Bömlo/Bommelhamn

Jörgi

Norgeverrückter
Hier aus Zeitgründen einen Kurzbericht,

wir waren mit insgesamt 17 Angelkollegen in Bommelhamn auf der Insel Bömlo. Wir haten drei Häuser mit je 2 Dieselschneckenbooten gemietet.
Haüser und Boote waren in einem sehr guten Zustand.
Das Wetter zeigte sich von seiner schönstens Seite und wir konnten an allen Tagen angeln wo wir wollten.
Anreise war am 14.+15.04. über Hirtshals/Kristiansand dann die Europastraße nach Bömlo.(nächstes mal fahren wir die Fähre bis Bergen) Stress!!!!!!
Geangelt haben wir vom 16.-21.04. also sechs Tage!
Heimreise vom 22.-23.04. der gleich Stress!!!
Fangergebnis:
Mit drei Anglern insgesamt 148 schönen Fische. Dabei Dorsche und Köhler bis 80 cm einige schöne Leng zwischen 70+80cm und große Schellfische bis 90 cm.
Dann hatte ich noch einen Dornhai von 80 cm, gebissen in über 100 Meter Tiefe; ein Kraftakt!!!

Wir waren jedenfalls Zufrieden!!!

Und übrigens, Seelachsangeln kann an leichterem Geschirr einen Riesenspass machen!!

Gruß
Jörgi

P.S. Bilder reiche ich nach!! Dauert ein paar Tage!!

Das ist doch ein gutes Ergebniss. Wie war denn das Wetter ?? Werden die Bäume schon grün ?? Gruss Troll

Na da bekommt das Wort Kurzbericht gleich nee Neue Bedeutung :D :D :D
wir wollen mal hoffen das du uns noch ein bischen Tiefer in deinen A.Urlaub einführst :baby: ;) Und wo bleiben die Fotos :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz aber interesant-hoffe das bald die Bilder folgen !!!!

Jörgi, zum Anheizen schon mal ganz gut, aber:
Wir wollen mehr Infos, Details, Bilder...
Einfach mehr! :D :D :D

Bömmelhamn ist doch immer wieder gut für schöne Fische
Aber wo sind die Bilder ?
Ich hoffe da kommt noch mehr ???

Wie jetzt du fütterst uns an und das wars ...bitte etwas mehr und BILDER dazu :D :D :D

Nur spaß wenn du Zeit hast dann bitte mehr !!!!!!! :D

:D :D :D :D
:D :D
:D

MfG Juma :baby:

Der Ostwestfale lässt uns aber lange warten , oder isst grad seine Fische auf

Guten morgen ihr Wissendürstigen,
habe leider meist nur morgen ein wenig Zeit zu schreiben. Werde aber jetzt einmal versuchen noch ein paar interessante Details zusammen zu stellen.
1.Wetter:
Wir hatten nur Sonnenschein, Sonnenbrand und braun/rot gewordene Angler waren die Folge.
Die Windstärke lag die ganze Woche zwische 1-3 Bf., sodas wir in allen erreichbaren Bereichen des Bömlafjordes und den Schären angeln konnten.
2.Unterkunft:
Wir waren zu Sechst bei Georg Lönning in einem hundertprozentig ausgestatteten Haus untergebracht. Das Haus lag direkt am Wasser und wir hatten somit sehr kurze Wege. Diese Unterkunft ist sicherlich auch geeignet um hierher einmal unsere Frauen mitzunehmen.(Angler sind vielleicht nicht so anspruchsvoll)
3. Boote:
Zu unserem Haus gehörten zwei Dieselschneckenboote mit ausreichend PS um doch zügig alle Ziele erreichen zu können. Man war in jedem Fall in gut 20 Minuten am Fisch. Die Boote waren trotz ihrer größe recht wändig zu fahren, das hilft ja schneller eine neue Drift aufzunehmen.
4. Fischfang:
Köhler - die Seelachse findet man hier fast Überall. Besonders in der nähe von Lachsfarmen (vorsicht mindestabstand 100 Meter einhalten). Aber auch im Fjord direkt über den zahlreich vorhandenen Hochplatos.(Wassertiefe ca. 60 Meter). Wir hatten an zwei Tagen das Glück auf einen großen Schwarm zu treffen, dann heißt es wirklich Spaß haben. Mit Köhlervorfächern und unter einem 75 gr. Pilker waren schnell die Angeln krumm. Hier ist dann eine Obergrenze der Stückzahl ratsam, damit sich das Fischesäubern nicht Stunden hinzieht.
Pollack/Dorsch - bei der reinen Pilkangelei ist die Suche nach den richtigen Plätzen zeitaufwändig. Wir fingen hier meist nur Einzelfische pro Stellen und haben keine Schwärme gefunden. Die Stückgewichte waren aber zwischen 3 und 15 Pfund immer OK. Untermaßige Fische waren in der ganzen Woche nicht dabei.
Leng/Lump/Dornhai - die Grundangelei mit Naturköder(Makrele) war bei den idealen Bedingungen super! Bei leichter Drift und wenig Geschaukel des Bootes hatte wir keine Probleme auf die vorsichtigsten Bisse in den Ruten zu spüren. Wir hatten zu Dritt in diesen Woche 18 Leng bis 90 cm. einige schöne Lump und ein paar große Dornhaie. Dorsch, Schellfisch und Pollack gingen ebenfalls auf Naturköder. Die Angeltiefe lag bei den meisten Fischen zwischen 50 und 80 Meter. Im flacherer Wasser gab es weniger Bisse.
Ein Tip von mir:
Wir hatten einen großen Unterfangkescher im Boot! Hat sich neben einem gute Gaff, sehr bewährt! Trifft natürlich nur zu, wenn genügen Platz im Boot vorhanden ist.
An-und Abreise:
Wir schon geschrieben sind wir über Kristiansand gefahren. Wir brauchten dann noch fast acht Stunden bis nach Bömlo. Dies ist für die Fahrer sehr anstrengend. Die Alterative mit der Fähre nach Stavanger oder Bergen wird auch bei uns für den September diskutiert. Eine längere Fährzeit ist hier sicher in Kauf zu nehmen aber man kommt ein wenig ausgeruhter im Urlaubsziel an. Für die Nachhausefahrt gilt das Gleiche.
Bilder:
Ich habe mir eine Gigitalkamara zu Weihnachten gegönnt, mit der ich es tatsächlich geschafft habe ein paar Schnappschüsse zu machen. Habe aber das kleine Problem, das mein Rechner zu Hause zu klein ist, um die Bilddateien vernüftig aufzubereiten. Habe einen Freund beauftrag, mir die Bilddateien auf DVD zu brennen und werde warscheinlich erst dann die Bilder nachreichen.

Ich hoffe es keiner Sauer, daß es bei mir etwas länger Dauert!!??

Erst einmal einen schönen Tag
:<- :<- :<-
Jörgi

P.S.: Beantworte nartürlich Gerne Fragen!!!

Wie sagt der gemeine Berliner doch gleich? :?

"Siehste Jörgi jeht doch!" :D:D:D

...vom Urlaubstelegramm zum Bericht - feine Sache das!

Jetzt noch irgendwann die Bilder hinterher und Dein Bericht ist komplett! :>>

Danke Jörgi und Glückwunsch zum gelungenen Norgetrip! :baby::baby::baby:

Gruß
Tom

Hallo Jörgi, freut mich, dass es bei euch auch gut gelaufen ist. Da habt ihr nach unserem kleinen Treffen ja noch ein ganzes Stück Fahrt vor euch gehabt, hat das euer Bulli denn ausgehalten? :D
Viele Grüsse aus OWL nach OWL,
Bodo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Jörgi, gut gemacht! :baby:
Toller Urlaub, klasse Wetter und schöne Fische. Und wenn einer verspricht, die Bilder kommen, dann warte ich auch gerne mal! :}

ein bischen Gedrängel hilft doch immer wieder :D :D feiner Bericht :baby: :baby: :baby:

Moinse Jörgi…ein sehr feiner Bericht - danke Dir :baby: :baby:
zu einem muß ich aber noch meinen Senf abgeben,
Zitat"…Diese Unterkunft ist sicherlich auch geeignet um hierher einmal
unsere Frauen mitzunehmen.(Angler sind vielleicht nicht so anspruchsvoll…"
- STIMMT!!! :D
ähh…schon Bilder?…nein, das soll kein drängeln sein, nur ne Frage :rolleyes:

besten Gruß aus HH

Udo

Da habt ihr ja ein super Angeln gehabt. :) :)

Oben