•   
  •   
 
 
 

BLIND DATE mit einer EVERGREEN POSEIDON LONG FALL JERKER

Holger

Stammnaffe
Registriert
26 November 2003
Beiträge
548
Alter
57
Ort
Bernburg (Saale)
Hallo,

wenn eine Rute bei 2,38m nur 148 g wiegt, mit 80g-600g bzw. PE 0,8-5 klassifiziert ist und der Blank unten keine 10 mm Durchmesser hat … hört sich das Ganze schon mal spannend an. Da ich noch einen Verrückten kenne welcher bereit war in dieser Preisklasse ein Blind Date zu wagen habe ich eine PLFJ710MH-4 für ihn und eine PLFJ710M-3 für mich bestellt.


Als ich den Blank aus dem Futteral zog war mein erster Gedanke das ich mir aus Versehen eine 10’er Fliegenrute bestellt hatte. Nachdem ich eine Rolle montiert und 300 g testete konnte ich mir noch nicht mal ansatzweise vorstellen wie Evergreen auf die Idee kommen konnte „bis 600 g“ anzusetzen … ich werde das Teil wohl kaum über 200 g fischen. Nicht das ich jetzt völlig überrascht war … ich hatte gelesen dass diese Rute auf dem Blank der PSLJ 603-3 basiert welcher als Slow Jerker mit 3 oz. angegeben ist.
Somit steht die Vermutung dass man für den Blank der Slow Jerker nur ein Handteil „gebastelt“ hat …
Ich habe dann noch 2 KG angeflanscht um das Rückrad zu testen und dann auch noch 5 KG um zu schauen ob denn beim Mooching auch ein Heilbutt einsteigen darf. Die Fotos mit 170g/300g/2000g findet ihr im Anhang … die 5000g lass ich mal lieber da es schon abenteuerlich aussah.


Diese Rute ist perfekt ausbalanciert und liegt wie eine Feder in der Hand was in Anbetracht des Gesamtgewichtes sicher nicht erstaunlich ist. Der 22'er Fuji nimmt auch größere Rollen auf und der gesamte Griff "fühlt" sich auf Grund seiner Dimension sehr gut an.

Die Aktion kann man auf den Bildern gut erkennen und das Gesamtverhalten des Blanks kann ich wirklich nur mit einer „schnellen“ Fliegenrute vergleichen.

Am Ende ist es eine geniale Spaßrute für das Mooching auf Lachs oder Seehecht oder auch zum Schleppen auf Meerforelle … mit dem Ergebnis dass meine bisher genutzten und heiß geliebten G.Loomis HSR nun außer Haus sind.



LG
Holger

 

Anhänge

  • 170g.jpg
    170g.jpg
    56 KB · Aufrufe: 251
  • 300g (1).jpg
    300g (1).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 252
  • 2000g.jpg
    2000g.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 295
  • 22 (1).jpg
    22 (1).jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 260
AW: BLIND DATE mit einer EVERGREEN POSEIDON LONG FALL JERKER

Hi,

das Foto mit 170g ist doppelt ... hier ist das Foto mit 300g.
 

Anhänge

  • IMG_1285.jpg
    IMG_1285.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 223
AW: BLIND DATE mit einer EVERGREEN POSEIDON LONG FALL JERKER

Hallo Holger,
Du bist noch Tackleverrückter als ich ! :Daumen:

Wie bereits per PN ausgetauscht, finde ich Deinen Mut bemerkenswert ! Eine Rute nur auf Verdacht zu ordern ist schon sehr gewagt, wobei es scheint als ob Du zufrieden mit dem Stöckchen bist !

Die Aktion sieht wirklich wie eine typische Slow Jigger aus. Also eine Spaßrute par excellence. Bin gespannt auf die ersten Fischerlebnisse !
 
AW: BLIND DATE mit einer EVERGREEN POSEIDON LONG FALL JERKER

Kompliment für die Spassrute, wobei die Aktion zum schleppen wohl eher Banane ist. Dafür nichts von der Stange, ich finds geil ...
 
AW: BLIND DATE mit einer EVERGREEN POSEIDON LONG FALL JERKER

Was ich partout nicht verstehe...

Warum macht man bei solchen Ruten, die ja so gut wie immer von Booten aus gefischt werden, die geteilten Griffe hin? Ich kenne keinen Angler, der seine Rute(n) den ganzen Tag wie eine Kommunionskerze vor sich herträgt. Man gibt sie in einen Rutenhalter. Genau da gehts dann los. Dort wo man sorgsam das Griffmaterial ausgespart hat, wackelt die Rute fröhlich im Rutenhalter hin und her. Immer schön die Metallkante gegen den nackten Blank. Was ist das? Bosheit, Dummheit, oder treudoofer Designglauben?
 
AW: BLIND DATE mit einer EVERGREEN POSEIDON LONG FALL JERKER

@ Andreas, wahrscheinlich rechnen die Japaner nicht damit dass es noch Boote gibt auf denen noch Rutenhalter ohne Kunststoffinlay moniert sind :-) ;-) Du hast aber recht das ist schon ein Defizit welches ich mit etwas Neoprenband dezent kompensiere. Der Vorteil ist allerdings das der "Knubbel am Ende" schön in der Achselhöhle sitzt.

LG
Holger
 
AW: BLIND DATE mit einer EVERGREEN POSEIDON LONG FALL JERKER

Das täten schön taillierte Fullduplons auch und schicker finde ich das sowieso. Kann man ja nachbessern. ;)
 
AW: BLIND DATE mit einer EVERGREEN POSEIDON LONG FALL JERKER

baue meine Rutengriffe immer so, nur das der Vorgriff länger ist,da hat noch nie was am Blank gescheuert.

schon aus dem Grund das die Rute in meinem Lark passt.
 
AW: BLIND DATE mit einer EVERGREEN POSEIDON LONG FALL JERKER

Sehr schöne Eisenpeitsche,

wünsch Dir dickes Petri zur standesgemäßen Einweihung.

Hab jetzt nicht recherchiert - nehme an die Rute ist einteilig oder griffgeteilt . . . gibts die ggf auch kürzer?

Gruß
Sepp
 
Oben