Bleigussform selbst machen: Alternativen zu Metall und Silikon

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.486
Hallo Leuts, :a010:

wir möchten uns ein paar Formen selbst herstellen. Beim Stöbern hier im Forum hab ich nur Beiträge gefunden, bei denen die Formen aus Metall (Eisen, Alu usw) oder aus Silikon hergestellt wurden. Für Metallformen fehlt mir die Fräse und das Silikon ist vor allem für erste "Fehl"-Versuche recht teuer.

Die erste Form haben wir jetzt aus feuerfestem Beton gemacht. Die sieht zwar halbwegs brauchbar aus, bröselt aber ziemlich und wird demzufolge nicht lange halten.
Formen.jpg

Normaler Gips ist natürlich nicht geeignet, aber es gibt auch feuerfeste Versionen, die allerdings auch schnell bei über 50 € liegen. Bevor ich mir also sowas kaufe die Frage in die Runde: Hat jemand von euch schon mal mit anderen Werkstoffen, als den oben genannten, eine Form herstellen können?

VG
Dietmar
 
Da wird es wohl nichts anderes geben, ausser Formsand.
 
Artestone gibt es noch. Wird verarbeitet wie Gips, hält aber wesentlich länger. Hab ich schon länger in Gebrauch.
 
Artestone gibt es noch. Wird verarbeitet wie Gips, hält aber wesentlich länger. Hab ich schon länger in Gebrauch.
Da habe ich allerdings folgenden Hinweis im Bleigussformen-Shop gefunden:
"FÜR BLEI oder ZINNGUSS nicht geeignet, wegen Restfeuchte besteht Explosionsgefahr !"

Und die Temperaturbeständigkeit liegt angeblich nur bei 80 Grad. Hattest du damit wirklich auch Blei gegossen oder nur Gummifische?
 
Glaube auch nicht das es mehr wie zwei drei Güsse hintereinander aushällt. Wenn überhaupt.
 
Nimm zum Experimentieren Formensand und für deine Kleinserien Silikon.

Wenn du dich auf Gips einschießen willst, lass ihn lange bei 70° im Ofen backen, dann erledigt sich das Problem mit der Restfeuchte weitestgehend, ist aber nicht meine erste Wahl und wird nicht sehr lange halten
 
Moin, so‘n bisschen Erfahrung hab ich da auch schon gesammelt und muss sagen, dass für mich für den mehrmaligen Gebrauch nur Aluminium in Frage kommt. Man braucht da auch keine „High-Tech CNC Fräse“ um brauchbare Formen zu bauen. Mit einem „Dremel“ etc. und etwas Geduld funktioniert das. Habe selbst ca 45 Aluformen, wovon zwei gekauft sind ( aber auch „optimiert“😉). Wenn man keinerlei Beziehungen hat, gibt es bei Michael Gerold (Bleigussformen.de) z.B. Alu-Rohlinge, womit man gute Formen herstellen kann 👍
 
Dann mal noch eine Frage bzgl. der Bleimischung: Ich habe gelesen, dass Blei stabiler wird, wenn man Zinn dazu gibt. Gießt er nur mit reinem Blei oder mischt Ihr Zinn dazu? Bei letzterem: Welches Mischungsverhältnis Blei/Zinn?
 
Ich gieße immer mit Hartblei (Antimon beigabe oder Auswuchtbleie) zinn eigaben machen das gießteil Glänzender und wohl etwas härter. Beigabe um die 10 % Wird aber dadurch recht teuer und leichter.
 
Letternmetall gibt es oft für kleines Geld, 20-30% zum Blei dazu, gibt ne gute Härte.

Oder halt gleich aus Zinn gießen, gibt leichtere Köder, die besser für die Umwelt und den Angler sind.
 
Ich denke ca. 10% Zinn sind eine gute Mischung. Oder eben die schon genannten Sachen die ja schon eine Mischung sind.
 
Hi
ich habe mir eine Form aus Spachtelmasse für Autos gebastelt. Funktioniert auch, man muss aber die Form öfter abkühlen lassen.
 
Ich benutze dünne VA Rohr Reste oder hole mir die vom Schrott..
Drücke das Ende zu und befülle die Rohre mit Blei und fertig..
Entweder stecke ich oben noch VA Draht als Öse rein oder drücke es oben zusammen und bohre ein Loch...
Hab so schöne Stabbleie von bis zu 1,2kg..
Bevor ich die Rohre befülle erwärme ich diese...
Für uns sind das die idealen Bleie...
Sollte mal eins verloren gehen liegt es auf Grund geschützt im Rohr und zerreibt sich nicht in der Strömung..
Auch für uns Angler besser ,weil Blei mit Kontakt über die Haut auch aufgenommen wird..

Gruß Marko
 
Hallo Leuts, :a010:

wir möchten uns ein paar Formen selbst herstellen. Beim Stöbern hier im Forum hab ich nur Beiträge gefunden, bei denen die Formen aus Metall (Eisen, Alu usw) oder aus Silikon hergestellt wurden. Für Metallformen fehlt mir die Fräse und das Silikon ist vor allem für erste "Fehl"-Versuche recht teuer.

Die erste Form haben wir jetzt aus feuerfestem Beton gemacht. Die sieht zwar halbwegs brauchbar aus, bröselt aber ziemlich und wird demzufolge nicht lange halten.
Anhang anzeigen 190473

Normaler Gips ist natürlich nicht geeignet, aber es gibt auch feuerfeste Versionen, die allerdings auch schnell bei über 50 € liegen. Bevor ich mir also sowas kaufe die Frage in die Runde: Hat jemand von euch schon mal mit anderen Werkstoffen, als den oben genannten, eine Form herstellen können?

VG
Dietmar

Hallo Dietmar, :a010:

hast du deine Form aus feuerfestem Beton mal ausprobiert? Wie sehen denn deine Bleie (und deine Form) nach einigen Versuchen aus? Hast du auch mal den feuerfesten Kaminzement probiert?

Ich habe genau das gleiche Problem und möchte mich erstmal mit Testen an meine spätere Wunschform herantasten. Bei gutem Ergebnis würde ich meine Wunschform dann in Alu herstellen (lassen).

Gruß
Patchi
 
Wir haben zwar Formen erstellt, aber das war alles zu bröselig und wir haben uns nicht getraut, dort heißes Blei einzugießen. Letztendlich habe ich einen sehr günstigen Anbieter für Aluformen im Internet gefunden. Dort haben wir uns zu dritt mehrere Formen incl. Zubehör bestellt und gehen im Frühjahr ans Werk. Alles Andere war uns zu unsicher und zu gefährlich.
Wenn du allerdings Sonderformen brauchst, dann musst du wohl doch auf Eigenbau umschwenken.
 
Formen, um mal eine Kleinserie zu Gießen geht Gips ganz gut. Hat keine lange Lebensdauer, aber wie gesagt, für Kleinserien. Muß mann natürlich gut trocknen lassen.
Mit zahntechniker-Silikon habe ich da auch schon was probiert, ist aber nicht mein Favorit. Es "gast aus" und die Oberfläche wird porös.Wenn es größere Serien werden sollen dann Aluformen basteln.
Gießmaterialien wie Letternblei oder Auswuchtblei gibt es heute nur noch als Restbestände. Als Sportschütze, der seine Geschosse selber gießt, streuben sich bei mir die Nackenhaare bei dem Gedanken. Dafür gibt es Geschossblei aus den Luftdruckwaffen-Kugelfängen. Gegen eine Spende in die Vereinskasse hast du meist genug Material zum probieren. Ansonsten würde ich mal bei Klemptnerbetrieben oder Autokarosseriebetrieben nach Lötzinnresten fragen. Oder, wer nicht die Betriebe einzeln abklappern will, mal bei den Schrottis nachfragen.
 
Mal ne ganz blöde Schnappsidee: Hat jemand schon mal Grundbleie oder Jigköpfe hergestellt, aus billigsten Materialien wie Estrich, Beton oder dergleichen?

Meine Vorstellung geht in die Richtung, dass besonders schwere Gewichte ab 400gr-1000gr aus diesem Material an eine dünne Monofile mit geringer Tragkraft geknotet wird. Der Haken selbst bleibt am dickeren Vorfach mit hoher Tragkraft. Beim Anhieb/Biss zerreist es die dünne Monofile, und das Zement-Gewicht fällt auf den Meeresgrund. So kann der Fisch leichter gedrillt werden. Umweltfreundlich (?) und kostet fast nix. Klar, ist nicht so schwer und Volumen daher größer, aber sinken tuts doch auch...
So der verrückte Plan. Wie gesagt, eine Schnapsidee....
 
durch die geringere Dichte und das damit verbundene größere Volumen wirst du deutlich schwerere Gewichte einsetzen müssen. Die Abdrift von größeren Volumina sollte man nicht unterschätzen und so könnte es sein, dass du statt 100m Schnur 150m Schnur rauslassen musst, um in Grundnähe zu kommen. Diese 50m mehr Schnur bilden dann wiederum eine größere Angriffsfläche für den Wasserdruck. Und so entsteht ein Teufelskreis, den man nur mit Gewichten mit möglichst hoher Dichte minimieren kann.
 
Mal ne ganz blöde Schnappsidee: Hat jemand schon mal Grundbleie oder Jigköpfe hergestellt, aus billigsten Materialien wie Estrich, Beton oder dergleichen?

Meine Vorstellung geht in die Richtung, dass besonders schwere Gewichte ab 400gr-1000gr aus diesem Material an eine dünne Monofile mit geringer Tragkraft geknotet wird. Der Haken selbst bleibt am dickeren Vorfach mit hoher Tragkraft. Beim Anhieb/Biss zerreist es die dünne Monofile, und das Zement-Gewicht fällt auf den Meeresgrund. So kann der Fisch leichter gedrillt werden. Umweltfreundlich (?) und kostet fast nix. Klar, ist nicht so schwer und Volumen daher größer, aber sinken tuts doch auch...
So der verrückte Plan. Wie gesagt, eine Schnapsidee....
Erstens finde ich die Variante auch nicht umweltfreundlich, bei jedem Anhieb ein solches Teil im Meer zu versenken. Zweitens will ich mir nicht ausrechnen, wieviele dieser Dinger du mitschleppen willst, in der Hoffnung, viele Bisse zu bekommen. Bei uns sind es schon einige Kilos, die wir an Grundbleien mitschleppen - die kommen aber immer wieder mit nach oben. Für deine Version würde ich vermutlich mein Auto tiefer legen mit den benötigten Teilen im Kofferraum.

Deshalb trink ich jetzt auch einen Schnaps auf deine Idee. :wink:
 
Wir haben zwar Formen erstellt, aber das war alles zu bröselig und wir haben uns nicht getraut, dort heißes Blei einzugießen. Letztendlich habe ich einen sehr günstigen Anbieter für Aluformen im Internet gefunden. Dort haben wir uns zu dritt mehrere Formen incl. Zubehör bestellt und gehen im Frühjahr ans Werk. Alles Andere war uns zu unsicher und zu gefährlich.
Wenn du allerdings Sonderformen brauchst, dann musst du wohl doch auf Eigenbau umschwenken.
Hy
Ich baue seit Jahren meine Giesformen aus Silikon HB. Bei größeren Gewichten muss man die Form länger erkalten lassen.
Ich habe einge Formen übrig wenn Du Intresse hast melde Dich mal.
LG
Rudi
 
Oben