Bootsführerschein in Norwegen

wessel54

Exil-Rüganer
Registriert
9 Oktober 2007
Beiträge
1.049
Alter
46
Ort
Hennigsdorf
AW: Bootsführerschein in Norwegen

Da haste grob gesehen richtig übersetzt,.....aber eine entscheidende Sache haste überlesen,....das es nur für diejenigen gilt die nach dem 1.1 1980 geboren sind............also dich nicht betrifft,.........:D
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

Da haste grob gesehen richtig übersetzt,.....aber eine entscheidende Sache haste überlesen,....das es nur für diejenigen gilt die nach dem 1.1 1980 geboren sind............also dich nicht betrifft,.........:D


Mist ;) Leider bin ich 1 Jahr zu spät geboren.

Was kostet eigentlich so ein Bootsführerschein zur See?
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

Ich habe mal gesammt 300DM bezahlt,.....jetzt kostet er bestimmt dasselbe,.......in €,....oder sogar mehr,.......:D
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

Ich bin gerade dabei und zahle 360,00€ für einen WE- Kurs zzgl. Prüfungsgebühren 65,78€ + Kosten für ärztliche Untersuchung ca.20,00€ (wenn keine Augenuntersuchung notwendig ist)

also alles überschaubar.
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

Ich bin gerade dabei und zahle 360,00€ für einen WE- Kurs zzgl. Prüfungsgebühren 65,78€ + Kosten für ärztliche Untersuchung ca.20,00€ (wenn keine Augenuntersuchung notwendig ist)

also alles überschaubar.


Das ist ja wirklich überschaubar. D.h. du machst den Schein an einem WE? Oder wieviele WE sind dort eingeplant?
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

es geht hier nicht nur um die Kosten für eine solchen Schein...da, wo die Prüfung ernst genommen wird, wird dem Prüfling einiges abverlangt...Mathe sag ich nur...Kursberechnungen etc...
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

Das sind 2 WE`s Theorie, dann nach 3 Wochen Prüfung und anschließend nach Absprache Praktisch.

Wenn du so willst mußt du die Fahrtkosten oder Übernachtung noch hinzurechnen.

Wir haben uns zu dritt gefunden und ziehen das durch.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Wochenkurs zu machen. Es wurde hier im Forum schon mal darüber geschrieben. Quäle mal die Suchfunktion.
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

Schau dich mal in der Gegend von Kiel um. Da gibt es einige Anbieter.
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

@ magix

Ich habe seit einiger Zeit die Lehrgangsunterlagen zum Lernen und ich muß dir sagen, vor den Kursberechnungen habe ich die wenigste Angst.
Aber lerne mal den ganzen anderen Schmus.
Da schwirrt mir nach ner Stunde der Kopf.
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

es geht hier nicht nur um die Kosten für eine solchen Schein...da, wo die Prüfung ernst genommen wird, wird dem Prüfling einiges abverlangt...Mathe sag ich nur...Kursberechnungen etc...


Also die Kursberechnungen fand ich nicht sooo schwer,.....aber es ist auch sonst n bischen was zu lernen(teilweise stur auswendig lernen).
Ich stehe allerdings den Schnellkursen recht skeptisch gegenüber,.....da das erlernte noch schneller wieder vergißt
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

Mist ;) Leider bin ich 1 Jahr zu spät geboren.

Was kostet eigentlich so ein Bootsführerschein zur See?


Ich habe für Binnen und See als Kombilehrgang über den Daumen ca. 530€ für alles bezahlt.
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

es geht hier nicht nur um die Kosten für eine solchen Schein...da, wo die Prüfung ernst genommen wird, wird dem Prüfling einiges abverlangt...Mathe sag ich nur...Kursberechnungen etc...


Oh je, magix. Ich mach das Ding gerade aber Mathe ist was anderes. Plus und Minus sollte man können.

Was viel schwerer ist, ist wieder dieses sinnvolle auswendig lernen von Dingen, die man kurze Zeit später wieder komplett vergessen hat. Kostenpunkt in Summe ca. 220 Euro all incl.
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

Also die Kursberechnungen fand ich nicht sooo schwer,.....aber es ist auch sonst n bischen was zu lernen(teilweise stur auswendig lernen).
Ich stehe allerdings den Schnellkursen recht skeptisch gegenüber,.....da das erlernte noch schneller wieder vergißt

Is ne Menge Stoff....die Kurse und so gehen wirklich wenn's mal drinsitzt:D

Ich würde auch von Schnellkursen abraten. Mag sein das der ein oder andere damit glücklich wird aber zwecks Nachhaltigkeit des Erlernten ist ein normaler mehrwöchiger Abendlehrgang besser. Merke selbst wie nach gerade einem Jahr das Erlernte doch stark schwindet wenn man sich nicht öfter damit beschäftigt......
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

@ bjoerni33

über das Vergessen brauchen wir glaube ich nicht länger diskutieren. Ob nun Wissen in einer Woche angeeignet oder an zwei WE`s, wenn ich zu Hause nicht büffle, reicht es für die Prüfung eh nicht.
Und wenn ich mein Wissen nur einmal in Norge zum Urlaub abrufe, bleibt das auch nicht lang hängen.
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

@ magix

Ich habe seit einiger Zeit die Lehrgangsunterlagen zum Lernen und ich muß dir sagen, vor den Kursberechnungen habe ich die wenigste Angst.
Aber lerne mal den ganzen anderen Schmus.
Da schwirrt mir nach ner Stunde der Kopf.

Angst solltest du auch nicht haben, aber Respekt.;)

Navigation ist eine Sperraufgabe , das heist wenn du die nicht zu 100% bestehst kommst du in die Mündliche Prüfung .Auch wenn du bei den anderen Aufgaben fehlerfrei bist.
In der Mündlichen fallen die Meisten durch,denn da geht’s in Detail ...natürlich auch Navigation !
Weiterer Stolperstein ist das Knoten bei der Praktischen Prüfung.
Du hast für jeden Knoten Zwei Versuche.......klappt es nicht kommst du erst gar nicht ans Ruder.
Die Feuer , Zeichen und Tonnen ...sind da schon einfacher zu lernen.

Also hau rein.........und immer dran denken :
Es gibt nur 20 Prüfungsbögen und die kennste ja jetzt alle , gelle :]

Gruß
Palo
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

Ja Palo, ich habe mich jetzt auf die Prüfungsbögen beschränkt.

Es wird schon, schaun wir mal!;);)
 
AW: Bootsführerschein in Norwegen

@palo

Von Sperraufgaben steht in den Prüfungsbedingungen nix. Alles richtig - 2 Punkte, ein bißchen richtig - 1 Punkt, falsch - kein Punkt, Mindestpunktzahl 43 für mündlich und 54 ohne mündlich. Das wars - mehr Bedingungen gibts nicht.

Wo hast Du das her?
 
Oben