BlueChart Atlantic V9.5

sunde

Stammnaffe
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
303
Ort
Ryfylke/Hjelmeland
Hei Leute,

ic besitze oben genanntes Programm mit Garmin MapSource.
Wenn ich nun meine Seekarten erstelle werde alle Tiefenlinien sehr gut dargestellt nur fehlt mir die Grundbeschaffenheit als S=Sand etc. kann ich dairgendwo einstellen???

Danke vorab.
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Nein, leider nicht, soweit ich weiß. Die Bluechart verfügt über diese Informationen nicht, jedenfalls ist es mir auch nicht gelungen, diese Informationen angezeigt zu bekommen. Für den Plotter finde ich das auch nicht ganz so wichtig, die Routen plane ich sowie am Läppi und das mache ich mit opencpn und cm93 Karten und da sind diese Informationen vorhanden.

Gruß Dieter
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Hei Leute,

ic besitze oben genanntes Programm mit Garmin MapSource.
Wenn ich nun meine Seekarten erstelle werde alle Tiefenlinien sehr gut dargestellt nur fehlt mir die Grundbeschaffenheit als S=Sand etc. kann ich dairgendwo einstellen???

Danke vorab.

Hi Torsten,
muss noch mal nachfragen, wie Du das meinst. Also Du siehst auf der Karte am PC das "S" für Sand oder andere Bodenbeschaffenheitssymbole und auf dem Gerät nicht? Oder meinst Du, dass Du das schon auf der Karte nicht siehst?

Gruß Uwe
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Hei Uwe,

ja genau ich sehe die Angaben nicht auf dem PC wenn ich die Karten bearbeite Ruten etc.
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

@ Torsten:

ich habe zwar nur BlueChart Antlantic V7.5 Kartenmaterial, aber ich sehe wohl an vielen Gebieten Bezeichnungen für die Bodenbeschaffenheit. Aber die Kartensätze sollten doch eher bei höheren Varianten mehr Daten enthalten, als weniger.
Vielleicht noch ein Hinweis, hilfreich ist es, alle Karten für das konkrete Gebiet zu laden. Manchmal gibt es ja Überdeckungen von größeren Karten, die dann zwar Tiefenlinien enthalten können, dafür aber weniger andere Details. Bei der Kartendetaildarstellung in MapSource sollte "Am höchste" gewählt werden. Und dann ist es so, dass oft erst bei einer Vergrößerung ab 500m diese Kartendetail zu sehen ist, was ich im Übrigen für ganz vernünftig halte. Auch ist es für die Übersicht manchmal besser, die Kartendetaildarstellung niedriger zu schalten.
Versuch mal diese Dinge, vielleicht klappt es schon damit.

Gruß Uwe
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Hallo Dieter,
wo bekommt man opencpn und cm93-Karten und kann ich die dann über MapSource auf mein Garmin-Gerät laden?
Gruß Uwe
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Hallo Uwe,

das wäre zu schon als das es wahr ist. Die cm93 Karten kannst Du leider nicht auf Deinem Garmin-Gerät benutzen. Opencpn gibt es bei www.sourceforge.net als Binärversionen für Linux und Windows. Über cm93 schreib ich der eine PN.

Gruß Dieter
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

@sunde:
Hallo Torsten,
habe heute noch mal mit Herrn Wichmann vom GPS-Shop in Hamburg über das Phänomen gesprochen. Wenn Du mir Deine email-Adresse schickst, dann schicke ich Dir mal einen screenshot, wo Du erkennst, dass die Untergrundbeschaffenheit bei mir in den BluChart Atlantikkarten Variante v7.5 im MapSource angezeigt wird, meistens bei einer Vergrößereung von 500m.
Übrigens Herr Wichmann meint, dass das, was bei Dir vorkommt, nicht sein kann. Die Daten werden von Version zu Version mehr, nicht weniger. Also kann nur was mit dem Einstellung am PC was nicht stimmen oder mit den Daten.../@

Gruß Uwe
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Uwe - das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einige Bekannte die mit Garmin "arbeiten" - also den Bluecharts und die Untergrundabdeckung ist verdammt unterschiedlich. Zum Beispiel habe ich in keiner Versiion (von 2 Bluechartprogrammen) ..eine davon die Version 2008.5 in der Gegend von Versteralen eine einigermaßen gute Grunderkennung.
Ich weiß es deswegen, weil es mich immer trifft bei der Frage: Wer macht die Seekarte in Papierform. Dann sause ich los, druck mir die Karten patchworkmäßig aus, fixiere die Kacheln mit Tesa, lass die nochmal im Copyshop kopieren um eine Seekarte zu basteln die ungefähr 80 cm x 60 cm ist.

Probe aufs Exempel: Vesteralen auf N68 37.190 E14 15.353 (WGS 84). Siehst Du dort irgendwelche Untergrundangaben bei 500 m Zoom? Ich lass Dir gern ein Screen machen woch Du Keine erkennen kannst.

M.f.G.

René
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Uwe - das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einige Bekannte die mit Garmin "arbeiten" - also den Bluecharts und die Untergrundabdeckung ist verdammt unterschiedlich. Zum Beispiel habe ich in keiner Versiion (von 2 Bluechartprogrammen) ..eine davon die Version 2008.5 in der Gegend von Versteralen eine einigermaßen gute Grunderkennung.
Ich weiß es deswegen, weil es mich immer trifft bei der Frage: Wer macht die Seekarte in Papierform. Dann sause ich los, druck mir die Karten patchworkmäßig aus, fixiere die Kacheln mit Tesa, lass die nochmal im Copyshop kopieren um eine Seekarte zu basteln die ungefähr 80 cm x 60 cm ist.

Probe aufs Exempel: Vesteralen auf N68 37.190 E14 15.353 (WGS 84). Siehst Du dort irgendwelche Untergrundangaben bei 500 m Zoom? Ich lass Dir gern ein Screen machen woch Du Keine erkennen kannst.

M.f.G.

René


Sorry René,

habe ich nicht mehr gelesen, bin durch Zufall auf diesen thread zurückgekommen, wollte mich aber nicht um eine Antwort drücken. Also der Punkt, den Du beschreibst, der liegt in einer Gefahrenzone, aber Du wolltest ja wissen, ob drumherum was in der Nähe zum Untergrund auf meinen Karten zu finden ist. Leider muss ich Dir sagen, negativ, in der unmittelbaren Nähe findet man nichts.

Gruß Uwe
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Liebe Naffen,
noch eine Ergänzung, die ich nicht unerwähnt lassen will, weil sie zeigt, wie Geräte- und Software- Hersteller von Kartenplottern auch mit ihren Kunden umgehen können.
Ich wollte vor kurzem auf einem anderen Computer meine BlueChart Atlantik-Seekarten installieren. Da ich irgendwie die CD stark verkratzt hatte, ließ sie sich nicht mehr lesen. Da das altes Kartenmaterial war, bekam man das auch nicht mehr über den Händler. Also habe ich kurzer Hand Garmin Deutschland angeschrieben und mein Problem genannt. Daraufhin gab es eine kurze Rückfrage, ob das damals ein update oder neues Kartenmaterial war und heute erhielt ich eine neue "alte" CD mit meinem Kartenmaterial und musste nicht einmal was dafür bezahlen. Ich denke das ist top und dafür haben sich die Leute in Gräfelfing bei München ein dickes Bienchen :daumen::daumen::daumen: verdient.

Gruß Uwe
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Probe aufs Exempel: Vesteralen auf N68 37.190 E14 15.353 (WGS 84). Siehst Du dort irgendwelche Untergrundangaben bei 500 m Zoom? Ich lass Dir gern ein Screen machen woch Du Keine erkennen kannst.

Natürlich sind dort detailierte Untergrundangaben zu sehen. Der genannte Punkt befindet sich in einem Gebiet der Wassertiefe 10-20m und zwischen zwei Unfiefen von 10,1 und 9,5m, die ca. 230m voneinander entfernt sind. (Version 2008.5)

Wenn Du diese Informationen bei der Zoomstufe 500m sehen willst, mußt Du allerdings die Kartendetaildarstellung von "mittel" auf "hoch" setzen, oder eben näher heranzoomen.

Eine Gegencheck gegen die cm93-Karten ergibt exakt dieselben Informationen.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Hallo Dieter,
da ich mich ja in dem Gebiet ein bischen auskenne, dachte ich, dass Renè nicht genau an diesem Punkt die Untergrundbeschaffenheit auf der Karte erkennen wollte, sonder eher in dem Gebiet drum herum. Also aus Erfahrung kann ich sagen, dort ist es in bestimmten Rinnen oft sandig, manchmal versetzt mit kleinen Steinen.

Gruß Uwe
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Hallo,

ich muss Uwe Recht geben, ich sehe in jedem Fall die Untergrundbeschaffenheit mit BlueChart Atlantik. Es ist nur eine Einstellungsfrage, d.h mehr grob als detailiert einstellen. Und ich kann nur vom Hardanger sagen, die Tiefenangaben und Untergrundbeschaffenheiten stimmen; sie sind den norwegischen Kartenmaterial entnommen. Leider kann ich kein Screenshot schicken, da ich derzeit im Krankenhaus weilen muss.

In dem Sinne allen Gesundheit

Roland
 
AW: BlueChart Atlantic V9.5

Natürlich sind dort detailierte Untergrundangaben zu sehen. Der genannte Punkt befindet sich in einem Gebiet der Wassertiefe 10-20m und zwischen zwei Unfiefen von 10,1 und 9,5m, die ca. 230m voneinander entfernt sind. (Version 2008.5)

Wenn Du diese Informationen bei der Zoomstufe 500m sehen willst, mußt Du allerdings die Kartendetaildarstellung von "mittel" auf "hoch" setzen, oder eben näher heranzoomen.

Eine Gegencheck gegen die cm93-Karten ergibt exakt dieselben Informationen.

Gruß Dieter


djac die Kanten seh ich auch aber welcher Untergrund ist neben den Untiefen? Sand, Kies oder Schlamm - DAS sind die Infos welche ich neben den Tiefenlinien nützlich finde und die Garmin eben vollkomen unterschiedlich zur Verfügung stellt. Manche Gebiete werden gut abgedeckt und für das das o. g. fehlen diese Angaben fast völlig.
 
Oben