•   
  •   
 
 
 

Black Hole oder Jigging Master

Dorsch94

Stammnaffe
Registriert
3 November 2014
Beiträge
174
Hallo zusammen,
da ich gerade eine neue Nord-Norwegencombo zusammenstelle, und dank Corona alle Messen ausfallen, hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte über diese Blanks und passenden Rollen.(Suchfunktion ergab leider keine Treffer)

Die Combo soll im Revier um Mikkelvik mit Ködern von 250g über RoyberJigs mit 300g und 400g Köpfen und 400g Bergmann Pilkern zum Einsatz kommen.

Bin jetzt auf folgende Blanks gestoßen:
Black Hole Cape Cod Special Jigging 150g BHCC-60-150
Black Hole Cape Cod Slow Pitch Jigging 400g BHS 662H2MF
(beide über CMW)
Jigging Master Tornado UL 230g
Jigging Master Tornado L 300g

Als Rolle soll es eine Jigging Master Power Spell PE3 oder PE4 werden.

Vorab vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge
tight Lines und liebe Grüße Markus 🎣
 
Also ich hab sowohl Jiggingmaster max 200 und Black Hole 150 gefischt beides top Ruten die ideal für das sind was du suchst perfekt passend zur PE4 (Fische ich auch so) die Jiggingmaster gefällt mir nen ticken besser ich finde sie harmonischer die Black Hole ist parabolischer als die JM was mir persönlich weniger gefällt aber Geschmacksache ist....
Zu den Tornados kann ich leider nix beitragen
 
Hallo Markus
Ich habe eine Jigging master Super Tornado 300g und benutze sie für Gewichte ab 400g aufwärts.
Sie ist für den Einsatzzweck von dir zwar geeignet, für meinen Geschmack allerdings zu heftig.
Gruß Torsten
 
Die Namen sagen mir was, leider noch nicht mit geangelt.
Die 150er Jigging und die Slow Pitch sind zwar beide mit 400g Lure-Wt. angegeben, könnten unterschiedlicher aber nicht sein.
Die 150er Jigging ist durchgehend stramm mit enormen Rückgrat, die Slow Pitch eine typisch weiche Slow-Jigge (Rückgrat kommt viel später). Dementsprechend animiert man die Köder auch anders, ... die eine kontrolliert über das Spitzenteil, die andere großräumig über die gesamte Rute mit längerer Absinkphase.
Für Dorsch und Heilbutt würde ich erstmal die 150er Jigging nehmen (die ich auch als Standardrute nehmen würde), für Köhler und Pollack die Slow Pitch.
 
Ich kann nur sagen, das mir die BH Cape Cod Special viel Spass macht, die 150er und die 80er sind meine beiden Dauerbrenner im Boot. Für mich ist auch die Länge (oder Kürze?) passend, manche finden sie ein bisschen kurz (Gewöhnungsfrage?).
Die JM kenn ich leider nicht.
 
Danke für eure schnellen und guten Antworten 👍 ich werde mir am Montag bei cmw (wenn es die gesetzliche Lage hergibt) die Black hole mal anschauen. Aber Whs wird es dann eine der zwei super Tornados, da ich lieber mit strafferen Ruten Fische.
Hätte mir noch jemand den Größenvergleich zwischen einer pe3 pe4 und einer Avet mxj?
 
Also ich habe die super Tornado 60-150 und bei 100gr Belastung war mit das schon fast zuviel zum vernünftigen fischen
 
Oben