Björnevaag im August

mühli

New Member
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum, verfolge es aber mit großem Interesse. Ich habe es als Münchner zwar ziemlich weit ins gelobte Land, bin aber wohl genauso norwegensüchtig, wie die meisten von Euch!!:--
Nach einer Woche Lyngen Tur- og Havfiskecenter im Juli "darf " ich im August noch zwei Wochen Familienurlaub am Björnevaag Fjord verbringen.:)
Dieses Gebiet war ja schon öfters Thema bei Euch. Aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem nochmal helfen. Wo und worauf fische ich denn zu der Zeit dort am besten? Wir haben einen der kleinen Dieselkutter gemietet und können deshalb schon ein Stück rausfahren. Nur Makrelen müssen´s ja auch nicht sein!

Vielen Dank schon mal!
mühli

Hallo Hoddel, danke für die Auskunft.
Gibt es in dieser Gegend nicht spezielle Hotspots v.A. auf Leng?
Du hast doch mal einem anderen Hilfesuchenden per mail ein paar
spezielle Plätze mitgeteilt. Ich war schon mal in der Anlage Lycke Gard,
bin dort aber nicht über die Fjordfischerei hinausgekommen.

Hallo mühli :]
auch ich möchte dich herzlich hier im Naff begrüßen. Sag doch mal deinen genauen Urlaubsort und Zeit an dann können wir dir schon ein paar Hot Spots nennen. Wenn du denn zur gleichen Zeit da bist wie wir dan weisen wir dich schon richtig ein.:baby:

Hilsen de cheffe

Hallo Cheffe,
erst mal Danke für die nette Begrüßung!
Wir sind vom 12.08.-26.08.06 in der Anlage: bjornevaag-ferie.
Ich kenne wie gesagt schon den Spindsfjord, bin aber bisher nur
bis zum Leuchtturm von Katland gekommen.

Hi Leute,

@ Mühli, am besten Du fragst Jacob nach den tiefen Stellen hinter den Fischbänken, wenn Du Leng fangen willst. Ansonsten Rausfahren schnurgerade fast bis auf Höhe der Schifffahrtlinie, dort ist es zwischen 50 und 80 m tief und eigentlich alles vertreten was einen Schwanz hat. Als Orientierung hast Du zwei vorgelagerte Schären, links die Kubbesteine und rechts... komm jetzt nicht drauf. Rechts raus ist aber besser! An denen musst Du auf alle Fälle vorbei.
Aber was hast Du gegen Makrelen? Und bestelle bitte Grüße von den Chemnitzern.

@ mühli
bin bis zum 13.8 in Skarstein da bleibt dann leider nur noch Zeit zum hallo sagen. Aber auf jeden Fall sehen wir uns noch und vieleicht habe ich ja noch ein paar Tips für dich.

ha de bra Lothar

mühli,

Ein

Herzliches Willkommen in diesem Forum

Sei Dir sicher, hier wird Dir geholfen ! :baby:

Wenn Du Deinerseits das Beitragsvolumen durch die Einstellung von historischen Erlebnissen in Norge und Co. erhöhen kannst, >>>>

tue es ! Wir freuen uns drauf ! :--

Es grüßt > aus dem Deister
:]
Heiko

Hallo Mühli!
Wenn Du schon mal am Katland gewesen bist , hast Du schon erst mal die richtige Ausfahrt in Richtung Kletten und den Ystesteinen genommen. Beide
Stellen sind wenn das Wetter mitspielt, die erste Wahl wenn man in Bjornevaag seinen Angelurlaub nimmt. Wir waren jetzt in der Silvesterwoche dort , konnten allerdings nur zweimal die Steine " besuchen ". Ein super sonniges Wetter allerdings mit einer recht kräftigen Brise aus Nordost hatte
eine sehr schnelle Drift verursacht , 700gr Pilker minimum bei Tiefen bis 90m.
Gebracht hatte es ein paar Leng´s bis 84 cm und Dornhai die das Mindesmaß gerade so schafften. Da die Tour mehr als Familiensilvester angedacht war, stand die Meeresangelei nicht im absoluten Vordergrund , aber ohne ein paar Versuche wird es wohl nie abgehen.
Einen Tip noch , die Kutter vom Jakob sind mit GPS ausgestattet (aber kein
Kartenplotter!). Vor der ersten Ausfahrt tippe Dir die markanten Stellen der
Ausfahrt ein , Nebel ist nicht so selten dort ! Im letzten März gab ich dort einer Angelgruppe den selben Rat , wurde ignoriert und zwei Tage später mußte Jakob die Truppe aus Richtung Farsund abholen , sie fanden aus eigener Kraft nicht zurück. Kann manchmal echt dumm ausgehen , keiner ist
so drauf ohne Sicht die ca. 14km zurückzufahren.
Es grüßt
Skjell

Oben