Bootsführerschein-Strafen??

ICH bin der Meinung, dass das Thema "Steuermann" zwar in Deutschland, nicht aber in Norwegen so anzuwenden ist.
In Norwegen MUSS der Fahrer des Bootes entweder älter als BJ 1980 sein oder aber einen Sportboot-FS besitzen.
Aufgrund meines Alters (BJ 84) hatte ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt und es reicht nicht aus, dass mein Vater immer mit an Board ist.

Spätestens im Falle eines Unfalles (habe ich aus 1. Quelle) gibt es da große Probleme.
 
Personen die nach dem 01. Mai 2010 geboren sind dürfen Boote über 8 m und mit mehr als 25 PS nur mit einem Bootsführerschein fahren, ob Binnen,- oder Küste kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Probleme gibt es nicht nur nach einem Unfall, sondern auch wenn die Schraube geschrottet wird.

VG Jürgen
 
Personen die nach dem 01. Mai 2010 geboren sind dürfen Boote über 8 m und mit mehr als 25 PS nur mit einem Bootsführerschein fahren, ob Binnen,- oder Küste kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Probleme gibt es nicht nur nach einem Unfall, sondern auch wenn die Schraube geschrottet wird.

VG Jürgen

Woher kommt nun wieder die Zahl 2010 ? Ist das ein Tippfehler, es wird ja immer komplizierter aber zum Glück gibt es den Vermieter und der hat eh das letzte Wort.

Bisher habe ich es so verstanden : älter als 1980 - man darf ein Boot mit 60 PS fahren
Besitzer eines Führerscheins können einen Steuermann benennen
 
https://www.sdir.no/fritidsbat/sertifikater/batforerbevis/#Hvem_trenger_ikke_båtførerbevis_i_Norge?

Ist ganz einfach, nach 1980 geboren duerfen kein boot mehr wie 8 meter oder mehr wie 25 PS ohne bootsschein fuehren!!!

Nirgends steht das einer mit schein anwesend sein muss damit derjenige ohne schein fahren darf...

@ossipeter
Da stehts doch.
Nach 1980 geboren und ohne Führerschein:
Nix Boot über 8m und/oder mehr als 25PS.
Egal wer da mit an Board ist.
 
@Tom2k,
diese Regelung, nach 1980 gebohren, ist ja nun hinlänglich bekannt.
Wenn dann aber noch Aussagen kommen mit Personen nach 01.05.2010 usw. ist für manchen die ohnehin schon bestehende Verwirrung komplett!
Auch wenn das in 2019 ja noch totaler Nonsens ist, denn ich glaube kaum das ein 9 Jähriger im Besitz eines Führerscheins ist. Wenn dann höchstens einer aus dem Legoland.Und auch der befähigt ihn nicht ein Boot selbstständig zu führen.
 
Sorry, da ist ein dicker Fehler drin, das Gesetzt ist ab 2010 in Kraft getreten.
 
@ossipeter
Da stehts doch.
Nach 1980 geboren und ohne Führerschein:
Nix Boot über 8m und/oder mehr als 25PS.
Egal wer da mit an Board ist.
Mir geht es nicht um mich! Ich fahr seit 1984 jährlich und oft 2 x, fast alles was so im Vermieterbereich angeboten wird. Ohne Führerschein!
Es sollen die "Frischlinge" aufgeklärt werden und nicht mit "Scheixxhausparolen" verunsichert werden.
 
Wenn Sie nach dem 1. Januar 1980 geboren wurden, müssen Sie mindestens über das Yachtmaster Certificate of Competence („Båtførerprøven”) verfügen, um in norwegischen Gewässern ein Boot von mehr als acht Metern Länge – oder mit mehr als 25 PS – steuern zu dürfen. Auch wenn diese Pflicht für Personen entfällt, die vor dem 1. Januar 1980 geboren wurden, wird ein entsprechendes Zertifikat dringend empfohlen. Gleichwertige oder höhere Zertifikate aus einem EWR- oder EU-Land werden anerkannt.

Damit jetzt alle Klarheiten beseitigt sind:
Diesen Text habe ich hier gefunden: https://www.visitnorway.de/reiseplanung/sicherheit/sicherheit-auf-dem-wasser/

VG Jürgen
 
Wenn Sie nach dem 1. Januar 1980 geboren wurden, müssen Sie mindestens über das Yachtmaster Certificate of Competence („Båtførerprøven”) verfügen, um in norwegischen Gewässern ein Boot von mehr als acht Metern Länge – oder mit mehr als 25 PS – steuern zu dürfen. Auch wenn diese Pflicht für Personen entfällt, die vor dem 1. Januar 1980 geboren wurden, wird ein entsprechendes Zertifikat dringend empfohlen. Gleichwertige oder höhere Zertifikate aus einem EWR- oder EU-Land werden anerkannt.

Den Text habe ich hier gefunden: https://www.visitnorway.de/reiseplanung/sicherheit/sicherheit-auf-dem-wasser/

VG Jürgen
 
Mir geht es nicht um mich! Ich fahr seit 1984 jährlich und oft 2 x, fast alles was so im Vermieterbereich angeboten wird. Ohne Führerschein!
Es sollen die "Frischlinge" aufgeklärt werden und nicht mit "Scheixxhausparolen" verunsichert werden.

Daher habe ich das oben nochmal zitiert und wollte ganz am Anfang nur klarstellen, dass es in Norwegen solch eine Regelung wie bei uns (mit "Steuermann") NICHT gibt und daher die Annahmen vorher nicht korrekt sind.
 
Mir geht es nicht um mich! Ich fahr seit 1984 jährlich und oft 2 x, fast alles was so im Vermieterbereich angeboten wird. Ohne Führerschein!
Es sollen die "Frischlinge" aufgeklärt werden und nicht mit "Scheixxhausparolen" verunsichert werden.

Moin, ich habe dieses alte Thema wieder hoch geholt aber wenn ihr das Post 71 lest werdet ihr wissen was ich eigentlich wollte. Da ich ebenfalls jährlich 1 bis zwei mal fahre ist mir die 1980 Regel hinlänglich bekannt und ich bin vorher geboren.
In der Seefahrt gab es Regeln, das der Schiffsführer die Aufgabe des steuerns delegieren darf solange er sich auf der Brücke befindet, da durften auch Azubis ans Steuer, ich wollte nur wissen ob es da Paralellen für Freizeitschiffer gibt.
Meine Neffen dürfen nicht fahren da nach 1980 geboren und keinen Führerschein auch darüber gab es für mich keinen Diskussionsbedarf.
Damit bleibt für mich der einzige Punkt ob ein Schiffsführer die Aufgabe des steuerns delegieren darf und das kann für Neulinge, die mit Familie fahren sehr interessant werden. Bisher habe ich nur verschiedene Auslegungen gelesen und eine Schließung würde mir nicht wirklich weiter helfen.
 
Damit bleibt für mich der einzige Punkt ob ein Schiffsführer die Aufgabe des steuerns delegieren darf und das kann für Neulinge, die mit Familie fahren sehr interessant werden. Bisher habe ich nur verschiedene Auslegungen gelesen und eine Schließung würde mir nicht wirklich weiter helfen.

Nein. In Norwegen nicht. Nix mit "delegieren". Hab ich das so unverständlich geschrieben?
 
Nein eigentlich recht klar aber das haben andere die anderer Meinung waren auch gemacht. Post 79 war auch klar und verständlich und widerspricht deiner Meinung vollkommen. Und das der Recht hat, der das letzte Wort hat passt nicht, denn dann hätte meine Frau immer Recht.
Du hast zwar Texte verlinkt aber ich kann sie mit dem Tablet nicht übersetzen.
 
Das ist immer schwierig. Gab es schon sehr viele Diskussionen. Wer übernimmt wenn Kapitän, sag mal, nicht mehr da ist? Ich glaub da ist bei dir ein Teil Deutscher Rechtsprechung im Hinterkopf. Kann es im Seefahrtsrecht geben, Kenn ich nicht. Was ich kenne ist die EU-Rechtlich fiktive Verantwortlichkeit .Angenommen du machst als Veranstalter eine Bergtour im Verein und du führst. Es kommt zum Unfall und der Staatsanwalt stellt fest, hoppla da war ja ein ausgebildeter Bergführer dabei, der das besser hätte einschätzen können, und sich nicht eingebracht hat. Dann wird der belangt. Wie das in Norwegen abgehandelt wird weiß ich nicht, Mein Ratschlag wäree vorher die Verantwortlichkeiten abklären.
.
 
Das ist immer schwierig. Gab es schon sehr viele Diskussionen. Wer übernimmt wenn Kapitän, sag mal, nicht mehr da ist? Ich glaub da ist bei dir ein Teil Deutscher Rechtsprechung im Hinterkopf. Kann es im Seefahrtsrecht geben, Kenn ich nicht. Was ich kenne ist die EU-Rechtlich fiktive Verantwortlichkeit .Angenommen du machst als Veranstalter eine Bergtour im Verein und du führst. Es kommt zum Unfall und der Staatsanwalt stellt fest, hoppla da war ja ein ausgebildeter Bergführer dabei, der das besser hätte einschätzen können, und sich nicht eingebracht hat. Dann wird der belangt. Wie das in Norwegen abgehandelt wird weiß ich nicht, Mein Ratschlag wäree vorher die Verantwortlichkeiten abklären.
.
Ich gebe dir da vollkommen Recht hatte nur irgendwie die Hoffnung, das das Steuern delegierbar ist damit die Jungs auch mal fahren dürfen und ich in Ruhe meinen Kaffee trinken kann ich wollte hier keinen Rechtsstreit provozieren und schon gar nicht noch mehr Verwirrung stiften. Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben