Boot BIAM 570 aus Norwegen

Frank

Marathon 03:47:22 Std.
Registriert
28 Mai 2005
Beiträge
5.546
Alter
59
Ort
41564 Kaarst
Guten Morgen zusammen,

kennt jemand das Boot BIAM 570 ?

Wir ist ein solches Boot aus 1995 mit 12 Betriebsstunden angeboten worden. Das Boot hat einen 28 PS Diesel Innboarder mit Welle. Das wirklich schöne Boot steht beim Vermieter eines Freundes seit neun Jahren auf dem Trailer im Bootsschuppen.

Leider kann ich im Internet nichts zur Preisfindung ermitteln außer einem Angebot aus der Schweiz.

Hat jemand Informationen oder eine Webadresse des Herstellers?

Danke
Frank
 
Was hat das Boot denn für eine Form ist es eine Dieselschneckenform (wegen dem Motor)?
Mit Kajüte? Motor Marke? Welcher Preis sollte es denn sein?
Die Betriebsstd. sind mit Vorsicht zu genießen wenn tatsächlich nur 12 Std. (Sehr unwahrscheinlich ) dann ist das größere Problem die Lange Standzeit. Worallem im Winter über 11 Jahre ohne Bewegung läst einiges Einrosten.
 
Moin Leuchtturm,
das Boot hat eine Kajüte und einen Volvo Penda Motor.

Die Betriebsstunden sind definitive echt. Kenne den Mann schon sehr lange und ein Freund hat die ganze Zeit in der Wohnung über dem Bootsschuppen gewohnt. Der Inhaber war immer nur alle paar Monate mal da und hat das Boot nie wieder aus dem Schuppen geholt. Die ganzen Polster sind noch verpackt und nie benutzt.

Hänge mal ein Bild mit an. Was den Preis angeht bin ich ja selber auf der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch zwei Bilder

Moin Markus, sehe gerade, dass Du da bist.
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns so ist wie geschrieben dann kann man für dieses Boot vorausgesetzt keine Frostschäden und der Motor startet nach ein Paar versuchen gut und gerne noch um die 7.000 - 9.000 € hinlegen.
Alleine der motor sit schon sein Geld wert nur leider steht auf dem Typenschild 11 JAhre. Aber wenn du es ja Weiss das er nicht gelaufen ist, ist´s OK.
Greif zu wenn der Preis in dieRichtung geht.:baby:
 
Also, ich weiß dass dieses Boot einmal neu über 30.000,-€ gekostet hat und das kaum ein Boot mit Diesel und Welle unter 15.000,-€ angeboten werden.
 
Wovon träumst Du denn Martin 7-9000,00€ gehe mal eher in die Richtung 18000-25000€ das würde eher den Nagel auf dem Kopf treffen.

Wenns so ist wie geschrieben dann kann man für dieses Boot vorausgesetzt keine Frostschäden und der Motor startet nach ein Paar versuchen gut und gerne noch um die 7.000 - 9.000 € hinlegen.
Alleine der motor sit schon sein Geld wert nur leider steht auf dem Typenschild 11 JAhre. Aber wenn du es ja Weiss das er nicht gelaufen ist, ist´s OK.
Greif zu wenn der Preis in dieRichtung geht.:baby:
 
Ich persönlich würde dafür keine 15.000 € bezahlen aber das ist ja Ansichtssache. Habe nur meine Vorstellung geschrieben mehr nicht.
 
Guten Morgen,

Da ich selber gerade Bootsplæne habe, hab ich mich mal ein bisschen umgesehen, hab auch einige Angebote fuer grøssere BIAMs finden kønnen, aber rein garnix zu diesem Boot ! Ich weiss nur nur das es die Firma nicht mehr gibt und einige Modelle von der Firma Sollux uebernommen wurden. Beide Firmen gehøhren zu der gehobenen Klasse in Sachen Dieselschnecken, sind auch sehr gefragt und teuer. Ich glaube auch, das es sich um eine Kleinstserie oder Prototypen handeln muss, da ich auch beim Norske Veritas (Bootsregister) keine Zulassung fuer ein 570 finden konnte. Der Preis fuer diese Boote hængt stark vom Zustand ab und liegt zwischen 15-und 25000 EUR. Beim Motor muesste es sich um einen Yanmar handeln und die sind unverwuestlich...klasse Boot, ist eine Ueberlegung werd!

gruesse aus Finnsnes
 
Hallo Frank, möchtest du das Boot mit nach Norge nehmen ???
 
Hallo Karsten,

ob ich das Boot mit nach Norwegen möchte weiß ich noch nicht wirklich. Aber ich denke für die norwegischen Gegebenheiten ist das Boot geradezu Ideal.

Eigentlich habe ich gedacht das Boot erst einmal in Friedrichstadt stehen zu lassen und zu nutzen wenn ich dort oben bin.

Aber zuerst muss ich es einmal kaufen, wir stehen gerade in Verhandlung. Habe oben gelesen ( DANKE FÜR DIE INFO ), dass es
den Hersteller nicht mehr gibt. Sollte eigentlich mein Plus sein.

Bin aber auch fest überzeugt das es ein wirklich gutes und sicheres Boot mit einem tollen Motor ist.

Mal sehen.................

Frank
 
Hat niemand mehr Informationen zu der BIAM 570 ?

Danke
Frank
 
Ein Liegplatz wäre in Flekkefjord zu haben.. Direkt hinterm Bakkegaten. Willst du das Boot verchartern ??????
 
Hallo Karsten,

was gibts denn in der Woche dafür und wie oft wird ein so tolles Boot denn vermietet ?

Alles nur eine Preis - und Rechenaufgabe, aber die Idee ist gar nicht schlecht.

Habe mir allerdings in der ersten Verhandlung am Wochenende eine blutige Nase geholt.

Lasse mal von Dir hören, am besten wir erledigen den Rest per Mail, meine Adresse hast Du ja.

Frank
 
Schau mal hier .

Das Boot ist einen Meter länger und sieht durch die Aufbauten mächtig aus.
Der Preis für das Boot (BJ 1993) wird mit
14.000 angegeben.
Wenn man allerdings den Liegeplatz mit kaufen muß, ist er reine Theorie.
Gruß
HJ
 
und hier noch eins. Der Motor ist stärker!
Aber BJ 1989 . Bei einem Preis für 21.000 hast Du einen Vergleich für "Dein" Boot.
Aber aus der Ferne ist alles schwer zu beurteilen.
Gruß
Heinz Jürgen
 
Hallo Frank,
das Boot ist ein typisch norwegischer Spitzgatt und es ist ein sehr sicheres Schiff. Vergleichbar mit einer Nidelv oder Saga. Diese Boote sind sehr gesucht und demnach auch sehr teuer wenn sie gepflegt sind. Ich denke, wenn es das Boot für 15000€ gibt, kannst du dich glücklich schätzen. ( wenn alles ok ist )
Gruß
Burkhard
 
leider scheint es mit dem Kauf nicht zu klappen. Der Gute möchte klatte 20.000,- € für sein Boot und läßt auch nicht mit sich reden.

Das Problem an der Sache ist einfach, dass der Gute zuviel Geld hat und auch keins braucht.

Also werde ich schön weiter suchen müssen.

@ ALLE: vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung,
 
Biam 570

Hallo Frank,
ich habe dieses Frühjahr das abgebildete Boot Biam 570 (boot24ch) gekauft. Es ist jetzt auf dem Genfersee. Nach 34 Jahren Seglen habe ich auf dieses schöne "tuck, tuck" Boot umgestellt. Viel Platz, bestens verarbeitet, stabil, auch bei viel Wellen und Wind, einfach super und sehr gut trailbar. Die Werft besteht nicht mehr. Nidelv hat jedoch diesen Bootstyp weiter entwickelt. Eine Luxusausführung ist die Nidelv 25 clasic
 
Oben