Bomlö-Aasheim Robuer ? Wer war schon mal dort ?

mavo

Stammnaffe
Registriert
16 April 2004
Beiträge
1.851
Ort
Leipziger Land
Hallöchen !
Der Jahreswechsel steht vor der Tür und somit auch ein neues Norgejahr . Mein erster Trip führt mich 2006 über Ostern auf Bomlö in den oben beschriebenen Robuer .
Wer war von den Naffen schon einmal dort und kann mir sgen , was es dort zu beachten gilt ? Gibt es ungefähre Stellen , die ich mir genauer ansehen sollte ?

Mavo
 
Hallo Mavo,

ich war in diesem Jahr zu der Jahreszeit auf Bömlo im Süden der Insel. Der Bömlafjord war voller Seelachs aller Größen. Besorg dir eine Gezeitentabelle der Gegend um die Strömungsverhältnisse zu kennen. Hatten Superwetter im Frühjahr, muß aber nicht immer so Windstill sein im April. Küstenangelei ist aber auf der Insel auch sehr erfolgreich!

Gruß
Jörgi:<- :<- :<-
 
Wenn schon denn schon BØMLO .:]
Welches ist denn dort euer Heimathafen ?
 
Moin flo !
Ist doch egal wo das"ö" steht :) . Wir haben bei Rune das Kartoffelboot und wollen uns ein bischen hierhin und dorthin driften lassen . Da ich überhaupt keine Kennung von dort habe , dachte ich , es gibt vielleicht ein paar Insider Tipps . Die Seekarte habe ich mir schon reingezogen . Einige interssante Berge gibt es ja gleich in unmittelbarer Nähe . Auf der gegenüber liegenden Fjordseite scheinen schöne Abbrüche und Kanten zu liegen .
Wann ist Euer Bömlo Aufenthalt ?

Mavo
 
mavo schrieb:
Moin flo !
Ist doch egal wo das"ö" steht :) . Wir haben bei Rune das Kartoffelboot und wollen uns ein bischen hierhin und dorthin driften lassen . Da ich überhaupt keine Kennung von dort habe , dachte ich , es gibt vielleicht ein paar Insider Tipps . Die Seekarte habe ich mir schon reingezogen . Einige interssante Berge gibt es ja gleich in unmittelbarer Nähe . Auf der gegenüber liegenden Fjordseite scheinen schöne Abbrüche und Kanten zu liegen .
Wann ist Euer Bömlo Aufenthalt ?

Mavo

Das mit dem Ö war doof - zugeb. Die gute Kartoffel - wenn der Alte (Vater vom Rune) steuert, wird er bestimmt paar Köhlerberge ansteuern, wenn ihr Glück habt dürft ihr sein können an der "Vespa" bewundern. Driften würde ich mit etwas Abstand an den Lachsfarmen entlang, die meisten sind zwar besetzt aber die kommen meistens nur kurz zum checken, trotzdem Vorsicht man (ich selber nicht) schon Gewehrschüsse gehört.
Fragt Rune auch mal nach dem "Lumpgraben" eine Rinne mitten auf dem Sund geht bis 250m runter - mit dem Echolot gut zu finden wenn man etwa weiß wo, wie gesagt Rune fragen (Lumpen ab 10 Pfd keine Seltenheit - frag Rune).
Ebenfalls würde ich das Gebiet um den Leuchtturm, gar nicht weit entfernt mal mit dem Echolot ansteuern, da gehts teilweise schnurstrags von 30 auf 80m runter. Am Felsen (kleine Insel) an der gegenüberliegenden Lachsfarm ist auch eine gute Stelle auf Steinbeißer, aber Vorsicht da unten ist schon reich geschmückt. Im Großen und Ganzen wird man dort nicht die Kapitalsten landen aber an einem guten Tag ist eine gute Strecke drinn.

Hier mal noch paar Bilder: als Vorgeschmack:

http://home.arcor.de/floet/b%f6mlo2005/

Wir fahren dieses Jahr vom 18.05.-27.05.

Fährstrecke: Hin: Hirtshals - Haugesund, Zurück: Egersund - Hirtshals

Gruß flo
 
Hallo flo !
Wunderschöne Bilder :baby: , die richtig Appetit auf mehr machen ! Danke für die Hinweise in alle Richtungen:} !
War bisher 3mal auf Tysnes , da hatte ich die "Probleme" mit den norwegischen Schriftzeichen nicht . Es wurde zwar im Forum schon mal beschrieben , wie man den Strich durch das o bekommt , habe das aber nicht gerafft . Also muss ich weiter " Ö"sen:D .


Hallo Cohiba !
Sind dort im Innvaerfjord . Was ich hier als ae geschrieben habe , ist so ein verschörkeltes x . Vielleicht weisst du was ich für einen Buchstaben meine .

Mavo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flo schrieb:
...

Fährstrecke: Hin: Hirtshals - Haugesund, Zurück: Egersund - Hirtshals

Gruß flo

nicht Hirtshals, sondern Hantsholm (DK)
 
Nachbrenner

@mavo:

hier mal zwei Seekartenausschnitte, mit 3 markanten "guten" Stellen:

gruß flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo flo !
Danke Dir für Deine Arbeit:baby: Werde diese Stellen genaustens inspizieren und Dir dann berichten , wo der Hase im Pfeffer oder treffender , der Lump im Loch liegt .

Mavo
 
mavo schrieb:
Hallo flo !
Danke Dir für Deine Arbeit:baby: Werde diese Stellen genaustens inspizieren und Dir dann berichten , wo der Hase im Pfeffer oder treffender , der Lump im Loch liegt .

Mavo

Nix zu danken. ;<

An der Lachsfarm gibts Platte, Seelachs, und an der Insel auch Steinbeisser.
Am Leuchtturm wurde leng gesichtet. Und wenn du eine gute Drifft entlang der Rinne am Lumpgraben bekommst, dürfte auch ein Lump(enhund) gegafft werden.
Also dann Petri und ich bin natürlich über ein Feedback dankbar, fahr ja direkt im Anschluss...am 19.05. bin ich da. Bis dahin :}

gruß flo
 
Oben