Bomlo / südlich Goddo: sandige Buchten zum Plattfischangeln

bolle_la

Member
Liebes Forum.

Es wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps mit mir teilen könntet.

Wir sind derzeit in Bomlo nahe der Insel Klovöy beim Angeln. Wir, das ist unsere Familie mit zwei angelbegeisterten Kindern.

Die letzen Tage hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten für unsere Verhältnisse sehr passable Dorsch, Leng und Pollack zwischen 60-80 verhaften. Alle auf dem offenen Meer und meist bei Grunnenacken. In den Schären haben wir es aufgegeben, da nur Köhler und zu klein. Leider hat es nun Westwind und für unsere Nussschale ist es nun zu wellig.

Nun würden wir gerne auf Plattfisch mit den Kindern. Nur leider können wir keine sandige Bucht finden. Bei der Gewässerkarte fehlen Angaben zum Grund.

Wer kann helfen??

Vielen Dank und Gruß

Hallo Bolle_la,

ich bin zwar vom Experten soweit entfernt wie Du aktuell von den Plattfischen, aber vor den weißen Fjordtunhäusern ist gleich eine Sandbucht (vor der Brücke). Da hatten wir letztes Jahr leider nur Knurrhahn fangen können. In den Schären sollte aber auch Pollack funktionieren, man muss Sie nur finden 😉

Gruss

Hallo Bolle_la,

ich bin zwar vom Experten soweit entfernt wie Du aktuell von den Plattfischen, aber vor den weißen Fjordtunhäusern ist gleich eine Sandbucht (vor der Brücke). Da hatten wir letztes Jahr leider nur Knurrhahn fangen können. In den Schären sollte aber auch Pollack funktionieren, man muss Sie nur finden 😉

Gruss
Hi Schibuh.

Vielen Dank. Wir waren heute Abend nochmals kurz draußen und konnten wieder nen schönen Dorsch und 82er Pollack landen. In den Schären konnten wir leider nur immer wieder einen Mini-Pollack fangen.

Ich kenn die Fjordtun Hütten leider nicht. Wo ist denn das genau?

Danke und Gruß

Nabend, kannst ja hier mal reinschauen.
Sollte direkt bei eurer Unterkunft sein.

MfG
Michael
Hi Michael.
Das scheint ja in der Tat genau vor unserer Haustür zu sein. Zumindest sieht das nach der 25m Stelle zwischen Klovöy und Öyarspollen aus.

Das probieren wir morgen.

Danke!!

Hi ,

Erstmal Petri zu den bisherigen Fängen.

Kleiner Tip am Rande , schaut nach Ankerplätzen auf der Karte. Diese sind meist flach und sandig. So sind wir damals vorgegangen.

Ansonsten hab ich dir mal fix welche markiert.

Gule Sider® Kart

Wenn ihr bessere Seelachse sucht dann Punkte 6 und 7 im Selsfjord. Die beißen tatsächlich am besten kurz nach Sonnenaufgang bzw kurz vor Sonnenuntergang. Da kommen die hoch zum fressen. Tagsüber kleben die meist direkt am Grund.
Alternative bei Westwind ist auch der Stocksund.

Wie lang seid ihr noch da ? Ich bin ab nächsten Samstag wieder vor Ort . Also lasst mir noch was drin ;-)

Weiterhin dickes Petri und schöne Fische

Gruß Bastian

Kurze Rückmeldung:

Wir haben es heute auf Platte versucht. Und es lief gut. Wir haben ein paar Stellen ausprobiert und dann sehr gut bei Deiner Stelle 1 gefangen. Jede Drift mindestens einen und auch mal ne Dublette.

Lustigerweise hatten wir zwei Buttmontagen, die eine dezent mit roten Punkten und Metall, die andere knallig gelb mit großem gelben Buttlöffel. Es ging nur auf die gelbe, auf die andere gar nichts, nicht ein Biss.
Als Köder hatten wir gepulte Reker und Miesmuscheln. Fangverhältnis war 10:1 für die Muschel.

Die Fische waren teilweise recht klein. Deshalb sind wir mit 8 heim. Ich denke, es waren Schollen/Flundern, auch wenn es flach war.

Es war in jedem Fall ein tolles Erlebnis mit Kindern. Danke nochmals.

Gruß

IMG_1826.jpegIMG_1829.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Petri zu den schönen Fischen .
Dann muss ich wohl noch nen knalligen gelben Buttlöffel holen gleich.
Barmane ist auch einer meiner Lieblongsorte. Total idyllisch und wir haben dort an den Kanten auch schon gute Dorsche und Pollacks gefangen. Keine Riesen aber ausreichend für ne frische Fischmahlzeit vor Ort.
Im Sommer wenn die Makrelen dort sind, angeln wir dort auch ab und zu auf Pose mit Fetzen abends zum Sonnenuntegang. Einfach nur herrlich 😉

Lustigerweise hatten wir zwei Buttmontagen, die eine dezent mit roten Punkten und Metall, die andere knallig gelb mit großem gelben Buttlöffel. Es ging nur auf die gelbe, auf die andere gar nichts, nicht ein Biss.
Als Köder hatten wir gepulte Reker und Miesmuscheln. Fangverhältnis war 10:1 für die Muschel.
Auch wir haben Erfahrungen dass die Plattfische ungerne an Vorfächern mit metallischen Seitenarmen sich "bedienen", seit wie Seitenarme aus Plastik nehmen, Erfolg deutlich gesteigert

Haben es gestern Mittag nochmals versucht. Allerdings ohne Erfolg. Klieschen scheinen doch eher am Abend zu gehen.
Dafür sind nun die Makrelen im Fjord. Hatten am Vorabend einen Schweinswal beim Jagen lange beobachten können und genau an der Stelle dann den Makrelenschwarm gefunden - dabei hatte ich doch auf Hering gehofft…

Für eine schnelle Runde Angeln ohne weit zu fahren bieten sich auch die zwei Stellen an. Gute Küchenfische sind da immer drin.

Für eine schnelle Runde Angeln ohne weit zu fahren bieten sich auch die zwei Stellen an. Gute Küchenfische sind da immer drin.
Was habt ihr denn an den Stellen so für Fische gefangen ?

Gruß Bastian

Hallo Bastian,
Ich sag mal vorwiegend Pollack, hast dort bei Auf/Ablaufendem Wasser gut Strom.

Oben