Bømmelhamn/Bømlo

Bømmelhamn

Hallo Alfons

Waren 2003 im Bømmelhamn direkt am Hafen bei Magne Lönning
das Haus und die Boote sind Super.
Die Fische, mußt Du aber suchen war nicht doll, Köhler ohne Ende
alle Größen,Dorsch so gut wie nicht nur in der Fahrrinne zum Fähranleger
Langevag bei der Fischverarbeitungsanlage,aber es gab auch Dorhai aus dem Hafen raus und dann recht rum bei Tiefen um die 150 m, ansonsten ist das Revier sehr schroff und steile Kanten die bis auf 250 - 350 m abfallen.
Die besten Stellen waren immer auf
der linken Seite hinter der zweiten Zuchtanlage in den Kleinen Buchten
da gibt es bei 30 - 40 m Leng. ( auf Naturköder ).
Im offnen Wasser war so gut wie nicht zu holen, ab und zu ein großer Zuchtlachs.
Die gegenüber liegende Seite des Fjordes ist zwar etwas flacher
und gleichmäßiger aber auch nicht besser. Wie gesagt Fisch mußt Du suchen.

Na dann schönen Urlaub und schöne Fische

Gerold

Von Kristiansand bis hoch nach Bømmelhamn brauchst Du gute 8 Stunden.
:)

Bömloanreise

Klausi schrieb:
Um auf Bömlo zu kommen musst du erst durch den langen Tunnel (Achtung Blitzer) und dann kommst du über zwei Brücken.

Ergänzung: Der Blitzer :lach steht, wie meistens an der tiefsten Stelle des Tunnels; der Tunnel ist mautpflichtig. Gleich nach dem Tunnel kommt der Abzweig nach Bömlo; (geradeaus geht es nach Stord -Bergen.)

Die in dem Beitrag weiter vorn erwähnte enge Stelle der Straße ist bei Fleckefjord über einen längeren Abschnitt, ;( ;( ca 30 (?) km. Dort möglichst nicht bei Nacht fahren und wenn, dann nur mit ständiger und 100 prozentiger Aufmerksamkeit. (Wir waren es nicht und haben es nur der Aufmerksamkeit des entgegenkommenden LKW- Fahrers zu verdanken, daß kein Unfall passiert ist. )
Dann aber auch gute und breite Straßen bis zur Bömlo- Brücke.
Aber:
Mautstraßen (Sonntags überwiegend frei): Christiansand und Stavanger (mit kleinen Preisen).
Mautpflichtiger Tunnel in 2 Abschnitten zusätzlich nach Stavanger.
Dann halbstündige Fährüberfahrt. Beides nicht ganz mit Pfennigpreisen.
Ich habe die Zahlen irgendwo notiert, finde sie aber jetzt nicht gleich (Wir sind damals nach Tysnes gefahren). Meine aber es müßten incl. Fähren und allen Mautbeträgen ca. 60,oo € gewesen sein, die wir für PKW und 3 Personen zu zahlen hatten.

Ich habe gelesen, Ihr wollt auf den Hinweg zum Preikestolen.
Dann sicher vor Stavanger re. ab, Straße Nr. 13 (?) nach Sand? Sie führt zu teilweise berauschend schönen Aussichten --- und ist sehr eng! VIIIEL Zeit einplanen. Außerdem noch zusätzliche Fährgelder für - ich denke: zwei Inlandfähren. Und für Pekestolen war, wenn ich mich richtig entsinne, vom Autoparkplatz aus eine Mindestaufstiegszeit von 2,5 Std. angegeben.
Wenn Ihr die Weiterfahrt von dort aus in Richtung Bömlo ganz um den Fjord herum wählt Richtung Sandeid, tut Ihr nichts Schlechtes, denn der Weg zurück wäre nicht kürzer und die Straßen, die noch vor Euch liegen, sind mit Sicherheit breiter als die, die hinter euch liegen. Von Sandeid aus findet Ihr Euch sicher wieder auf die E39 zurück.
Unsere Erfahrung: Es ist wunderschön, den ganzen Boknafjord mit seinen Seitenarmen zu umfahren - aber anstrengend. Immerhin: Den Doppeltunnel und die Inlandfähre nach Arsvagen habt Ihr damit umgangen.
Viel Spaß

Willebrord

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben