•   
  •   
 
 
 

BLACK HOLE CAPE COD TAI

Böx20

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
342
Alter
48
Ort
Baden-Würtemberg
Moin,
hatte von euch eventuell schon jemand den Blank oder die Rute in den Fingern und kann was dazu sagen?
Ich bin noch auf der Suche nach einem leichten Baitcast Stöckchen im Gewichtsbereich deutlich unter 100gr. fürs Gufinieren auf Pollack und Seelachs. Rein von den Stats könnte die Rute das wohl ziemlich gut abdecken.
Was fischt ihr so in dem Gewichtsbereich?

Gruß
Thorsten
 
Das sehe ich absolut nicht so.
Mir bleibt bis heute verschlossen, welchen Sinn die für die Vertikalfischerei mit Metal Jigs konzipierten Jigging Blanks haben, wenn ich in der Gummifischerei unterwegs bin, bei der es insbesondere in den genannten Ködergewichtsklasse sowohl um horizontales, wie auch verikales Fischen geht, hinzukommend Köder subtil animiert werden sollten und die Rute schlussendlich auch taktil sein muss. Ich würde definitiv einen progressiv parabolischen Blank mit hohem Rückstellungsvermögen (Schnelligkeit) bevorzugen, statt eine ''Wabbelrute'' zu verwenden, die zwar nicht kaputtgeht, aber weder als Casting Rute sinnig ist, noch schnell genug ist, um feinere Animationsbewegungen auf den Köder zu übertragen oder aber anzuzweigen, was sich am Köder abspielt.
Sei's drum: Jeder hat seine persönlichen Ansprüche...
Ich jedenfalls greife in solchen Fällen in mein Zenaq Rouf Expedition Regal ( 73B oder 73S) oder ziehe - in besonders ''leichten Fällen'' meine Yamaga Triceptor 68 M, die nicht nur verdammt schnell ist, sondern trotz des geringen Ködergewichtes lt Hersteller nach hinten heraus erstaunlich viel Dampf hat.
 
Danke für deine Einschätzung. Im Prinzip bin ich natürlich bei Dir!
Allerdings sollten mit dieser Rute keine Ronz oä. gefischt werden, selbstverständlich erfordern diese Baits eine andere Aktion der Rute.
Gerade beim Fischen auf Pollack empfinde ich aber eine weichere Spitze als durchaus angenehm. Ich habe mir aber auch anhand der Angaben und den Videos die ich gesehen
habe eben eine nicht so wabbelige Rute versprochen. Deswegen auch meine Frage hier ob jemand den Blank mal in den Fingern hatte.

Die Yamaga schauen ich mir aber sehr gerne mal
 
Mit welchen Ködern fischst du denn auf Pollack? Ich nehme hauptsächlich Jigs bis 40g.

Mir reicht meine Meerforellenrute nebst Stroft GTP-S2 und ca. 2m 0,33 Fluorocarbon. Meine Meerforellenrute ist diese hier

https://www.evergreen-fishing.com/goods_list/TheFastBreak85_02250020_2.html

Auch große Pollacks lassen sich schnell und sicher drillen, ich würde auch immer eine Spinnrute hier wählen. Durch die dünne Schnur kannst du viel leichter auch bei starker Drift fischen. Bis 40 m Wassertiefe und dann durchgekurbelt funktioniert das prima. Wenn es dann schwerer wird hab ich die Fokeeto Twich 70-3

Demgegenüber ist die Tai letztlich auch eine spezielle slow jigge, ausschließlich fürs vertikale gedacht. Schau dir mal ein paar Videos darüber an, im Casting Bereich sollte es geeigneter Ruten geben...
 
Oben