Bootsführerschein-Strafen??

Keiner kann jemand anderen befæhigen ein boot zu steuern ohne die entsprechende Gesetzeslage einzuhalten. Ein scheininhaber darf sehrwohl einen vor 1980 gebohrenen die aufgabe uebergeben, jedoch Nicht einen nach 1980 gebohrenen ohne schein. Ich verstehe Nicht was daran So schwer zu verstehen ist!
 
Keiner kann jemand anderen befæhigen ein boot zu steuern ohne die entsprechende Gesetzeslage einzuhalten. Ein scheininhaber darf sehrwohl einen vor 1980 gebohrenen die aufgabe uebergeben, jedoch Nicht einen nach 1980 gebohrenen ohne schein. Ich verstehe Nicht was daran So schwer zu verstehen ist!

Eigentlich waren wir doch nun durch mit dem Thema und niemand wird begreifen, das du nochmal etwas schreibst was eigentlich beendet und klar war.

Aber wenn man alles liest wird man auch wissen, warum ich gefragt habe aber für Dich zu dritten ! Natürlich kann einer jemand anderen befähigen ein Boot zu steuern ( hast du doch selber schon beantwortet ) und hält die entsprechende Gesetzeslage ein, nämlich genau wie du sagst, wenn der andere vor 1980 geboren wurde oder der andere selber einen Schein hat oder das Boot eine Länge und PS Zahl hat die dem Alter entsprechen, der zweite Satz ist der absolute Widerspruch zum Ersten, im Ersten sagst du Keiner darf und im zweiten sagst du er darf sehr wohl :a0155: ---- aber das war doch alles klar und wurde gar nicht hinterfragt.

In der Seefahrt gab es sehr wohl die Reglung, daß ein Rudergänger keine Befähigung brauchte ( da standen auch AZUBIS am Steuer ) solange der Befähigte auf der Brücke stand und ich wollte nur wissen ob es die Regel noch gibt und ob man sie in die Freizeitschifffahrt übertragen kann - Nein ! Zu dem Schluß sind wir doch nun alle schon gelangt und zwar schon gestern also war es wohl Nicht So schwer
 
Eigentlich wollte ich kurz pieksen wegen Steuern vs. Führen :a055:

Aber sachlich: das Thema hatte auch damals in Norwegen zu ein paar Diskussionen geführt. Stichwort Übungsfahrten...

https://www.aftenposten.no/norge/i/dlQeq/Det-er-lov-a-ovelseskjore

"Det holder imidlertid at én person i båten oppfyller dette kravet, skriver Fædrelandsvennen.
Man kan øvelseskjøre tilsvarende som på landeveien. Den som har lov å kjøre båten har ansvaret, men trenger ikke å styre båten, sier politimester Sveinung Stangeland i Politidirektoratet."

www.vg.no/forbruker/bil-baat-og-motor/i/wakmA/full-forvirring-rundt-baatfoerer-reglene

Natürlich ein Sonderfall, aber wenn schon, denn schon...

Viele Grüße,
Axel
 
Also so klar finde ich das nicht, oder sehe ich hier einen Widerspruch der nicht vorhanden ist?

https://www.sdir.no/fritidsbat/sertifikater/batforerbevis/#Hvem_trenger_ikke_båtførerbevis_i_Norge?

Ist ganz einfach, nach 1980 geboren duerfen kein boot mehr wie 8 meter oder mehr wie 25 PS ohne bootsschein fuehren!!!

Nirgends steht das einer mit schein anwesend sein muss damit derjenige ohne schein fahren darf...

Keiner kann jemand anderen befæhigen ein boot zu steuern ohne die entsprechende Gesetzeslage einzuhalten. Ein scheininhaber darf sehrwohl einen vor 1980 gebohrenen die aufgabe uebergeben, jedoch Nicht einen nach 1980 gebohrenen ohne schein. Ich verstehe Nicht was daran So schwer zu verstehen ist!

Oben steht das einer der nach 1980 geboren wurde ein Boot fahren darf, wenn ein vor 1980 geborener als Bootsführer anwesend ist, unten steht dann das er es nicht darf. Oder was ist unten mit "aufgabe" gemeint, bzw. oben mit "derjenige ohne schein"? Ich verstehe die Aufgabe als das Steuern/Fahren und als denjenigen ohne Schein verstehe ich den nach 1980 geborenen. Und es ging ja um die Frage ob der vor 1980 geborene Bootsführer (ggf. sogar mit Schein) das Boot führen darf, während ein nach 1980 geborener ohne Schein es steuert.

Sorry das ich da noch einmal nachfrage, aber ich finde es halt jetzt verwirrend.
 
Ok, ich versuche es nochmal:
Wir reden ausschließlich von Booten über 25PS und/oder länger als 8m (bei kleineren Booten sind die Regeln noch mal anders).

VOR 1980 geboren: Die Person darf das Boot fahren und benötigt dafür keinen Schein.

NACH 1980 geboren (und älter als ich glaube 16 Jahre):
1. Schein (SBF) vorhanden: die Person darf fahren
2. Kein Schein: die Person darf NICHT fahren. Es spielt keine Rolle wer an Board ist, diese Person darf nicht fahren.
 
Eieiei, da sieht man mal wieder wie viele verschiedene Halbinformationen verwirren können.
Ich denke, dass es an dieser Stelle am sinnvollsten ist, sich die Norwegischen Regeln aus erster Quelle (nicht visitnorway oder sonstewas) anzusehen.

Es gibt hier in Norwegen ein "Sjøfartsdirektoratet - Norwegian Maritime Authority". Die Internetseite dieser Behörde ist https://www.sdir.no/ (Stand 06.03.2019).

Auf dieser Internetseite sind auch die Regeln zum Führen von Sportbooten aufgeführt. Hier der genaue Link dazu: https://www.sdir.no/fritidsbat/sertifikater/batforerbevis/ (Stand 06.03.2019).
Da steht, dass man ab 14 Jahren eine Sportbootführerscheinprüfung ablegen kann, den Sportbootführerschein aber erst frühestens zum 16. Geburtstag ausgestellt bekommt.
Da steht weiter, dass...
- Personen unter 16 Jahren (und damit logischerweise ohne Sportbootführerschein) Sportboote bis 8 Meter, maximal 10 PS und maximal 10 Knoten führen dürfen
- Personen über 16 Jahren ohne Sportbootführerschein und Personen die nach dem 01.01.1980 geboren sind ohne Sportbootführerschein Sportboote bis 8 Meter und maximal 25 PS führen dürfen
- Personen die einen Sportbootführerschein besitzen Sportboote bis 15 Meter und ohne weitere Begrenzungen (hier ist die Motorleistung gemeint) führen dürfen.
- Personen die vor dem 01.01.1980 geboren sind, sind von den oben genannten Regeln ausgenommen und dürfen damit Sportboote bis 15 Meter und ohne weitere Begrenzungen führen dürfen.

So, heißt das nun, dass wir mit irgendeinem Sportbootführerschein einfach fahren dürfen? NEIN, da im oben genannten Regelwerk ist nur vom norwegischen "båtførerbevis" (wörtl. Bootführerbescheid) die Rede, nicht aber vom deutschen Sportbootführerschein See, - Binnen oder sonstwas!

Wenn man aber weiter liest (zum Beispiel hier: https://www.sdir.no/veiledninger/ofte-stilte-sporsmal-om-batforerproven/ (Stand 06.03.2019) unter dem Punkt "Er mitt utenlandske båtførerbevis gyldig i Norge?" - auf deutsch "Ist mein ausländischer Bootsführerschein in Norwegen gültig?") dann steht da, dass ein entsprechender Sportbootführerschein aus einem EØS (Europäischer Wirtschaftsraum - nicht zu verwechseln mit EU!!!) Land, oder ein ICC Schein, oder ein anderer entsprechender Schein in norwegischer oder englischer Sprache auch gültig ist. Wenn man sich unsicher ist, ob das eigene Zertifikat ausreicht, kann man es an post(at)sdir.no oder bat(at)norsktest.no schicken und fragen.

Aktuell finde ich auf der Seite des Sjøfartsdiktoratet keine Informationen dazu, dass der Bootsführer das Steuer abgeben kann.

Wenn man aber noch weiter sucht, findet man im Norwegischen Gesetzbuch dazu endlich eine Antwort.. https://lovdata.no/forskrift/2009-03-03-259/§7 (Stand 06.03.2019).
Da steht, dass man auch bei Sportbooten über 8 Meter und über 25 PS das Steuer an jemanden der "übt" abgeben darf. Man selbst bleibt aber weiterhin verantwortlich. Voraussetzung dafür ist, dass man selbst berechtigt ist das Sportboot zu führen und, dass das Wetter und der Verkehr auf dem Wasser dafür geeignet sind.


Ich würde übrigens sehr davon abraten als Quellen Internetseiten wie VG oder sonstwas Büldzeitungsähnliches zu verwenden. Die Informationen auf solchen Seiten neigen dazu unvollständig oder nur teilweise richtig zu sein.



Hoffe, dass das nun geklärt ist.

:)
 
Ok, das war ein wenig ausführlicher und den Teil mit dem "üben" hatte ich nie gefunden.
Da wird es auch für mich interessant (ohne Schein und BJ 84):
Steht da auch was "üben" bedeutet? Mein Norwegisch ist so lala...
Es liest sich eher wie "Übungsfahrten" ala Fahrschule. Das wird wohl auf dem Atlantik als deutscher Staatsbürger schwer zu verkaufen sein....
Heißt also am Ende doch den Schein machen...
 
Ok, das war ein wenig ausführlicher und den Teil mit dem "üben" hatte ich nie gefunden.
Da wird es auch für mich interessant (ohne Schein und BJ 84):
Steht da auch was "üben" bedeutet? Mein Norwegisch ist so lala...
Es liest sich eher wie "Übungsfahrten" ala Fahrschule. Das wird wohl auf dem Atlantik als deutscher Staatsbürger schwer zu verkaufen sein....
Heißt also am Ende doch den Schein machen...

Also ich würde das auch eher als "Fahrstunde" interpretieren, denke aber auch, dass die Polizei das akzeptieren würde.

Der Norwegische Humor auf der VG Seite geht ja sogar soweit, dass die frei übersetzt schreiben: "Lassen Sie das mit dem Bootsführerschein, aber steigern Sie die Todesstatistiken" und dazu diesen Link https://www.batliv.no/innhold/navigasjon-og-sjomannskap/?article_id=23661 .. Naja.

Wenn ich mit Norwegern quatsche und erzähle, dass ich aus Deutschland komme, haben so gut wie alle den gleichen Spruch drauf: "Det er bare tyskerne som står i båten" also "es sind nur die Deutschen die im Boot stehen". Damit spielen Sie darauf an, dass jedes Jahr viele deutsche Angeltouristen in Norwegen sterben, weil sie sich nicht richtig im Boot verhalten.

Naja ich will keine Moralapostel sein, von mir aus kann jeder tun und lassen was er will, solange er keine anderen gefährdet. Im gleichen Atemzug kann ich aber nur empfehlen einen Sportbootführerschein See zu machen. Auch wenn das erstmal alles sehr einfach und selbstverständlich wirkt, lernt man doch einiges und weiß theoretisch was im Fall der Fälle zu tun ist.

:)
 

Aktuell finde ich auf der Seite des Sjøfartsdiktoratet keine Informationen dazu, dass der Bootsführer das Steuer abgeben kann.

Wenn man aber noch weiter sucht, findet man im Norwegischen Gesetzbuch dazu endlich eine Antwort.. https://lovdata.no/forskrift/2009-03-03-259/§7 (Stand 06.03.2019).
Da steht, dass man auch bei Sportbooten über 8 Meter und über 25 PS das Steuer an jemanden der "übt" abgeben darf. Man selbst bleibt aber weiterhin verantwortlich. Voraussetzung dafür ist, dass man selbst berechtigt ist das Sportboot zu führen und, dass das Wetter und der Verkehr auf dem Wasser dafür geeignet sind.

Danke für die Klarstellung, also doch alles wie immer, und doch nichts neues. In den letzten Jahren also nichts falsch gemacht, und das Thema war dann doch nicht beendet und klar, mit einer Aussage die im Widerspruch zu allem stand, was für uns in den letzten Jahren als klar und normal angesehen wurde.
 
Es gibt aber seit gestern einen Punkt, der mich noch etwas juckt..
und zwar ob man auch das Steuer abgeben darf, wenn es sich nicht um eine Übungsfahrt handelt. Wenn ich zu dem Thema was rausfinde, schreibe ich es hier rein.

:)

*jetzt muss ich mal mein Wochenende planen.. das Wetter westlich von Sotra soll gut werden, vielleicht kann man rausfahren. ;)
 
Ok, ich versuche es nochmal:
Wir reden ausschließlich von Booten über 25PS und/oder länger als 8m (bei kleineren Booten sind die Regeln noch mal anders).

VOR 1980 geboren: Die Person darf das Boot fahren und benötigt dafür keinen Schein.

NACH 1980 geboren (und älter als ich glaube 16 Jahre):
1. Schein (SBF) vorhanden: die Person darf fahren
2. Kein Schein: die Person darf NICHT fahren. Es spielt keine Rolle wer an Board ist, diese Person darf nicht fahren.


So nun war alles klar und nun sag ich mal NEIN ich hatte mit meiner Vermutung wohl doch Recht und auch wenn du und Andybin meinen da gibt es nichts zu diskutieren und nur ihr habt Recht dann sind das jetzt zwei Meinungen und auch gut. Ich drucke mir den Artikel von UkulelenzupferA aus und bei Diskussionen habe ich dann was schriftliches.

Der Satz "Sie können entsprechend trainieren wie unterwegs. Die Person, die das Boot fahren darf, ist verantwortlich, muss das Boot aber nicht kontrollieren, sagt der Polizeichef Sveinung Stangeland in der Polizeidirektion "
Das ist genau das was ich immer vermutet habe und widerspricht Deiner Meinung ganz klar und entschuldige bitte aber ich glaube eher einen norwegischen Polizeichef, zuständig für Seenotrettung und die Ausarbeitung von Gesetzen als Dir.

Und noch Mal klar und deutlich :

" So ist es bei größeren Booten. Es ist nicht immer der Gefährte, der das Schiff kontrolliert, erzählt der Polizeichef.

Er erklärt, dass derjenige, der als Fahrer des Bootes gilt, die Kontrolle haben muss und jederzeit eingreifen kann."

Tja so kann man sich irren da war dann wohl doch Grimbert #79 im Recht
 
In Norwegen geht vieles was in BRD undenkbar wäre. Zum Beispiel sind meine beiden Kinder rund 1000 Km legal mit 16 Jahren in meinem Auto gefahren um gut vorbereitet in Deutschland die Fahrprüfung zu machen. Das nur mal so am Rande.
Ein Bootsführer kann immer das Steuer abgeben. sogar in der Berufssschiffahrt und gerade da, wird das sehr häufig gemacht. Bei Lotsen ist das sogar Pflicht. Das dumme daran ist nur der Bootskäptain hat die Verantwortung selbst wenn der Lotse das boot auf Grund setzt.
Ausserdem welcher Polizist würde auf offener See ohne viel Betrieb einen 16 Jährigen der das boot Ordentlich führt anhalten und eine Strafe aufbrummen? Da muß schon mehr bei kommen wie zu schnell zu nah zuviel Welle Keine Weste oder anderer Unsinn. Ich bin seit 22 Jahre mit dem boot in Norwegen unterwegs und auch meine Gäste seit ca 17 Jahren und bisher war noch nie eine Kontrolle zu sehen. Was nicht heißen soll das es die nicht gibt.
Also beruhigt euch und laßt die Kinder ruhig mal ans Steuer aber eben nciht bei Betrieb oder schon garnicht im Hafen das mögen die Norweger nicht gerne. Als mein 12 Jähriger sohn alleine mit meinem Boot raus wollte gabs den Zeigefinger ich sollte das bitte nicht tollerieren. 2 Jahre später hatte er den Schein und alles war gut.
 
In Norwegen geht vieles was in BRD undenkbar wäre. Zum Beispiel sind meine beiden Kinder rund 1000 Km legal mit 16 Jahren in meinem Auto gefahren um gut vorbereitet in Deutschland die Fahrprüfung zu machen. Das nur mal so am Rande.
Ein Bootsführer kann immer das Steuer abgeben. sogar in der Berufssschiffahrt und gerade da, wird das sehr häufig gemacht. Bei Lotsen ist das sogar Pflicht. Das dumme daran ist nur der Bootskäptain hat die Verantwortung selbst wenn der Lotse das boot auf Grund setzt.
Ausserdem welcher Polizist würde auf offener See ohne viel Betrieb einen 16 Jährigen der das boot Ordentlich führt anhalten und eine Strafe aufbrummen? Da muß schon mehr bei kommen wie zu schnell zu nah zuviel Welle Keine Weste oder anderer Unsinn. Ich bin seit 22 Jahre mit dem boot in Norwegen unterwegs und auch meine Gäste seit ca 17 Jahren und bisher war noch nie eine Kontrolle zu sehen. Was nicht heißen soll das es die nicht gibt.
Also beruhigt euch und laßt die Kinder ruhig mal ans Steuer aber eben nciht bei Betrieb oder schon garnicht im Hafen das mögen die Norweger nicht gerne. Als mein 12 Jähriger sohn alleine mit meinem Boot raus wollte gabs den Zeigefinger ich sollte das bitte nicht tollerieren. 2 Jahre später hatte er den Schein und alles war gut.

Aus der Seefahrt kannt ich die Übergabe des Steuers an einen Rudergänger auch ohne Schein aber dieses Wissen ist nun schon einige Jahre alt. Im Hafen fährt der Chef und auch dann, wenn es nicht sicher ist, mir ging es ja hauptsächlich um das Fahren auf dem offenen Meer und da suchte ich ein wenig Rechtssicherheit.

Mein nochmaliges Hinterfragen hat sich ja gelohnt auch wenn man von Einigen als scheinbar Begriffsstutzig abgestempelt wird " Nix mit "delegieren". Hab ich das so unverständlich geschrieben?" "Ich verstehe Nicht was daran So schwer zu verstehen ist!". Ich weiß aus Erfahrung, daß nicht zwingend derjenige im Recht ist, der am lautesten auf den Tisch haut oder andere für dumm erklärt und das war auch hier wieder mal richtig.
 
Hab ich doch gar nicht, ich hatte am Anfang EINDEUTIG geschrieben, dass das meine Meinung war und nach meinen Recherche vor einer Weile das Ergebnis war.
Ich habe nicht einmal geschrieben, dass nur ICH Recht hätte.
Und so "genau" wurde nie beschrieben, wann wer wen fahren lassen will.
Ich kann eben nur aus unmittelbarer Erfahrung sagen, dass es Versicherungstechnisch bei einem Unfall schlecht aussieht, wenn der Fahrer keinen Schein hat und jünger als 1980 ist.
Dass auf dem offenen Atlantik kein Hahn kräht, ist mir auch klar.
 
Es wird nichts neues mehr kommen und der Text von UkulelenzupferA besagt, daß ich das Kommando und die Verantwortung habe und jederzeit eingreifen können muß aber ansonsten halten es die Norweger wie zu alten Seefahrerzeiten und lassen den Sohn fahren wenn der Papa daneben sitzt - ich liebe Norwegen, da ist einiges so viel einfacher.
 
Kinders, die Worte vom Leuchturm könnten sooo ein schöner Schlußpunkt hier sein. :genau:

Alles andere könnt Ihr im Zweifel doch per PN/Unterhaltung austauschen.:a010:

Viele Grüße,
Axel
 
@Martin
wir sind auf Mausund auf See schon mal von der Küstenwache kontrolliert wurden, die Fische wurden in Augenschein genommen und Floter/Westen mussten für Jeden da sein. Da wir gerade nicht fuhren, mussten die Westen/Floter jedoch nur vorhanden sein.
LG.mülli44
Schein wollte keiner sehen....Sehe aber auch eindeutig älter aus als 1980....:a045: Leider...:genau:
 
lalala
 
Guten Tag zusammen,

ja ich weiß auch nicht so Recht wie ich es ausdrücken soll. Ich habe im Sommer eine Tour geplant mit 4 Leuten.
Bisher war ich immer mit meinem Dad in Norge und somit war auch der Führerschein mehr oder weniger egal. Dies wäre diesesmal eigentlich auch egal nur jetzt hat unsere Mitte 70er Jahrgangs Person leider doch noch den Trip stornieren müssen und wir stehen alle da mit einem jüngeren Jahrgang als 1980 und haben ein 17 Fuß Boot mit 30 PS.
Würdet Ihr ein rausfahren riskieren? Bekommt man den SBF noch bis zum Sommer hin?
Die Regelung ist klar aber machen die 5 PS so viel aus?
Wird der Vermieter kontrollieren?( habe ich bisher nie erlebt)

Ich freue mich über Antworten und Erfahrungen

Gruß
 
Guten Tag zusammen,

ja ich weiß auch nicht so Recht wie ich es ausdrücken soll. Ich habe im Sommer eine Tour geplant mit 4 Leuten.
Bisher war ich immer mit meinem Dad in Norge und somit war auch der Führerschein mehr oder weniger egal. Dies wäre diesesmal eigentlich auch egal nur jetzt hat unsere Mitte 70er Jahrgangs Person leider doch noch den Trip stornieren müssen und wir stehen alle da mit einem jüngeren Jahrgang als 1980 und haben ein 17 Fuß Boot mit 30 PS.
Würdet Ihr ein rausfahren riskieren? Bekommt man den SBF noch bis zum Sommer hin?
Die Regelung ist klar aber machen die 5 PS so viel aus?
Wird der Vermieter kontrollieren?( habe ich bisher nie erlebt)

Ich freue mich über Antworten und Erfahrungen

Gruß

Das ist alles recht bescheiden und der Kontrolldruck ist hier in Norwegen jetzt auch nicht uebermaessig, aber sollte es zu einem Unfall kommen wird der Bootsfuehrer seines Lebens nicht mehr froh.

Schau mal was es fuer Moeglichkeiten in eurer Region gibt um einen Bootsfuehrerschein zu machen. Hatte seinerzeit einen Crahkus innehalb von 4 Wohen belegt. Allerdings muss man echt lernen. Den macht man nicht nebenbei.

Vorteil. Kein staendiges angst haben erwischt zu werden, Eine Grundausbildung in der Seefahrt und man geniesst einen gewissen Versicherungsschutz wenn es zu einem Unglueck kommen sollte.
 
Oben