•   
  •   
 
 
 

Black Hole Cape Cod Special 80gr

Die Ringaufteilung ist gut gelöst, trotzdem mag ich durchgehende Blanks bis zum Griff lieber. Handwerklich wie zu erwarten ein Traum. :a020:
Wie lang ist die Rute jetzt?
 
Sieht sehr gut aus wie immer top Arbeit von Axel....

Hast du ein paar Infos zu Länge,Einsatzbereich etc....
 
Erst einmal ein "Danke" :a010: fürs Lob!
Kennern der Cape Cod Special wird auffallen, dass sie auf den Bilder symmetrisch geteilt ist obwohl der Blank normal entweder als 1-Teiler ( 180 cm lang) oder asymmetrisch geteilt (Modell 502) erhältlich ist mit kurzem Handteil und langer Spitze bei einer Länge von nur 5'1" also 156 cm.
Da bei Knut nie was normal "läuft" :a055::tongue: hat er mich ja auch schon mal die Säge an das Handteil seiner Zenaq anlegen lassen, um den Untergriff zu kürzen. In diesem Fall nun sollte ich das kurze Handteil verlängern, so dass wir auf eine symmetrische Teilung der fertigen Rute kommen. Jetzt hat die Rute bei einer Transportlänge von gut 105 cm eine "Einsatzlänge" von 205 cm.
Die Verlängerung wurde aus einem ausreichend steifen Blank-Reststück aus meinem "Fundus" mittels Zapfen und Hülse an das ursprüngliche Handteil "angetackert" und dann der Griff mit bestem "Mooseskin-Duplon, einem Fuji Rubber-Kreuzschlitz, einem 18er Fuji PLS-Rollenhalter und ein wenig blauem "Alu-Bling-Bling" gestaltet.
Die Ringe von Größe 20 bis 8 sind Seaguide-Titanringe mit der neuen R-Solution-Einlage, der Antwort von Seaguide auf die Fuji Torzite-Einlagen(TIXQRSG ), der Spitzenring ist ein 8er Fuji Titanium TMNST.
Das blaue Garn ist Gudebrod Bindegarn HT-Electra-Metallic in royalblau, ein Metallic-Garn mit starker Nylon-Seele, das auch für Wicklungen mit starker Belastung geeignet ist.
Dieses Garn wird leider nicht mehr hergestellt:a045: aber zur Zeit habe ich eben noch Restbestände bei mir :wink:.
Die Ringe haben in diesem Fall keine Unterwicklung, das schien mir an einer 80-g-Rute (obwohl diese ja mehr verträgt) nicht notwendig. Knut wünschte sich hier nur noch als optisches "Schmankerl" (wie schon geschrieben, mit "normal" läuft bei Knut nix:a055: ) eine kurze Wicklung in der Mitte unter dem Ring, deswegen ist da auch der kleine blaue "Knubbel" (gesondert lackiert) zwischen den Ringfüßen.
Ich drücke Knut die Daumen, dass er dann beim Einsatz so richtig "Flex" auf die Rute bekommt:a010:.
Zum angepeilten Einsatzzweck sollte Knut sich dann mal äussern:genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 300gr ist sie gut fischbar denke ich jedenfalls, die Länge ist nich205cm sondern 184,5m
Jetzt muss Axel mir nur noch 2 ruten aufbauen, dann hab ich meine reiseruten fertig
 
die Länge ist nich205cm sondern 184,5m
Sorry, hat mich mein Gedächtnis da so "betrogen"?...ich werd' alt:tongue::wink:
Dann muss ich mich oben bei der Beschreibung auch mit der Transportlänge wohl um ein paar Zentimeter vertan haben:a010:
 
Herzlichen Glückwunsch Knut :k020: Saubere Arbeit Axel!

Die Cape Cods sind einfach ein Traum und mit der 80g Version kannst Du in Norge wirklich alles aktiv Fischen.

Bin gespannt wie sich die Griffverlängerung in der Praxis fischt. Die Parabolik des Blanks ist schon recht durchgängig, da arbeitet beim schwereren Pilken das Handteil bis in den Rollenhalter mit.

Hab jetzt für auch schon Einiges von Jigging Master, Xzoga, Westin, TAC durch... der Cap Cod 502 Blank ist für mich bis dato das stimmigste Setup für Norge. Im Herbst baue ich mir noch eine 80g als Spiral Wrap auf.

Viele Spaß und dicke Fische mit der neuen Rute!

Gruß

Christian
 
Saubere Arbeit aber die extra Wicklung unterm Ring ist in meinen Augen grausig. Die Bindungen würden ohne diesen Schmarn um einiges eleganter daher kommen, gerade bei einer Rute in dem Segment. Nicht böse gemeint und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Jeder wie er mag. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Stecken.

Gruß Thorsten
 
Die Ringe von Größe 20 bis 8 sind Seaguide-Titanringe mit der neuen R-Solution-Einlage, der Antwort von Seaguide auf die Fuji Torzite-Einlagen(TIXQRSG ), der Spitzenring ist ein 8er Fuji Titanium TMNST.

Warum keinen Seaguide TIXLRST? Verfügbarkeit oder der "Wickelfuß"?
 
@Knutschi
Wobei du doch so schon mit den beiden Ruten, (Black Hole Cape Cod und der Zenaq 76B doch schon alles abdecken kannst???
Was brauchst da denn noch, für welches Einsatzspektrum?
Bin ja auch Jäger und Sammler und habe einfach Spaß an schönen Ruten und Rollen. Glaube das auch das Sammeln mit zum Hobby gehört.
Auf jeden Fall toller Stecken. Mir wäre der in der originalen Größe auch zu kurz gewesen.
Aber sag mal an Knut.
LG. mülli44
 
Warum keinen Seaguide TIXLRST? Verfügbarkeit oder der "Wickelfuß"?
Erstens der von Dir angedeutete Wickelfuß des TMNST und zweitens hat der TIXLRST im Vergleich zum TMNST auf der Hülse einen herausstehenden, "aufgesetzten" Steg der potentiell als "Schnurfalle" zum Verwickeln "taugt", den hat der glatte TMNST eben nicht:genau:.
 
Wobei du doch so schon mit den beiden Ruten, (Black Hole Cape Cod und der Zenaq 76B doch schon alles abdecken kannst???
Was brauchst da denn noch, für welches Einsatzspektrum?
Zumindest eine der beiden Ruten, die für Knut noch "in der Pipeline" sind, wird eine Rute für die Stationäre in (gekürzt) 8' Länge für den aktiven Einsatz und die andere für den Einsatz mit Multi wird in (gekürzt) 7' Länge eine geschmeidige fürs mittelschwere Fischen.:a010:
 
Diese schöne Rute steht nun zum verkauf,
Sie beißt sich mit meiner Zenaq 76b.
Viel sagen brauche ich nicht steht alles schon oben drin.
Rute wurde noch nicht gefischt
Preis 300€ Plus versand, oder Übergabe auf dem Herbstfest
 
Oben