•   
  •   
 
 
 

Blanks gesucht

Hauptstadtkind

Antrag auf Löschung läuft
Registriert
12 September 2012
Beiträge
5
Hallo Gemeinde!

Bin auf der Suche nach Blanks für zwei neue Stöckchen. Zum einen solls eine Gummi/Pilkrute werden.
Länge um 2,20 und von der Aktion her ähnlich der 71° North Boat 30 lbs. Habe diese bisher gefischt, die hat mir um 400g jedoch einen Ticken zu wenig Bums.
Gefischt werden sollen Pilker und große Gummifische bis 450g Realgewicht, Naturköder wenig bis gar nicht. Ködergewichte zwischen 250 und
max. 450g Realgewicht sollen gut zu handeln sein, eine feinfühlige Spitze die zum animieren taugt, aber trotzdem eher steifer ausfällt und trotzdem kein Prügel ist wäre schön. Das ist die eierlegende Wollmilchsau, ich weiß, aber evtl. gibts diese ja... Gewichtsersparnis ist wünschenswert, da bei 450g Ködern über den ganzen Tag jedes Gramm Gewichtersparnis zählt. Handteil geteilt wäre gut (da viel geflogen wird) ist aber kein Muss, man kann ja auch geteilte Rollenhalter nutzen und Norvegian nimmt Rohre bis 2,50m mit glaube ich.
Habe bisher die Expert Blanks im Auge EG70012040 und den EG71020204, wobei mir letzterer ein wenig lang ist mit 2,40m. Ist dieser Problemlos einzukürzen, oder wirkt sich das bei den Expertblanks negativ auf die Aktion aus?
Wäre nice wenn sich jemand zu meiner Blankwahl äußern würde, nzw. Alternativen in der Hinterhand hat.

Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach einem Blank für die Stationäre für Gummifische mit 60 - 70g Köpfen und Pilkern um 120g. Habe bisher die Fenwick Seahawk in Nutzung, die gefällt mir auch ganz gut ist mir mit 2,70m vom Boot etwas zu lang. Außerdem ist selbst gebaut schöner.
Blankmäßig bin ich jetzt auf die CTS-EST 2.40m 50-120g gestoßen. Der passt von der Länge und den Gewichtsangaben wie Arsch auf Eimer. Hat den evtl. schon jemand und kann mir etwas darüber berichten? Sind halt etwas zu teuer um mal eben drauf los zu kaufen.
Alternativen sind selbstverständlich gerne gesehen! Gibt ja evtl einen passerenden und günstigeren Blank. Den Tusk Sea Spin gibt es ja leider nichtmehr, der sah auch schick aus.

Wäre nett wenn sich hier eine angeregte Diskussion entwickeln würde. Habe zwar schon ältere Threads zu dem Thema gefunden, nur leider hat mir davon keiner richtig weitergeholfen.

Schönen Abend noch!
 
AW: Blanks gesucht

Kurz zur Ergänzung. habe gerade diesen Thread http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/expert_graphite_blanks-42129p9.html gefunden. der hilft gut weiter. Ist die Langzeiterfahrung immer noch so gut? Oder gibts Wehrmutstropfen?

Würde es bei der Spinnrute Sinn machen einen Xzoga Blank mit zweigeteiltem Rollenhalter und Carbonroht zu verlängern? Oder versaut das die Blankaktion? wenn ich am ende auf 2,30m komme ist mir das auch recht ;).
 
AW: Blanks gesucht

Also wenn der Blank auch deutlich kürzer sein darf, würde ich auf den JIGGING MASTER 3 Kings special 300 gr. greifen - von diesem Teil bin ich gerade ein großer Fan :]

Federleicht und bei 90 Grad auf über 18 kg belastbar - dazu noch kein steifer Stock sondern ein wahres Animierungstalent.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Blanks gesucht

fürs leichtere kann ich dir den xzoga g60 8kg 180 cm empfehlen mit diesem kannst leicht und auch bis max 200 gramm pliken (ist aber wirklich die obergrenze bis so 60 meter) leichtes pilken natürlich tiefer.
mit180 cm kannst du den ganzen tag ermüdungsfrei arbeiten.
habe diesen in steigen den ganzen tag befischt . selbst ein 12kg dorsch war kein problem obwohl er am vorgriff gerademal nur 8mm dick ist. eine echte spassrute!!!schmeissen kannst du locker 100gr.
alternatiev gibt es auch noch den 10kg der hat dann noch ne ecke mehr bums.............

und vom boot aus reichen 180cm..........
 
AW: Blanks gesucht

Tusk Sea Spin ???
Nicht mehr am Markt?Denke mal da wirst du bei
Rutenbauwerkstatt Karl Bartsch fündig.Zumal der
unter seinem Label eine noch straffere Ausführung
anbietet.
Und was das Einkürzen des Expert betrifft....
Es wirkt sich nicht auf die Aktion aus.Im Gegenteil
Der Blank wird sofern er nur am Handteil seiner Gesamtlänge ,,beraubt'' wird führiger.
Ansonsten hast du ne gute Wahl getroffen.
Reinhauen,Jens​
 
AW: Blanks gesucht

Hmm,
der Tusk Sea Spin bei Bartsch ist doch 2,10m, oder? Gabs den nicht auch mal mit 2,40m? Der ist halt nichtmehr im Shop. Zumindest nicht online. E-mail ist aber raus.
Die Rutenlänge ist absichtlich bei 2,40m gewählt, da ich die Gummifische nicht nur vertikal führen möchte, sondern auch mal aktiv geworfen. Da taugt mir ein wenig länger immer mehr. Im Zweifel muss ich eben davon ab, oder mir einen Blank entsprechend verlängern.
Die Jiggingmasterblanks sind ja janz schick, aber der UVP passt gut ins Eisele Konzept... ich finde den sehr teuer/@.
 
Oben