genug ist da ich dachte der Schein würde länger dauern.

Man fährt ja auch nicht das letzte mal nach Norge...

Gruß
 
Kluge und die einzige richtige Entscheidung.
Kann im Fall der Fälle glaube ich ziemlich unangenehm und teuer werden.
Wir haben den Schein damals in einer Woche intensiv Kurs gemacht weil es durch die Schichtarbeit anders nicht gegangen wäre.
Wenn man etwas will fällt einem auch das lernen leichter.
Wünsche dir viel Erfolg. Wird schon klappen.
 
Kluge und die einzige richtige Entscheidung.
Kann im Fall der Fälle glaube ich ziemlich unangenehm und teuer werden.
Wir haben den Schein damals in einer Woche intensiv Kurs gemacht weil es durch die Schichtarbeit anders nicht gegangen wäre.
Wenn man etwas will fällt einem auch das lernen leichter.
Wünsche dir viel Erfolg. Wird schon klappen.

Vielen Dank.

Ja genau so einen Intensiv Kurs werde ich auch neben über ein paar Tage verteilt.
Es muss ja zeitlich auch immer mit der Arbeit zusammen passen.
 
Vielen Dank.

Ja genau so einen Intensiv Kurs werde ich auch neben über ein paar Tage verteilt.
Es muss ja zeitlich auch immer mit der Arbeit zusammen passen.

Und wenn alles schief geht, vielleicht kannste noch das Boot anpassen, sprich umbuchen auf ein max 25ps u unter 8m Länge Boot..

Wenn es jetzt um 30ps geht ist das ja auch nicht soo brutal viel mehr..

By the way: mein Entschluss zur Anmeldung SBF Schein ,Kurs und Prüfungsterminfindung, vergingen 5 Monate:genau:

Viel Erfolg!
 
Mach den Schein und mach denn Binnen gleich als Kombi mit, ist wirklich nicht schlimm, bei mir warens insgesamt 4 Samstage voll und 2 Sonntag Vormittage und glaube 3 oder 4 Fahrstunden. Gibt da diverseste Kursangebote die eigentlich für jeden passen sollten. Habe sogar dann im Anschluss noch den SRC Funkschein gemacht da noch ein Platz frei war ...
Navigation ist ein bisschen nervig wenn man ein schlampiger Zeichner ist :)
Dachte anfangs auch das brauch ich nicht da immer ältere dabei sind, mittlerweile ist es aber so, dass die älteren nicht mehr nach Norwegen fahren wollen bzw. nur noch alle 2 Jahre, hatte das Problem letztes Jahr, habe dann noch schnell den Schein gemacht da sonst keiner von uns das Boot fahren dürfte ...

Ob der Schein nun kontrolliert wird oder nicht (In Kroatien wurde ich schon kontrolliert), sollte es zu einem Schaden (Versicherung) kommen oder sogar einen Unfall kann ich mir vorstellen dass es erstens den Vermieter hat weil er euch ein Boot gegeben hat, dass ihr nicht fahren dürft und bei euch dann auch noch zusätzliche Probleme wie Geldstrafe oder so auf euch zukommen.
 
Warum geht es hier überhaupt. Um Verantwortung. Wenn jemand Prüfungen hat. Egal welche. Dann kann halt die Rechtsprechung sagen.
Hallo. Das muß du wissen. Hast doch den Schein gemacht. Ich habe in meinem Berufsleben viele Seminare und Lehrgänge besucht.
Nur damit ich verantwortlich gemacht werde kann. Wenn ich Mist gebaut habe.
Ich habe beide Scheine fürs Boot. See und Binnen. Die habe ich Mitte der 90 Jahre gemacht. Da habe ich in Holland gefischt. Und die wollten
dann halt die Scheine haben.
Also für mich geht es halt nur darum. Baust du Mist. Biste am Arsch. Hast halt Prüfungen gemacht. Und der Staat kann sagen. Du bist dran.
Wir sind aus der Verantwortung RAUS.

Aber meine Meinung. Die natürlich nicht stimmen muß oder kann.
 
Ob der Schein nun kontrolliert wird oder nicht (In Kroatien wurde ich schon kontrolliert), sollte es zu einem Schaden (Versicherung) kommen oder sogar einen Unfall kann ich mir vorstellen dass es erstens den Vermieter hat weil er euch ein Boot gegeben hat, dass ihr nicht fahren dürft und bei euch dann auch noch zusätzliche Probleme wie Geldstrafe oder so auf euch zukommen.

Ich glaube Du siehst es nicht ganz richtig. Wobei ich nicht weiß wie es in Norwegen ist. In Deutschland würde ich da kein Problem für den Vermieter sehen. Es ist ja nicht verboten z.B. einem 18 jährigen ohne Führerschein ein Boot zu vermieten, von daher gibt es keinen Grund den Vermieter zu belangen. Auch der 18 jährige kann vom Boot angeln, darauf Party machen usw. das ist auch nicht verboten. Erst wenn er es dann fährt, dann bekommt er Probleme.

Ist wie mit einem unserer Vorstandsmitglieder im Verein. Er ist Angelgerätehändler und verkauft Aalschnüre, Reusen, Setzkescher unter 3,50m usw.. Das ist ja nicht verboten, genau so wenig wie der Kauf. Werden die dann aber in den Vereinsgewässern genutzt, dann sind die Kunden dran. Aber als Deko oder so dürfen die ja problemlos genutzt werden.
 
Ich glaube Du siehst es nicht ganz richtig. Wobei ich nicht weiß wie es in Norwegen ist. In Deutschland würde ich da kein Problem für den Vermieter sehen. Es ist ja nicht verboten z.B. einem 18 jährigen ohne Führerschein ein Boot zu vermieten, von daher gibt es keinen Grund den Vermieter zu belangen. .
Hallo Kai,
also über die Brücke würde ich nicht gehen, nach dem Motto ich vermiete dir das Boot aber fahren darfst du es nicht. Wenn ich ein Auto miete muss ich jedesmal den Führerschein zeigen, sonst gibt es das Fahrzeug nicht. Von daher würde ich jetzt denken, bei einem Boot ist es das gleiche. Ausnahme wäre für mich nur, wenn es sich bei dem Boot um eines handelt, welches keinen Führerschein benötigt. Ist das aber nicht der Fall, dann würde ich den Vermieter in einer Mitschuld sehen, sollte es zu einem Vorfall kommen. Wenn es der eine oder andere vermieter lascher handhabt ist das eine individuelle sache aber spätestens wenn es einen Vorfall gibt, und geld ins spiel kommt, dann sieht man zwar als Mieter alt aus, aber der vermieter ist auch nicht raus aus dem Spiel.
Vermutlich werden das aber einige rechtsverdreher sicher anders sehen :)
 
Hallo Kai,
also über die Brücke würde ich nicht gehen, nach dem Motto ich vermiete dir das Boot aber fahren darfst du es nicht. Wenn ich ein Auto miete muss ich jedesmal den Führerschein zeigen, sonst gibt es das Fahrzeug nicht. Von daher würde ich jetzt denken, bei einem Boot ist es das gleiche.

Zuerst, nicht "Ich vermiete dir das Boot aber fahren darfst du es nicht" sondern "Du weißt das Du das Boot nicht fahren darfst, da weise ich Dich ausdrücklich drauf hin, willst Du es trotzdem mieten"?

Ich denke der von Dir genannte Rechtsverdreher wird es letztendlich nur klären können. Ich leite es ja auch nur ab, und am Ende, wie sagte mein Rechtslehrer immer "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand". ;-)

Aber ich sehe bei Deinem Beispiel auch einen großen Unterschied zwischen einem Autovermieter, der sein Geld nur damit verdient das seine Autos gefahren werden, und einem Vermieter von dem Du 7-14 Tage ein Haus gemietet hast. Bei letzterem bedeutet ein kleiner Unfall gleich zu Beginn des Urlaubes (am Ende hast Du ja meist Erfahrung mit dem Boot) einfach das DU warten musst bis der selbst verursachte Schaden repariert, oder ein Ersatz da ist. Und Auto fahren ohne Führerschein ist gar nicht erlaubt, aber beim Boot darf jemand mit 0 Erfahrung das Boot fahren, wenn er alt genug ist. Aber jemand der schon viele Jahre Erfahrung mit dem Fahren unter Aufsicht hat, darf es nicht.

Aber um es noch einmal klar zu stellen, ich würde als Vermieter aus eigenem Interesse, und um mir nicht selbst Vorwürfe machen zu müssen, auch darauf achten, da bin ich ganz bei Dir. Mir geht es rein um die nüchterne Rechtslage, ohne Wertung. Da interessiert mich ob Ihr mit Eurer Vermutung Recht habt oder nicht. Ich weiß es nicht, Ihr ja scheinbar auch nicht, aber Ihr habt mich neugierig gemacht, und ich lerne gerne dazu.
 
Aber ich sehe bei Deinem Beispiel auch einen großen Unterschied zwischen einem Autovermieter, der sein Geld nur damit verdient das seine Autos gefahren werden, und einem Vermieter von dem Du 7-14 Tage ein Haus gemietet hast. Bei letzterem bedeutet ein kleiner Unfall gleich zu Beginn des Urlaubes (am Ende hast Du ja meist Erfahrung mit dem Boot) einfach das DU warten musst bis der selbst verursachte Schaden repariert, oder ein Ersatz da ist. Und Auto fahren ohne Führerschein ist gar nicht erlaubt, aber beim Boot darf jemand mit 0 Erfahrung das Boot fahren, wenn er alt genug ist. Aber jemand der schon viele Jahre Erfahrung mit dem Fahren unter Aufsicht hat, darf es nicht.
.

Moin, ich sehe da keinen so grossen Unterschied wie du, ein kaputtes Boot kann für kleinere Vermieter ein ernstes Problem sein wenn zB. der Schaden am Boot oder am Motor so groß ist, daß auch nachfolgende Mieter ohne Boot da sitzen. Die dürfen mit Recht ihr Geld zurück verlangen und wenn Sie es clever anstellen noch ein paar Kosten mehr. Was ist wenn dann der Verursacher nicht zahlen will weil er ja gesagt hat, daß er keine Erlaubnis hatte. Was ist wenn ein neues Boot oder ein neuer Motor her müssen, kein Geld dafür da ist und das ganze erst vor Gericht muss. Welcher Vermieter tut sich denn so was an. Keiner hat eine Berechtigung, dann gibt es kein Boot und der Vermieter verliert keinen Cent und ist auf der sicheren Seite.
Ich kenne Jugendliche( auch ohne Führerschein -in Finnland )die fahren besser Auto als ich nach 30 Jahren mit einer Fahrleistung von 30000km pro Jahr aber ich kenne auch Frauen, die zwar einen Führerschein haben aber niemals das Auto benutzt haben weil ja der Mann fährt - egal wer was kann die einzige Frage heißt wer was darf.
Die Rechtssprechung wird sich nur danach richten wer was darf und ich bin mir sicher auch den belangen der im Wissen einer Straftat ( Schwarzfahren) sein Boot zur Verfügung gestellt hat. Wenn du einem Betrunkenen dein Auto gibst damit er nach Hause kommt und du weißt das er nicht mehr fahren darf kann es sein, daß du keinen Pfennig von der Versicherung erhältst falls dein Auto geschrottet wird. Leider im Freundeskreis passiert und das angewandt auf das Boot kann es genau so passieren, daß sich die Versicherung des Vermieters quer stellt weil er sein Boot grob fahrlässig übergeben hat im Wissen, das er es nicht durfte.
Da niemand den Vermieter kennt macht es keinen Sinn darüber zu spekulieren wie er reagiert, wenn niemand einen Bootsschein hat und niemand weiß ob ein Boot mit richtiger Motorisierung als Ersatz bereit steht kann der einzige Ratschlag nur lauten : "Mach den Schein" und der wurde nun oft genug gegeben. Gruss Peter
 
Servus,

zum Thema "alle Scheine auf einen Schlag":
da ich letzten Sommer den SBF See erlangt habe, geht es morgen nach Friedrichshafen zur Theorieprüfung BodenSeeSchifferPatent Kat. A (Motor).
Keine Praxisprüfung erforderlich!
Bei Erfolg wird das BSSP ohne weitere Prüfungen um den SBF Binnen erweitert.
Somit bekommt man mit wenig Anstrengung alle in Deutschland vorgeschriebenen Scheine, ausgenommen BSSP Kat. D (Segeln), welchen ich nicht brauche.

Gruß
Michi
 
Das habe ich vor ca 20 Jahren schon so gemacht, lange bevor ich den Schein überhaupt gebraucht hatte.
Den es war mir bewusst, mit der Zeit wird alles strenger, reglementierter, und mit dem Alter wird der Kopf nicht besser. Billiger wird es auch nicht.
Also machte ich den nach dem Prinzip besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Hatte aber schon damals den Verdacht, das spätestens als Rentner in 30-35 Jahren, wenn man Zeit hat, ich ein kleines Boot will.
Hat nicht so lange gedauert, ca 12 Jahre nach dem Schein war auch ein Schlauchboot mit 20PS da mit dem ich zwar nicht In Norwegen aber an der Ostsee, Spanien, Italien, Rhein zum Angeln oder spazieren fahren war.
Meine Mitfahrer, wer will und 16 jahre alt ist durften bei mir alle ans Steuer, den deutsche Zulassung vom Boot, gilt auch deutsches Gesetzt an Bord zumindest in den Ländern wo ich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mitfahrer, wer will und 16 jahre alt ist durften bei mir alle ans Steuer, den deutsche Zulassung vom Boot, gilt auch deutsches Gesetzt an Bord zumindest in den Ländern wo ich war.

Moin, ist ja niedlich, du glaubst aber nicht wirklich, das Dein Boot beim Einlaufen in den Hafen eines anderen Landes zur deutschen Enklave wird. Dann pass mal schön auf, daß Dir niemand an Bord hüpft und Asyl beantragt :lacher: Gruß Peter
 
Moin, ist ja niedlich, du glaubst aber nicht wirklich, das Dein Boot beim Einlaufen in den Hafen eines anderen Landes zur deutschen Enklave wird. Dann pass mal schön auf, daß Dir niemand an Bord hüpft und Asyl beantragt :lacher: Gruß Peter

https://www.bundestag.de/resource/blob/564230/67914a8fc5ddfb2550dd359e487083c3/wd-2-078-18-pdf-data.pdf"

https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsschiff
Im engeren Sinne versteht man unter einem Handelsschiff ein dem Transport von Gütern oder Personen zu gewerblichen Zwecken dienendes Schiff. Fischereischiffe, Forschungsschiffe und Sportboote sind hingegen keine Handelsschiffe, gehören aber bei Gewinnerzielungsabsicht zu den Kauffahrteischiffen.[1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist ja niedlich, du glaubst aber nicht wirklich, das Dein Boot beim Einlaufen in den Hafen eines anderen Landes zur deutschen Enklave wird. Dann pass mal schön auf, daß Dir niemand an Bord hüpft und Asyl beantragt :lacher: Gruß Peter

Auf welcher Grundlage ist deine Meinung?
Meine ist auf dem was ich beim Scheine machen gelernt habe. Ist nicht meiner Fantasie entsprungen, was bei dir der Fall zu sein scheint.
 
Moin, eigentlich sollte meine Antwort nicht ganz so ernst sein aber ich lese und verstehe den Text von Kai als genau das was ich gesagt habe.
" ... stellen Sie jedoch kein schwimmendes Territorium dar "
Und der Rest des Textes stellt auch eindeutig klar, das dein Boot keinen Anspruch auf Hoheitsrechte hat, die liegen nur bei dem Land in dem du dich befindest. Es wäre ja noch schöner wenn ich machen könnte was ich zu Hause darf nur weil ich in einem deutschen Fahrzeug sitze, dann könnte ich auch mit 200kmh durch Italien brettern und behaupten in meinem Auto gilt deutsches Recht. Es gibt Länder in denen das Rauchen im Auto verboten ist aber auch da kann ich dann sagen, ich bin hier in einem deutschen Auto.
Wenn Norwegen sagt, du hast während der Fahrt eine Rettungsweste zu tragen dann gilt das auch für jedes andere fremdflaggige Boot in seinen Hoheitsgewässern und da ist es egal was du im Kurs zu hören geglaubt hast.
 
Von dem was Du schreibst habe ich nichts geschrieben, das hast Du so interpretiert.
Ich habe es ausschließlich auf die Führerscheinfrage bezogen.
Da mal durchlesen ''Schiffsführer vs. Rudergänger'' und dannach ''wir im Ausland''
Villeicht verstehst dann was ich meine.
http://www.bootstechnik.de/2012/05/22/sportbootfuehrerschein/
Was hier nicht ausgeführt ist das es davon abhängt welche Zulassung das Boot hat.
Deutsches Boot in Norwegen, gilt altersunabhängig 15PS Führerscheinfrei und keine 25PS.
Spätestens vor Gericht wenn was größeres passiert und die Versicherung die Zahlung verweigert.
Wäre es von der Länderzulassung des Bootes unabhängig, würde für alle Deutsche in Norwegen Altersunabhängig ab 15PS und nicht 25PS Führerscheinpflicht gelten.
Und ein Italiener der ein Deutsches Boot in Deutschland Chartert darf auch keine 40Ps Führerscheinfrei, das darf er nur mit Italienischem Boot.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben