Bootsbatterie aber welche?

Roba

Stammnaffe
Registriert
8 März 2015
Beiträge
427
Hey liebe Leidensgenossen, bisher habe ich eine Agm Boots-Batterie 120A für den Elektromotor genutzt. Leider gibt diese nach nun schon erst 3 Jahre den Geist auf.
Also is das Vertrauen weg, wenn i wie gestern auf der Rücktour rudern muss. Also muss was neues her..
Jetzt kommt man ja eigentlich nicht mehr an den deutlich leichteren Lifepo Batterien vorbei auch wenn die Arsch teuer sind. :k050:
Was meint ihr auf welche Amperstundenzahl müsste ich zugreifen im direktem Vergleich zur Agm Batterie.Bisher haben die 120Ah fur eine Ausfahrt gereicht, bei einem zurückgelegtem Weg von 6bis 10km , und laufenden Echolot. Ich weiss, das Echolot sollte eigentlich ne extra Stromversorgung haben, aber wollte mir das Geschleppe einfach ersparen..
Als Bootsmotor habe ich nen Minn Kota 55lbs, der soll auch weiterhin bleiben.

Wer mag kann ja gern mal seine Erfahrung hier preisgeben -Ah der Batterie/Bootsmotorgrösse u ca gefahrene Strecke Volllast bzw 2/3 Speed?!
Ich gehe mal von einem Angelboot/ Schlauchboot von 3,5- 5m aus. :a0155: :wave:
 
Mion Rboa,
ich hatte auf meinen Boot ein Gel Batterie auch für den gleich E-Motor wie Du den hast ist zwar teuer in der Anschaffung aber mit dem richtigen Ladegerät, hält die Ewig.
 
Eine LiFePo4 Batterie hat tatsächlich 50-60% mehr nutzbare Kapazität als jede Art von Bleibatterien.
Also würde dir eine 60Ah völlig reichen.
 
Eine LiFePo4 Batterie hat tatsächlich 50-60% mehr nutzbare Kapazität als jede Art von Bleibatterien.
Also würde dir eine 60Ah völlig reichen.
Ok, die Grösse "geeeeht" ja noch im Preis, das geringere Gewicht zu meinen jetzigen 28kg ist schon verlockend..unser Bootsplatz ist nur über eine relativ steile Treppe erreichbar.
 
Wenn man Handwerker und Elektrotechnisch visiert ist kann man sich die LiPo oder LiFePo4 auch sehr einfach und kostengünstig selberbauen.
Einfach mal bei Google nach LiPo oder LiFePo4 Akku selbst bauen suchen.

Die Teile bekommst man bei Amazon oder AliExpress zu echt guten Preisen. Die Komponenten für ein Akku kosten gerade mal die Hälfte zu einem fertigen Akku aus dem Laden
 
Wenn man Handwerker und Elektrotechnisch visiert ist kann man sich die LiPo oder LiFePo4 auch sehr einfach und kostengünstig selberbauen.
Einfach mal bei Google nach LiPo oder LiFePo4 Akku selbst bauen suchen.

Die Teile bekommst man bei Amazon oder AliExpress zu echt guten Preisen. Die Komponenten für ein Akku kosten gerade mal die Hälfte zu einem fertigen Akku aus dem Laden
Das kann ich nur bestätigen ich würde dann zu 200 AH tendieren die sind günstiger als die 280 / 320 AH wenn du 12 Volt hast benötigst du nur 4 Stck. Also um die 400 € und ein ordentliches LAdegerät mit einem BMS also wohl so knapp über 500 € aber dann hast du sicher das 2 fache an Leistung und das 5-6 fache an Lebensdauer. Ebenso brennen oder explodieren die LipoFe4 nicht sid also Sicher. Einziger Nachteil die dürfen unter 0 Grad auf keinen Fall geladen werden entladung geht bis ca 10 Grad minus. Sollte das nicht eingehalten werden sind sie beim erstenmal mißachten kaputt.
 
Wenn man Handwerker und Elektrotechnisch visiert ist kann man sich die LiPo oder LiFePo4 auch sehr einfach und kostengünstig selberbauen.
Einfach mal bei Google nach LiPo oder LiFePo4 Akku selbst bauen suchen.

Die Teile bekommst man bei Amazon oder AliExpress zu echt guten Preisen. Die Komponenten für ein Akku kosten gerade mal die Hälfte zu einem fertigen Akku aus dem Laden
Ok klingt interessant..hab zwar wenig Ahnung aber mal sehen das muss i mir mal anschauen.. Ja das mit dem Aliexpress hatte ich schon gesehen..aber irgendwie schreckt mich das noch ab...
 
Das kann ich nur bestätigen ich würde dann zu 200 AH tendieren die sind günstiger als die 280 / 320 AH wenn du 12 Volt hast benötigst du nur 4 Stck. Also um die 400 € und ein ordentliches LAdegerät mit einem BMS also wohl so knapp über 500 € aber dann hast du sicher das 2 fache an Leistung und das 5-6 fache an Lebensdauer. Ebenso brennen oder explodieren die LipoFe4 nicht sid also Sicher. Einziger Nachteil die dürfen unter 0 Grad auf keinen Fall geladen werden entladung geht bis ca 10 Grad minus. Sollte das nicht eingehalten werden sind sie beim erstenmal mißachten kaputt.
Guter Hinweis auch mit dem Laden, bei mir echt ein Thema die Temperatur..
 
Hat deine China-Mann Micky Maus LiFePo4 Batterie keine CE Norm und es brennt das Boot, Garage oder Haus ab.....zahlt deine Versicherung nicht!

Daher verkaufen wir vom Trollingtreff nur in Deutschland gefertigte und geprüfte LiFePo4 Batterien.
Die sind natürlich entsprechend teuer, denn...... Spaß kostet.

Nur zur Info
 
Hat deine China-Mann Micky Maus LiFePo4 Batterie keine CE Norm und es brennt das Boot, Garage oder Haus ab.....zahlt deine Versicherung nicht!

Daher verkaufen wir vom Trollingtreff nur in Deutschland gefertigte und geprüfte LiFePo4 Batterien.
Die sind natürlich entsprechend teuer, denn...... Spaß kostet.

Nur zur Info
nicht nur das, ohne CE Norm kann dir der Zoll die Auslieferung verweigern.
 
Hat deine China-Mann Micky Maus LiFePo4 Batterie keine CE Norm und es brennt das Boot, Garage oder Haus ab.....zahlt deine Versicherung nicht!

Daher verkaufen wir vom Trollingtreff nur in Deutschland gefertigte und geprüfte LiFePo4 Batterien.
Die sind natürlich entsprechend teuer, denn...... Spaß kostet.

Nur zur Info
Marco ich habe mal auf Eurer Seite geschaut aber keine Batterien gefunden :a045:
 
Hi,

ich nutze seit etwa einem Jahr 2x 150Ah LiFePo4 Akku's von "Carplounge" am Zebco BLX70 (768W).
Bis lang bin ich voll zufrieden, hatte vorher 4x 65Ah AGM - kein Vergleich.
Die LiFePo's haben gefühlt doppelte Kapazität/Reichweite.
Einsatzgegiet ist ein Fluss (Warnow).

Momentan ist aber alles unter 150Ah (ca. 850€) ausverkauft.
 
Hiho, Thomas,
Kay verkauft die LiFePo4 Batterien nur auf explizite Nachfrage.
Den meisten Leuten reicht ne Chinabombe mit aufgedruckten (aber nicht registrierter) CE Zeichen.
Der Markt ist für uns sehr klein.
 
Oben