Bleiformen die weniger Hänger verursachen???

mr-bugg

Deckschrubber
Hallo Naffen,

ich möchte gerne kommendes Jahr mal eine Rute fertig haben zum Naturköder fischen mit ganzen Fischen. Nun Habe ich hier schon ein wenig gelesen aber noch nicht die für mich ideale Lösung gefunden. Normalerweise fische ich mit der Standartmethode.

Hauptschnur, Wirbel, Stahlvorfach mit zwei ca 6 cm Seitenarmen, Wirbel, Bananenpilker ohne Dilling

Gibt es Bleiformen die sich weniger am Grund verhaken als andere?
Welche Erfahrungen habt ich gemacht?

Da sich in meinem Revier auch häufiger Kapitale Lengs fangen lassen (auf die ich es unter anderem auch abgesehen habe) würde ich gerne mal was anderes fangen. Z.B. Steinbeisser Lump oder ähnliches. Mein Revier ist der Heltjefjord rund um Herdla.

Tom

AW: Bleiformen die weniger Hänger verursachen???

Hallo Mr-bugg,

nach meiner Erfahrung nach, eignen sich dafür Stabbleie am besten. Bananenpilker ist zwar auch ne Option, aber der taumelt mir soviel da unten rum. Wobei die Gefahr besteht, dass er sich unten in Felspsalten ect. schneller verkeilt.

Zudem hatten wir mal beim hochholen einen schönen Biss auf einen derartigen Pilker. (als Endblei umfunktioniert) Haken war natürlich ab...Und pustekuchen:D ;ooo;Fisch war weg.

bg

Peppi

ich weis zwar nicht welche tiefen du befischst, aber allgemein würd ich behaupten wollen, dass bananenpilker nicht optimal sind da die taumelnden bewegungen ja auch noch das absinken stark verzögern (v.a. wenn man auch noch ne schöne drift hat)

dementsprechend hört sich das stabblei gut an.

ich fische fast nur noch mit Pilker und grossem Fischfetzen statt Endblei. Das ganze immer 1-2 Kurbelumdrehungen über Grund und Hänger gibts ganz selten, dafür dicke Leng und Lumbs. Für grössere Tiefen kompakte Pilker um 300-500 g, im flacheren Wasser auf Küchenlengs nehme ich gerne auch Bergmänner um 200g.

Wir haben mit stabförmigen Gewichten gute Erfahrungen gesammelt.
Diese Gewichte bauen wir selber.
Ein Stück Rohr wird je nach geplanten Gewicht abgesägt
und mit Blei ausgegossen.
Zuvor noch eine Drahtschlaufe einlegen und fertig.
Das Blei wird in einer alten Bratpfanne flüssig gemacht.

Tropfenförmige Bleie bleiben in der Tat wirklich schneller hängen. Da diese sich besser zwischen Steinen usw. verkeilen können.

Gruß
Schindi

nutze am liebsten eine torpedo,bzw.zigarrenform als blei.habe jedenfalls den eindruck,das ich mit denen weniger unlösbare hänger hatte.
ansonsten wird von uns auf eine schnellsinkende pilkerform zurückgegriffen mit der man 5 unterschiedliche gewichte von ca.350g bis ca. 1kg herstellen kann!

zur not kann man auch die pilker mit beiden öhsen bestücken um sich mal ein passendes stück herauszusägen!

einfacher gehts mit stablei,das in 100g stücken aufsteckbar ist!

Also auch ich benutze nur noch Stabbleie oder scnellsinkende Pilker ohne Drilling . Hänger seit dem gleich Null.

Ich nutze schnellsinkende Pilker mit Drillingshaken als unter Anbißstelle und einen Seitenarm für ganze Fische. Habe im Urlaub in 2 Wochen evtl. 1-2 mal einen Abriß, mehr nicht. Hebe allerdings nach Bodenkontakt sofort 2-3 m an. Abriß passiert meist bei stärkerer Drift, wenn man das Gefühl für den Bodenkontakt verliert. Dann gibts nur noch 2 Möglichkeiten, schwereres Gewicht oder abbrechen. Bananenpilker kommen bei mir garnicht in die Kiste und schon garnicht zum Naturköderangeln. Bei den Dingern mußt du ja immer noch mehr Gewicht anhängen.

Ich habe Kupferrohre für ca 350 Gramm abschnitten , eine Seite flach geklopft.
Danach mit Blei ausgegossen und in
Rodelform zugeschnitten. In der Spitze ein
3 mm Loch gebohrt und schon rodelte das Blei über alle Hindernisse. Einmal ausprobieren! Gruß Stefan

Lang und schlank, egal ob Torpedo- oder Stabblei, sind immer gut.:daumen: Als ebenfalls wichtig ist noch eine Sollrissstelle zu erwähnen! Eine 60er Abrissschnur vom Blei zur Montage dazwischen setzen, damit nicht die gesamte Montage flöten geht:daumen:

Verschneite Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

Hallo Freunde,

ich lese das viele von euch 2-3m überm grund fischen.

Seit ihr dann nicht ständig am Kurbeln und ablassen?

Wie Hand habt ihr das genau?

Wir Fischen zu 90% Birnenbleie(mit Sollbruchstelle) bis max. 750gr..Pilker mit Drilling der Hängergefahr wegen sehr selten.

Halten aber stets Grundkontakt,das heisst Spule ist offen Daumen liegt auf der Rolle.

Sobald Fischkontakt da ist, etwas Schnur geben und dann der Anhieb.

Schöne Grüsse aus dem verschneiten,

Thüringen

steinbit

Ich habe Kupferrohre für ca 350 Gramm abschnitten , eine Seite flach geklopft.
Danach mit Blei ausgegossen und in
Rodelform zugeschnitten. In der Spitze ein
3 mm Loch gebohrt und schon rodelte das Blei über alle Hindernisse. Einmal ausprobieren! Gruß Stefan

Hallo
was ist eine Rodelform?:?
Gruß Dieter

@Steve

Jaaaaa das würde mich auch interessieren kannst vielleicht ein Foto davon einstellen. Das wäre echt prima:daumen:

Hallo Freunde,

ich lese das viele von euch 2-3m überm grund fischen.

Seit ihr dann nicht ständig am Kurbeln und ablassen?

Wie Hand habt ihr das genau?

steinbit

also ich mach das wiefolgt: Köder runterlassen, bis spürbar auf dem Grundaufschlägt. Rute liegt horizontal auf Bordwand. Dann Schnur aufkurbeln bis dies straff ist und dabei Rutenspitze bis ins Wasser senken. Dann Rute in Waagrechte heben, der Köder ist jetzt genau die Bordwandhöhe über Grund. Gelegentliches Aufdippen auf Grund zur Kontrolle.

Will man über Grund fischen ist Hantieren einfach unumgänglich. Kommt der Köder zu weit vom Grund weg, so bleiben die Bisse nach meiner Erfahrung aus.
Gruss Kopyto

also ich mach das wiefolgt: Köder runterlassen, bis spürbar auf dem Grundaufschlägt. Rute liegt horizontal auf Bordwand. Dann Schnur aufkurbeln bis dies straff ist und dabei Rutenspitze bis ins Wasser senken. Dann Rute in Waagrechte heben, der Köder ist jetzt genau die Bordwandhöhe über Grund. Gelegentliches Aufdippen auf Grund zur Kontrolle.

Will man über Grund fischen ist Hantieren einfach unumgänglich. Kommt der Köder zu weit vom Grund weg, so bleiben die Bisse nach meiner Erfahrung aus.
Gruss Kopyto

Genauso mache ich es auch:daumen:

Verschneite Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

ich angle in norwegen mit verschraubungsbleie, ein standard blei von 300 gr. besteht aus 4 teilen 2x 50gr, und 2x 100 gr.wobei eins kegelförmig mit einhängeöse ist und ein kleins mit halbkugel zum schutz der gewinde, die gewinde sind aus VA M6 schrauben die muttern sind in das blei eingegossen,die bleie sind variabel das kleinste ist dann 150 gr nach oben offen also auch über 1 kg möglich. ( was dan aber schon in arbeit ausartet.)
der vorteil bei diesen Angelbleien ist ihre Variationsbreite.
Das gewicht was transportiert werden muß. Anstatt den ganzen koffer voll zu haben reichen meist schon 3 kg um sämtliche tiefen und driftgeschwindigkeiten abzudecken.
der nachteil ist , das man bei zu großen gewichten und zuviel bodenkontakt ( über 500 gr ) manchmal etwas verliert, deshalb immer vor dem ablassen festschrauben. handfest sollte ausreichen

MFG

AndySee

Anhänge

• verschraubungsbleie-2.jpg
    verschraubungsbleie-2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 131
  • verschraubungsblei 2-2.jpg
    verschraubungsblei 2-2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich nutze auch selbstgebaute Kupferrohre und Bleibe in der Nierenform. Im Regelfall etwas über Grund.
Abrisse hatte ich die letzten Male auch eher selten.

so sieht mein Grundblei aus
8mm gewindestange im oberen bereich flach geschliffen
4mm bohrung für den sprengring
gewichtsstaffelung bis 1000gramm

Echt Klasse Ideen habt ihr hier :daumen: Gute Sache :daumen: wer noch mehr Tips hat bitte mit Foto wenn es geht.

Tom

Oben