Bootsführerschein! Aber Wo?

Jens24

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
27 März 2008
Beiträge
2.456
Ort
Schachdorf Ströbeck
Website
www.norwegen-angelforum.de
Hi,

wer kann mir einen Tipp geben wo man im Bereich Harzvorland, Halberstadt, Magdeburg, Helmstedt, Braunschweig einen Bootsführerschein machen kann. Binnen und natürlich See.

welche Methode würdet ihr empfehlen!?

Danke, Jens :)
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Naja ich würde immer wieder die langzeitmethode wählen mit 2 Abenden pro woche über einen längeren Zeitraum. Aber das soll wohl Geschmacksache sein. Zu Schulen in deiner Nähe weiß ich leider nichts.
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Naja ich würde immer wieder die langzeitmethode wählen mit 2 Abenden pro woche über einen längeren Zeitraum. Aber das soll wohl Geschmacksache sein. Zu Schulen in deiner Nähe weiß ich leider nichts.

kann Martin nur zustimmen !
Fahrschulen gibt es sicher in deiner Gegend, welche wirklich gut sind ?........wird sich sicher noch jemand zu melden.
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Hallo Jens24,

ich würde zuerst den SBF See und dann den Binnen unter Motor machen, da die Fahrprüfung des SBF See auf den Binnenschein angerechnet wird, das spart Nerven und Gebühren. Die genauen Bedingungen erfährst du bei der Yachtschule.

Ich besuchte für den SBF See ein 3Tages-Seminar und für den SBF Binnen ein 4h Aufbauseminar für die Theorie. Dazu besorgte ich die entsprechenden Fachbücher, die Prüfungsbögen runden die theor. Vorbereitung ab.

Die Praxis fällt bei Bootserfahrung recht kurz aus, da nur noch der Ablauf der Prüfmanöver geübt werden muss, den prinzipiellen Umgang mit Booten kann man ja schon.

Die Fragenkataloge gibts hier:http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/index.html
Sehr hilfreiche Seite: http://www.tim-koester.de/

Mit nem Tipp zu einer Yachtschule kann ich nicht dienen, aber beim VDS findest bestimmt was: http://www.sportbootschulen.de/segelschule/suchverzeichnis/deutschland-plz.html

Gruß aus Bayern :]
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Hallo Jens,

ich habe meinen SBF See und Binnen hier gemacht.
Die Ausbildung ist zwar etwas länger, aber dafür auch effektiver, als ein Wochenendkurs. Ich würde ihn dort wieder machen.
Ein Arbeitskollege von mir, hat einen Wochenendkurs belegt.... frag ihn mal wie es war.... er hat nur gesagt einmal und nie wieder.
Dort wurden zwar alle Themen bearbeitet, aber leider im Eilverfahren.
Ich habe mit ihm dann auf der Arbeit "Knotenkunde und Navigation" gemacht, weil er es beim Kurs nicht richtig verstanden hat.
Und hier hatten wir unsere Theorieprüfung SBF Binnen. Zur Ausbildung kann ich aber leider nichts sagen.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Hi,

wenn ich die Scheine nochmal machen müsste, würde ich mir die Seiten von Tim-Köster vornehmen, die Prüfungsfragen auswendig pauken und dann nur die Prüfungen und die Praxis bezahlen. Kaufen würde ich mir nur die Bögen mit den Seekarten, wegen den Navigationsaufgaben. (üben)

Ich habe seinerzeit das klassische Gesamtprogramm genossen, mit wöchentlichem Unterricht, extra hinfahren und und und...

Gebracht hat es mir überhaupt nichts. Dort wurden nur die Bücher Seite für Seite durchgegangen. Am Ende war aber der Unterricht das teuerste an den Scheinen!!!

Mit den Köster-Seiten hat man da eigentlich alles, was man braucht und man spart eine Menge an Geld. Der hat sich wirklich viel Arbeit gemacht.

Man sollte auch wissen, das der mögliche Fragenkatalog amtlich festgelegt ist. Man kann also keine falschen Fragen lernen. Es werden definitiv nur die aus dem Katalog abgefragt.

Als Tipp kann ich Dir noch mit auf den Weg geben:
Die Theorieprüfungen Binnen / See sind zwei verschiedene, die gesondert durchgeführt werden. Mein Tipp: Mach NICHT Beide an einem Tag!
Binnen und See sind doch SEHR verschieden. Da bringt man dann einiges durcheinander, da man ja beides zeitgleich pauken muss. 1-2 Tage sollten dazwischen sein. (wegen der individuellen Vorbereitung)

Ansonsten, wie schon gesagt, wenn Du beide Scheine machst, wirst Du nur einmal praktisch geprüft.

Ich zog daraus die Lehre, daß der (teure) Unterricht lediglich dem Lehrer genutzt hat. Das dann wohl vor Allem finanziell.

Das Gesagte bezieht sich aber natürlich nur auf meine eigenen Erfahrungen. Es mag sein, daß es Lehrer gibt, die die Unterrichtskosten rechtfertigen.
Generell halte ich das aber bei einem festgelegten Fragenkatalog für Unnötig...

Und sollten die Fragen bei Köster nicht aktuell sein, gibt es die aktuellen Bögen bei jeder Buchhandlung zu bestellen.

Gruß, Andy
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

@Fireman:

bei den in Deinem link aufgeführten Preisen wird mir ja ganz schwindelig... Da möchte man schon König sein. Mit Erfolgsgarantie...


@all:

Die Prüfungsgebühr für beide Scheine liegt insgesamt bei ca. 130,-€ Theorie plus die eine Praxisstunde.
Der Rest setzt sich aus Unterrichts- und Lehrmittelkosten zusammen.

Gruß, Andy
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

@Fireman:
bei den in Deinem link aufgeführten Preisen wird mir ja ganz schwindelig... Da möchte man schon König sein. Mit Erfolgsgarantie...

Hallo omegatd,

da hast du natürlich recht mit dem Preis, aber gute Ausbildung ist eben teuer;<.... meine ich als König:P!

Aber was nützt mir der Schein, wenn ist die ganze Theorie auswendig lerne in 2 Wochen ohne jegliche Beispiele und in 4 Wochen dann alles wieder vergessen habe, nix...,
das ist aber meine persönliche Meinung.
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Ja Ja Fireman... Das mit dem Vergessen.../@

Ich hab den Unterricht wirklich aufmerksam genossen und eifrig gelernt... War ja auch teuer genug./@:P
Prüfungen natürlich bestanden.8)

Aber ich glaube, sehr viel weiß ich nicht mehr. Obwohl das Alles erst ca. 4Jahre her ist.
Dafür nutze ich die Kenntnisse wohl zu wenig...
Ich habe das Gefühl, das Alles nur für die Prüfungen gelernt zu haben.

Das hab ich auch schon bei anderen (wesentlich) älteren Leuten gehört.
Was aber natürlich der Fähigkeit ein Motorboot normal zu fahren keinen Abbruch tut.:}

Ich wollt nur mal meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Materie schildern.

Grüße, Andy
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Also ganz aktuell haben meine beiden Kinder den Schein, nein beide Scheine, für runde 500 € gemacht mit Fahrunterricht und Theorie. Ich denke das ist nicht zuviel Geld. Also 500 € für alles Prüfung, Fahrunterricht, Bögen und Anmeldung.
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Leuchtturm, die Summe für beide Scheine ist ok, denke ich auch. Ich habe den See Schein vor einem dreiviertel gemacht, bzw. jetzt vor nem Jahr angefangen. Gekostet hat das ganze in Summe ca. 220 Euro hier bei nem Verein in Berlin.

Ich muss sagen, dass der, der das Ding macht, ohne die vermittelten Sachverhalte regelmäßig zu nutzen, unbedingt zusehen sollte, so wenig wie möglich auszugeben.
Vergessen wird das Vermittelte so oder so ohne regelmäßige Nutzung. Es ist doch ein Trugschluss, zu glauben, das die Mehrausgabe einen längeren Wissenstand sichert, wenn man nur selten Boot fährt.
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

@ Tidecutter. Das ist schon richtig was du schreibst ohne Praktische Übung im wahren Leben ist das meiste schnell vergessen. Mein Schein ist ja nun schon gute 25 Jahre alt. Einiges hat sich geändert die Schallsignale naja davon wußte ich nichts mehr genauso wie die Sonderlichterführung von Booten die Vorrangberechtigt und tiefgang behindert sind und son Zeugs. Allerdings die wirklich wichtigen Sachen die wußte ich alle noch zu beantworten. Das hat mich sehr erstaunt.
Gleiches galt beim KFZ Führerschein bei "einem" Testbogen von meiner Tochter habe ich auf anhieb die Prüfung bestanden , zwar nicht mit Null aber so ohne weiteres.
So denke ich mal das täglicher Umgang und eien gute Ausbildung die verstanden wurde doch wohl zusammen gehören.
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Ohne Frage! Aber den regelmäßig Umgang auf See haben sicherlich nicht die meisten.
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Ich bin gerade heute von meiner zweiten und letzten praktischen Fahrstunde im Düsseldorfer Hafen zurückgekommen, nächsten Samstag ist Prüfung.../@
Ich habe den SBF-See Ende September 2009 begonnen, ausgerichtet von der hiesigen VHS (Volkshochschule) für kleines Geld, 75 Euro für 10x2 Unterrichtsstunden, dazu natürlich das obligatorische Buch, die Frage - und Antwortbögen, ein Stück Tau sowie das Marinebesteck, alles in allem ca. 60 Euro.
Dazu kommen 5 Euro für Paßbilder, 60 Euro für zwei Fahrstunden sowie die Prüfungsgebühren von ca. 80 Euro.
Für die Fahrkosten nach Düsseldorf
(Fahrgemeinschaft) nenne ich mal 15 Euro, macht alles in allem etwa 300,- Euro für den See-Schein.
Klar brauche ich den Schein eigentlich nicht, weil ich mir für die beiden Wochen in Norge sicher kein eigenes Boot kaufen werde und den Lappen in Norwegen ja auch eigentlich nicht benötige.
Ich wollte einfach mein Wissen verbessern und auf der sicheren Seite sein, falls mal was passiert. Ausserdem hatten wir im Unterricht eine lustige Truppe, hat echt Spaß gemacht nochmal die Schulbank zu drücken, obwohl das Lernen nach so langer Zeit wirklich schwergefallen ist. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, z.B. an der Ostsee ein Boot zu chartern, da läuft ohne Schein nämlich recht wenig.
Wenn ich den Schein habe, will ich so schnell wie möglich den Binnenschein (segeln) nachlegen, denn ein Segelboot könnte ich auch hier auf meinem "Haussee" (Rurtalsperre) nutzen.
Die "Tim-Köster"-Seite ist genial, ich habe auch ausschließlich damit geübt, trotzdem würde ich nicht auf Buch und Fragebögen verzichten wollen, die Kombination aus allen Lehrmitteln war für mich die Richtige. Ausserdem werde ich sicher mal das Ein-oder Andere nachlesen wollen, wenn einige Zeit vergangen und das Erlernte nicht mehr präsent ist.
Der Schein ist sicher auch etwas günstiger möglich, trotzdem würde ich es wieder genauso machen wie bisher.
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Hi,

ich hab auf der ABF 2010 in Hannover einen Flyer von tauchen-boot.de erhalten.

See und Binnen für 398€ als Wochenendkurs.

Das wäre zumindest mehr oder weniger in meiner Nähe.

Jens
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Die Frage bei diesem Angebot ist, ob die Prüfungsgebühren in der "kursgebühr" enthalten sind.:?

Ich vermute mal nicht. Dann wäre es ein "normales" Angebot.

Sollten die Gebühren mit drin sein, da geb ich Dir Recht, wär das ein super deal.:daumen::daumen::daumen:

Die Antwort lässt sich leider auch auf deren Seite nicht finden.

Gruß, Andy
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Wenn ich die Preise hier lese bin ich schon froh, das ich See -Binnen und Segelschein kostenlos bekommen habe...

Wenn du einen Anbieter im Harz suchst, kannst du mal bei Fahrschule Duckeck in Blankenburg fragen. Die bieten Führerscheine in Wochenendkursen an soweit ich weiss.

Grüße
Thomas
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Hei Roffelos,

wo macht ihr denn im Harz die praktischen Fahrten? Stelle mir das als Flachlandtiroler vor, also kann ja sein auf einer Talsperre?

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Wenn ich die Preise hier lese bin ich schon froh, das ich See -Binnen und Segelschein kostenlos bekommen habe...

Wenn du einen Anbieter im Harz suchst, kannst du mal bei Fahrschule Duckeck in Blankenburg fragen. Die bieten Führerscheine in Wochenendkursen an soweit ich weiss.

Grüße
Thomas

Hi,

danke für die Info.

Jens
 
AW: Bootsführerschein! Aber Wo?

Hei Roffelos,

wo macht ihr denn im Harz die praktischen Fahrten? Stelle mir das als Flachlandtiroler vor, also kann ja sein auf einer Talsperre?

Grüße vom norgemartin :]

Hi Martin,

ja Talsperren wären möglich oder diverse Seen.

Genau weiss ich das aber nicht, bin ja Vorharzer und ein Grenzkind! :lach

Jens
 
Oben