Bjørnevåg vom 07.04 bis 14.04.07 bei Jakob

Norgesucht

Active Member
Hallo ihr lieben Naffen,

erstmal ein Frohes Neues , obwohl es schon ein paar Tage alt ist. Bin neu in diesem Forum, habe relativ spät das Internet für Zwecke der Fischerei entdeckt. War schon mehrere Jährchen nach Norge gefahren. Hauptsächlich auf Hitra-Hochsee und Afjord-Lachs Fischerei betrieben.
Fahre immer mit meinem Papa, da der Gute mit jedem Jährchen älter wird ist es nun so, dass er keine 2200km fahren möchte um nur eine Woche zu bleiben(vor 10 jahren wär er noch über Nacht dafür zu haben gewesen, was haben wir seiner Frau und meiner Mutter Sorgen bereitet:? nur gut dass, Mama gerne Fisch ist). Also habe ich mich nun in Süd Norge umgeschaut das NAF Forum gelesen, Hoddels oft geäußerten Rat befolgt und uns beim Jakob eingemietet.
Nun habe ich ein Paar Fragen an Euch;?

Ist Jemand in der gleichen Zeit am Spindsfjord oder sogar in Bjørnevåg?
Muss ich beim Jakob Rettungswesten mieten oder sind diese bereits im Boot inbegriffen?(habe eigene, die sonst zu Hause auf´em Speicher verstauben)
Sollte ich mir vorher vom Spindsfjord eine Seekarte beschaffen, oder bekomm ich eine vom Jakob?( auf Hitra haben wir immer vom Vermieter die Karte bekommen)
Ist der Hering in dieser Zeit noch da oder schon weg? ich könnte für den Frischgebratenen sterben:)
Was sind Eure liblings Montagen und Methoden?
Zu guter Letzt ein Paar Skizzen; welche Stelle soll ich anfahren und was mach ich bei schlechtem Wetter(ich weis schlechtes Wetter gibt es nicht nur falsche Kleidung und zu kleines Boot:) )

Danke für Eure Mühe

Beste Grüsse

Norgesucht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Jacob seit ihr gut aufgehoben.
Die Häuser und Boote sind sehr gut.
Aus offene Meer ist es etwas weit zum
Fahren.
In der Regel liegen im Haus und/oder Boot
Karten aus. Sonst Jacob fragen.

Viele schöne Fische für EUCH.

Moin, moin Norgesucht.
:? :? :?

Ein ersterTipp: Besorge Dir eine gute Seekarte!

Auf Empfehlung von Hoddel und anderen Naffen habe ich mir bei AWS (Angelwebshop) Seekarten „unseres“ Angelgebietes bestellt. Die zwei Karten haben das Format DIN A3 und sind laminiert (also bootstauglich). Der Preis: Euro 16,- + Euro 6,- für das Porto (bei Vorkasse).

Du gibst bei der Bestellung einfach Deinen Urlaubsort (also Spind) den benachbarten größeren Orte (Farsund und Lyngdal) an, und Du bekommst zwei passgenaue Karte des Angelgebietes.

Die erste Karte zeigt 20 GPS-Punkte (bei der preiswerten Ausführung) für die aussichtsreichen Angelplätze an, die zweite Karte stellt mit Fischsymbolen die Plätze mit den dort vorhandenen Fischarten dar.
Karten mit mehr GPS-Punkten sind etwas teurer.

Ich bin von den Karten hellauf begeistert.
;ooo;
Gruß
Trollo

Hallo Norgesucht,

Bei Jakob in Bjørnevåg seid Ihr wirklich gut
aufgehoben, ich war letzten Sommer da
und fahre diese Jahr sogar zweimal hin.
Allerdings etwas später als Du. Vom 05.05 bis 12.05 und vom 21.07. bis 04.08.

Rettungswesten befinden sich im Haus, allerdings nur die 50 N Schwimmhilfen.
Eine Seekarte bekommst Du von Jakob, meist einen laminierten DIN A4 Ausschnitt.
Aber da er nicht für jeden Gast eine neue Kopie anfertigt sind die gebraucht und sehen dann oft entsprechend aus.
Ich würde Dir empfehlen eine eigene zu kaufen, zumal Du dann im Vorfeld schon ein bisschen schau und Pläne schmieden kannst.
Zu den Heringen kann ich auch nichts sagen, da ich um diese Jahreszeit noch nicht da war.
Aber zum Angeln denke ich gilt hier wie überall die Formel, so leicht wie möglich, gerne auch Naturköder, ran an die Kanten
und bei entsprechendem Wetter raus vor die Schären.

Und ganz wichtig: den Bericht nach dem Urlaub hier im NAF nicht vergessen, denn wenn Du wieder da bist geht´s bei mir bald los
und ich bin für Hinweise jeder Art sehr dankbar.

Gruß Isokorb

Erstmal ein dickes Dankeschön für Eure Tips,

@ Isokorb, ein Bericht nach dem Urlaub ist nicht nur Pflicht sondern vielmehr eine Freude, denn dadurch hat man die schöne Zeit wieder vor den Augen. :baby:
Die Westen müssen reichen obwohl ein Paar unserer Jungs schon schwere Kaliber sind, aber bei dieser Wasserteperatur ist es so wieso nach 3 Minuten still, ich meine das Herz.

@ Trollo und Hoddel , werde mir gleich die Karten bei Aws anschauen, habt Ihr vielleicht ein Paar Skizzen, die mir hilfreich sein könnten?

@ Anl, wir haben die 27ft Schnecke mit 38 Ps, was meinst Du wie lange brauchen wir bis Ulleröy bei guten Wetter?

Danke nochmals:D

Beste Grüsse

Norgesucht

Dat ist echt cool, Danke:baby:

Beste Grüsse

Norgesucht

"Der schlechteste Angeltag ist besser als der beste Arbeitstag" RST

Hallo Norgesucht,
pass mir bitte auf das Boot auf,ab 14.04
haben wir das Gebucht!!!!
Viel Spass in Norge und dicke Fische!!!

Aalonso

Juup

werde acht geben, ich hinterlass Dir im Boot eine Skizze mit unseren Hotspots wenns welche gibt, falls wir uns nicht sehen sollten.

Beste Grüsse

Norgesucht

Moin,
mir ist noch eine dumme Frage :? eingefallen in der Gegend vom Spindsfjord fisch ich da besser beim auflaufenden oder ablaufendem Wasser?
Auf Hitra war das meistens egal, Hauptsache nicht beim höchsten Stand.

Beste Grüsse
:--

Norgesucht

Moin,
mir ist noch eine dumme Frage :? eingefallen in der Gegend vom Spindsfjord fisch ich da besser beim auflaufenden oder ablaufendem Wasser?
Auf Hitra war das meistens egal, Hauptsache nicht beim höchsten Stand.

Beste Grüsse
:--

Norgesucht

Dazu müßtest du erst mal rauskriegen wenn Hoch oder Niedrigwasser ist:? Die Wasserstände werden hier mehr vom Wetter bestimmt als von den Gezeiten

Moin Farsundklaus,

danke für den Tip, Hoddel hatte mir empfohlen Dich wegen der Heringe in der 2 Aprilwoche anzusprechren, wie gesagt wir sind anfang April im Spindsfjord. Meinst Du wir haben Glück und die Heringe sind noch da oder ist es schon zu Spät?:?

Beste Grüsse

Norgesucht

Da kannst du nur die Heringe fragen unter normalen Bedingungen sind Heringe bis mitte Mai zu finden

Danke,:baby:

die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beste Grüsse

Norgesucht

Moin

hab noch ne Frage, Du sagst die Gezeiten werden durch das Wetter stark beeinflusst, soll man dann eher bei Hoch oder Niedrigwasser raus fahren? Ich meine man kann doch vor Ort sehen ob das Wasser steigt oder fällt? oder nicht:?

Beste Grüsse

Norgesucht

Danke,

Ihr seid echt Klasse!:baby:
Bei Hitra ist der Tidehub deutlich mehr so ca 1 bis 2 meter. Deshalb war ich so verunsichert:?
Werde mich dann eben an der Tageszeit orientieren mal morgens :} mal mittags :}.
Sind die Boote vom Jakob mit Licht ausgestattet? ich meine mit backbord, steuerbord oder 360° Licht? so dass mann auch bei Dämmerung noch gesehen wird oder ist mit 17:00 Uhr Feierabend?

Beste Grüsse

Norgesucht

Oben