Bommelhamn/Bömlo

Jörgi

Norgeverrückter
Registriert
1 Juli 2004
Beiträge
634
Alter
63
Ort
32584 Löhne
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum! Habe mich bisher mit dem lesen von vielen interessanten Themen begnügt. Möchte aber nunmehr mich aktiv an allem beteiligen.

Kurz zu meiner Person. Bin in den letzten Jahren jeweils im September am Spindfjord in der Anlage Lycke Gard gewesen. (Kennt man den Fjord - fängt man auch Fisch)

Wir wechseln dieses Jahr nun nach Westnorwegen. Sind im April und September in Bommelhamn auf Bömlo.

Vielleicht war ja schon einmal jemand in dieser kleinen Bucht und kann mir ein paar Tips geben!?http://www.naffen.de/forum/images/icons/icon5.gif
großes Grinsen

In hoffnungsvoller Erwartung
Gruß aus OWL
 
Bömmelhamn

Hallo Jörgi

:--
herzlich Willkommen im NFA
Zu Bömmelhamn findest Du in der Suche Berichte und anderes
waren selber schon dort schöne Ecke
gib einfach Bömlo oder Bömmelhamn ein ;ooo; ;ooo;
 
Hallo Gerold,

dank für die nette Begrüßung!

Habe zu Bommelhamn ein paar spezielle Fragen:

1. Wie sind die Aussichten auf größere Köhler und Pollaks Mitte April?

2. Wie ist es mit Naturköderangelei zu dieser Jahreszeit? Wir nehmen tiefgefrohrenen Hering und Makrele mit!

3. Habe ich die Möglichkeit bei schlechtem Wetter(viel Wind) auch im Hafen von Land aus Fisch zu fangen?

Es wäre schön wenn ich ein paar Tips bekommen könnte. Wir sind eine Gruppe von 18 Angelkollegen die in dieser Region noch nicht gewesen sind!

Haben alle Süd-Norge-Erfahrung!! Kennen also vorwiegend die Fjord und Schären-Angelei!!

Gruß
Jörgi:?
 
Moin Jörgi,
erst einmal willkommen hier im NAF… :]
Du meinst sicher Bømmelhamn im Süden von Bømlo – korrekt?
Puuh…dort seid ihr ja fast direkt am Fjord,
da gehts gleich von 28m auf satte 381m Fjordtiefe!
Eine schöne Ecke die ihr Euch ausgesucht habt,
wir waren aber schräg gegenüber auf Sveio!
gefangen habe wir einiges, Naturköder ging nicht so gut
bei uns in der Ecke - naja!
…aber Fisch Köhler, Schellis, Portionsdorsche gab es genug!
UND: wenn ihr über den Fjord düsen wollt, solltet ihr echt auf das Wetter
aufpassen weil der Wind direkt reindrückt - es täuscht ungemein!!!
auf Eurer Bømlojord-Seite waren wir auch - leider vergebens!
aber schick mir bitte Deine E-Mail Adr.,
dann bekommst Du Infos zu unseren Fangplätzen - ok?
Ansonsten gibt es dort viele goile Ecken,
nur sind zwei Wochen echt zu kurz - um alles abzugrasen ;)


Aber mein Bericht wird ja bald fertig sein,
dann gibts auch Bilder usw…

beste grüße aus HH

Udo

Achso, hier mal ein echt prima Link:

http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörgi ;ooo;

Wir waren im Juli / August in Bømmelhamn direkt am Wasser
Geangelt haben wir meißtens mit Köder auf Leng und Lump in Tiefen um 150 - 250 m
Bei Pilken gabs Dorsch und Köhler zwischen 60-95 cm.
Wenn die Makrelen da waren gabs auch mal größere .
Vom Ufer Angeln ging bei uns nicht, wenn Ihr aber mit dem Auto ein Stück fahrt geht das auch es gibt einige Stille Buchten. :baby:

Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________02-07-2005-Norwegen / Halsnøy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bömmelhamn

Hey Jörgi

Wollt Ihr dort hin

Ausfahrt zum Fjord , Hafen von Bømmelhamn

Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________02-07-2005-Norwegen / Halsnøy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Moin Gerold,

Genau dort wollen wir hin! Schöne Foto´s, es ist immer nicht schlecht wenn man sich schon einmal vorher ein kleines Bild machen kann.

Wir fahren mit insgesamt 18 Sportsfreunden/Norgeverrückten hier her. Haben drei Häuser für acht Tage gemietet. Jedes Haus mit einer Dieselschnecke und einem Motorboot! Länge und PS kenne ich nicht genau, soll aber reichen.

Das eine Haus gehört wohl Georg Lönning die beiden anderen siehst du unter www.sjaaneset.no!

Häuser und Boote sollen nach Angaben von anderen Bekannte, die schon einmal da waren, OK sein.

Habe mir auch vorgenommen, einen Bericht mit Bildern mitzubringen. Habe jetzt dieses Jahr auch eine Digi-Kamera um schöne Foto´s zu machen.

Gerold kennst du die Häuser?

Gruß
Jörgi
 
Hallo Jörgi

Die Häuser liegen alle in der Bucht, Boote sind voll OK haben nie
Probleme gehabt. Häuser sind groß und geräumig , Fischreinigungsplätze
liegen direkt am Haus. Es scheint das der ganze Ort gehört den Lönnings,
der Laden zum Einkaufen, der liegt gegeüber euren Häusern.
Laßt euch einen Krabbenkorb geben, die Dinger schmecken lecker.
Magne unserer Vermieter trank gern Jägermeister . Für einen Lachs weißen oder roten eine Flasche . :baby:
Schönen Urlaub
soll es noch Fragen geben einfach melden ;ooo;
die Pfeile zeigen unser Haus und die Boote

Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________02-07-2005-Norwegen / Halsnøy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ,Moin Petris,

bin beim stöbern nach ein paar Eind4rücken zu Bömlohamn auf diese Seite geraten.
was man soalles liest, da gehts von hui bis pfui. zumindest was das Wetter und die Tiefen angeht.
wir wollen mitte März 06 mit Elchferien auf das Objekt 328. bömlohamn.
Da wir bis Haugesund die Fähre nehmen , ist wohl die günstigste strecke die 39 bis zumr Fähre Buanavag o.ä..
der Hafen von Lanevag ist auf jeden Fall schon im Schlechtwetterfall eingeplant, aber vielleicht weiß ein andere Naffe noch ein paar gute Ausweichmöglichkeiten.
mal schauen was so kommt , freue mich schon auf eure mitteilungen.
Zur zeit ahbe ich ein eher mulmiges gefühl vielleicht doch vorschnell gebucht zu haben.
laßt mich lesen ,daß ich mich irre.
Petri fritze
 
Moin Fritze,

du hast sicherlich nicht voreilig oder zu schnell das falsche Reiseziel gebucht!
Alle Häuser und Boote die sich in Bömmelhamn befinden waren in einem einwandfreien Zustand. Wir waren in diesem Jahr im April und im September dort und wir haben immer unseren Fisch gefangen.
Im Frühjahr sind ja die Makrelen noch nicht dort und Ihr müst Euch für Naturköder selbst eindecken. Reeker bekommt Ihr im Supermarkt und eingefrorene Makrelen vielleicht über euren Hauseigentümer aus der Fischfabrik in Langevag am Fährhafen. Der Fährhafen ist mit dem Auto in 5 Minuten zu erreichen.
Die Wetterproblematik ist hier nicht anders zu sehen, wie in anderen Angelrevieren. Bei Sturm bleibt dann oft nur die Küstenangelei! Da bietet sich aber mit dem Fährhafen und der dazugehörenden Mole eine hervorragende Chance bei Schlechtwetter große Pollacks und Dorsche zu fangen.
Habt Ihr einigermaßene Windverhältnisse besteht die freie Auswahl. Köhler bis einem Meter sind im Freiwasser immer drin und beim Naturköderangeln haber wir Lump und Leng in allen Größen gefangen.

Also Kopfhoch und viel Spaß auf Bömlo.

:<- :<- :<-

Noch einen Tipp: Achtet bitte auf euren Alkoholimport, in Haugesund wird viel kontrolliert!

Gruß
Jörgi

Wie du in der Signatur ersehen kannst fahren wir in 2006 auch wieder zwei mal in euer Zielgebiet!
 
Oben