Blei von der Tankstelle

Blei vom Dachklempner

Ich habe meins vom Klempner - kostenlos als Rest.
Auch der Dachdecker hat Reste von Schornsteineinfassungen, ca 2mm dick, als Walzblech.
Zum Einschmelzen mussen allerdings Streifen geschnitten werden....

Gruß
Willebrord
 
Hallo,
nach meinen Infos ( Autoteile Größhändler ) wird es Auswuchtblei bald nicht mehr geben bzw. wird bei der Auswuchtung von Reifen NICHT mehr verwendet, da Blei nu mal schädlich für die Umwelt ist.

Es werden nur noch Auswuchtgewicht verwendet die kein Blei enthalten.

Ich glaub mal Zink oder was anderes kommt zur Anwendung.

Aus diesem Grund wird das Auswuchten der Reifen auch teuerer.

Pilker gießen ist dann nicht mehr, es sei denn man hat Antimon in reiner Form zur
Hand um 0815 Blei härter zu machen.

Antimon ist in Deutschland schon recht teuer. Man muss dann schon mal im Ausland bestellen ......


ALSO ... Gewicht bei Seite schaffen ....:baby:
 
Hier haben wir es noch etwas leichter mit der Beschaffung von Blei.
Bei uns gibt es einen Wertstoffhof, sollte so etwas auch in Euerer Nähe sein fragt mal nach. Die geben das Blei oftmals für ein Trinkgeld her.
Ansonsten kann ich Dachdecker und Spängler noch empfehlen.

Vom Auswuchtblei halte ich wenig, da es viel Metall (Eisenklammer) und Kleberückstände hat, die beim einschmelzen entweder Stinken oder man hat einen Kübel Alteisen zu entsorgen.

Hab mal eine Zeitlang mit Edelstahlstangen gefischt die ich von einem Kumpel bekommen habe. Dies wäre für die Umwelt natürlich am verträglichsten, aber mit der Zeit ginge es ganz schön an den Geldbeutel.

Alternativ käme da Baustahl noch in Frage, wenn das Eisen nicht so stark geriffelt wäre, das schreit ja förmlich nach Hänger. Oder hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.
Dann raus mit der Sprache:rolleyes:

Gruß Fjordschorsch
 
Antimon zum Härten ???

Der Pilker muß nicht hart wie Kruppstahl sein, sonder einfach nur schwer.
Wenn es denn doch der "harte" Pilker sein soll, empfehle ich, Kupferrohrreste
auszugießen, die sind dann stabil.

Insofern sind alle möglichen Blei-Quellen weiter anzuzapfen.


Grüße

Heiko
 
Ich hatte mir bei meinem Reifendealer ein paar Gramm Auswuchtgewichte besorgt.:) Beim Einschmelzen sind zwar einige undefinierbare Wolken aufgestiegen, aber wenn ich die Preise beim Angelladen sehe, 400g Blei ca.5,00€
da werde ich wohl weiter die Nachbarn ärgern.
 
Fakt ist: Seid dem 01.01.2006 ist ein Gesetz raus, in dem es strikt untersagt ist, das für's Auswuchten von Reifen Blei verwendet wird. Die neuen Auswuchtgewichte besten zu 100% aus Zink, sind saugroß und sauteuer, naja, zumindest fast doppelt so teuer. Also, wenn ihr noch Auswuchtgewichte bekommt, dann sind das Altbestände, an neue Reifen kommen nur noch Auswuchtgewichte ohne Blei ran.
Ggf. beim Klemptner mal nachfragen, ob der nicht mal ein Haus saniert, in dem es noch Bleirohre gibt.....
Blei soll übrigens angeblich erst nach 1 Woche richtig durchgehärtet sein......
 
Ich habe mit unseren Reifenhändler gesprochen. Er meinte ,dass nur noch Zink in Zukunft verwendet wird. Es aber noch Jahre braucht bis die Bleigewichte von Markt sind. Also noch so lange wie möglich Blei sammeln.
Zu den Auswuchtbleien . Ich schmelze sie zu Gleibarren in freien ein und lagere sie.
 
Zum einen haben sich Reifenhändler noch ordentlich mit Bleigewichten eingedeckt, da Bestände noch verarbeitet werden dürfen. Anderseits dauert es schon noch ein paar Jahre bis die letzten Bleistücken von den Reifen runter sind. Wird dann nicht mehr so ergiebig sein wenn die hälfte der Altgewichte nicht mehr aus Blei sind oder der Händler sortiert sie für uns vor. :D
 
Bei Zink wird's problematisch mit dem Schmelzen.
Wobei man es mit Sicherheit nicht umsonst bekommt da es doch sehr teuer ist.
Naja und für's horten spricht nicht's dagegen:baby:

Gruß Fjordschorsch
 
Zink schmilzt bei 419,58°C Blei bei 327,46 °C
Ich schätze, der alte Herd wird damit übefordert sein. Da muß schon ein Lagerfeuer her..:D
 
Blei wird es wohl auch noch in Zukunft beim Reifenhändler geben, den das neue Gesetz wonach kein Blei mehr verwendet werden darf gilt nur für PKW bzw. bzw. bestimmte Größenbegrenzung. LKW`s bzw. Transporterreifen dürfen und werden weiter mit Blei(kostengünstiger) ausgewuchtet!
So sagte es mir letztens hier ein Reifenfritze
Jens!!!
 
Oben