•   
  •   

Blank für Heilbutt Spinnrute / Pilkrute

Chole

Butthunter
Moin zusammen,

ich habe mir vorgenommen mal wieder eine Rute für Norwegen aufzubauen und würde da mal gerne eure Meinung zu hören.
Ich frage mich ob ich eine Rute aufbauen kann, die beim klassischen Pilken (Bergmann 150 - 250g) und beim Heilbutt Spinnfischen (SG Sandeel, Hogy etc max 150g) eine gute Figur macht.
Ich würde die Rute gerne mir einer 6000er Okuma Azores ZXP fischen, welche schon in meinem Besitz ist.

Zum reinen Pilken würde ich wahrscheinlich eine Rute um die 2m bevorzugen, wogegen ich zum Spinnfischen eine Rute um die 2,40m bevorzugen würde.

Stand einer von Euch bereits vor einem ähnlichen Dilemma ?
Falls einer auch direkt einen Blankvorschlag hat, dann freue ich mich über die Info.
Ich hatte gedacht, dass der Xzoga Taka G 7512 gut passen würde.

Beste Grüße
Chole

Ich schließe mich an g7512 passt perfekt. Besitze 3 davon, allerdings alle am Handteil um 10cm und die Spitze um 6cm gekürzt und komme mit den 2,10m gut zurecht. Für mich einer der breitbandigsten Blanks in der Preisklasse.

Grüße

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann passt das ja ganz gut. Dann werde ich mir den Blank bestellen und aufbauen :)

Wieso wurde die Spitze gekürzt wenn ich Fragen darf ?
Ist die Rute dadurch straffer oder ging es dir rein um die Länge der Rute ?

Beste Grüße
Chole

Die Spitze um 5-6 cm zu kürzen bringt eine Erhöhung des Ködergewichtes.
Der Originalblank wirft optimal 30-120 gr, vertikal 50-250 gr.
Der leicht gekürzte wirft optimal 50-180 gr, vertikal 100-350 gr.
Ich hab beide, verschieden aufgebaut, den Originalblank finde ich universeller, der gekürzte könnte für den gezielten Heilbutteinsatz evtl die bessere Wahl sein, aufgrund des etwas höheren WG.

Archie hat eigentlich alles bestens erklärt. Mir ging es tatsächlich eher um das Transportmaß….. Handteil ist eh Geschmackssache….

Ich werd den Stock erstmal begrabbeln und dann mal schauen.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Lg Chole

Oben