Boot zulassen

ami1970

Stammnaffe
Registriert
27 Februar 2018
Beiträge
10
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab mal eine Frage zur Zulassung eines Bootes.
Das amtliche Kennzeichen kann man ja an unterschiedlichen Stellen beantragen (was mich schon etwas verwirrt).:a0155:
Ist es egal, ob ich das beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt beantrage oder direkt zu unserem Straßenverkehrsamt gehe? Weil die bieten ja auch ein entsprechendes Antragsformular an.
Gibt es da einen Unterschied?

LG
Ami
:wave:
 
Hole dir ein Ruhrkennzeichen kostet um die 30€ und gildet immer einige Bezirke haben da begrenzungen von 2 Jahren drin und du must immer wieder neu bezahlen. Ich habe meines in Duisburg Beantragt dauerte ca 30 min und ales war fertig CE Zertifikat eventuell Kaufvertrag und deine Boots und Motordaten mitnehmen ist völlig Problemlos Boot will keiner Sehen. Meins stand schon Jahre in Norwegen. :a020: :a055::a055:
 
Du kannst es auch beim zuständigen Schifffahrtsamt machen, ist wohl auf Dauer gesehen am billigsten.
Geht normalerweise alles online.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wir werden wahrscheinlich einfach mal beim Straßenverkehrsamt mit dem Antrag vorsprechen. Da bekomme ich direkt ab morgen einen Termin über die Onlinebuchung. Das Schifffahrtsamt macht da nix online. Die wollen alles per Post und dann dauert das ... Der ADAC hat momentan eine Bearbeitungszeit von ca. 45 Tagen, kommt also auch nicht in Frage.
Wir werden also schauen, was das Straßenverkehrsamt sagt und vielleicht bekommen wir dort dann direkt das Kennzeichen.

Euch ein schönes Restwochenende
Ami
 
Achte wie von Martin schon geschrieben darauf das du nicht alle zwei Jahre erneuern musst wie z.b. beim Internationalen Bootsschein.
Der könnte fürs Ausland ggf. wichtig sein.

Der geht auch nur postalisch ist aber unbegrenzt:
 
Ich war letztes Jahr auch bei der zulassungsstelle, völlig unkompliziert,
Kaufvertrag vom Boot und motor musste ich vorlegen
 
Ich war letztes Jahr auch bei der zulassungsstelle, völlig unkompliziert,
Kaufvertrag vom Boot und motor musste ich vorlegen
Dein Boot hat jetzt einen Motor? 😵 .... 🤣

R.jpg
 
Hallo, wenn du ein Kleinboot zb. mit Elektromotor hast wie ich, meines ist ein 3 Kieler mit 3,10 Meter länge und 1,40 Breite da brauchst du nur eine Beschriftung
( Hecht 1 ) und innen deinen Namen mit Adresse anbringen das reicht für den Rhein.
 
Oben