Bitte um Tipps für Fehmarn im März

Lance

Well-Known Member
Registriert
27 August 2006
Beiträge
204
Ort
Roth
Hallo ihr Lieben,,
habe Mitte März noch einen spontanen kurzen Urlaub auf Fehmarn einplanen können.

Habe die informative "Broesel" Seite schon durchgearbeitet, jetzt gehts mir um Eure Meinung und Erfahrungen.

Bestimmt hat jemand von Euch Erfahrung mit den Kuttern dort oben.
Welche(n) würdet ihr, warum favorisieren?

Habt ihr zusätzliche Empfehlungen, wo man sich dort oben auch selber ein Boot mieten kann?
Wäre dass, außer dem Spaß sinnvoller als mit dem Kutter rauszufahren?
Evt schleppen?? :?

Was würdet ihr wo um diese Zeit an der Küste probieren??

Danke im Voraus für Eure zahlreichen Antworten!! :baby:
 
Fehmarn

Hallo Lance,

es gibt im Hafen von Burgstaaken Motorboote Neumann , kleine Boote zum Mieten pro Tach ca. 90€, dann zur Spitze nach Staberhuk, ca.20-30min. Fahrt und da auf ca 16-20m ane Kante entlang auf Dorsch leicht pilken max 60-65 gramm
 
Servs Lance,
von Burgstaaken fährt die MS Südwind und DAS kostet Sie.:baby:
Von Orth aus kannst Du auch mit einem Kutter rausfahren, da weiß ich jetzt aber nicht wie der heißt ?
Die kosten liegen so wie bei der Südwind.
Boote kannst Du wie Maik112 schon geschrieben hat auch in Burgstaaken mieten.

Aber da wird sich bestimmt noch jemand melden der noch mehr Infos hat.


:-- :--
 
Hallo
In Lemkenhafen bei Gittis Bootsverleih kannst du auch gute Boote mieten.
Hier ist die Telefonnummer 04372-1698.
Die Boote waren gut und sind nicht zu teuer.
Wenn du Brandungsangeln machen willst kommst es immer auf die Wind richtung an,so ist es schwer zu sagen.
 
Moin Moin

Bin ein Fehmarn Kind :D. Ich kann dir die Kutter in Heiligenhafen empfehlen einmal die MS Einigkeit kostet glaube ich jetzt 28 Euro oder die MS Karoline kostet auch 28 Euro bei ruhiger See würde ich die Einigkeit empfehlen bei 5,6,7 Windstärken die Karoline da es ein Stahlschiff ist und ein alter eisbrecher liegt wie ein Brett im Wasser auch bei 7 Windstärken. Im märz kannst du es gut in der Brandung versuchen auf Platte und Dorsch. Ich würde mich immer vorher bei ein Händler ( Heiligenhafen Fairplay) informieren wo gerade gut ist da der Wind ausschlöag geben ist. Joa was willste noch wissen frag was du willst. Aso du kannst auch gute Boote bei Sanner in Burgstaaken mieten kostet ein 5 Ps Boot zu 2. 50 Euro am Tag.

greetz basti
 
HALLO? Noch keine Tipps von der "Mefo-Fraktion"? :? Na gut, dann will ich mal ;)

Wenn du mal keine Lust auf Boote, Kutter oder Brandungsangeln hast: Schnapp dir eine Spinnrute und ein paar kleine Blinker und mach vom Strand aus Jagd auf das Silber der Ostsee! Für mich ist das die schönste und entspannendste Angelei überhaupt, die an der Ostsee möglich ist.

Wenn du in den frühen Morgenstunden oder abends losziehst, hast du auch gute Chancen auf Dorsch. Und die machen richtig Laune an der leichten Spinnrute.

Probier es einfach mal aus ... würde mich nicht wundern, wenn wir bald einen weiteren Mefo-Infizierten hier hätten :D

Wenn es denn unbedingt eine Kuttertour sein soll: Ich habe gute Erfahrungen mit der MS Monika in Heiligenhafen gemacht.

Viel Spaß, hoffentlich spielt das Wetter mit!
 
Tja Ulli,

war gestern leider nicht online, sonst hätte ich mich schon gemeldet:}

Der März gehört, je nach Wetterlage, zu den besten Meerforellen Monaten überhaupt. wenn das Wasser sich erwärmt, und das Leben im Wasser erwacht, dann sind die Mefos nicht weit und dementsprechend hat man eigentlich rund um Fehmarn gute chancen den einen oder anderen silberling zu erwischen.

Eine Spinnrute in 3 Metern länge mit einem Wurfgewicht von 15- 45 Gramm ist ganz gut zu gebrauchen. Dazu eine 10er geflochtene oder 22. 25er Monofile auf einer Rolle mit gut funktionierender Bremse sind perfekt. (Nach meiner MEinung:P )

Als Köder ein paar Mefo Blinker (Ich nehme gerne den Snaps oder den Filur) und Mefo Wobbler (Spöket oder Gladsax) und schon kann die Jagd los gehen.

Eine Wathose ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber nicht umbedingt notwendig. An manchen Stränden, zum Beispiel Marienleuchte, schaffst du es auch mit wathose gerade 10 Meter weit raus...

Wenn noch fragen sind, immer raus damit.

Gruss Florian
 
Hallo Lance,
ich habe da folgenden Buchtip:
"Der Angelführer FEHMARN Küste & Boot", Verlag: Die Rapsbande ISBN 3-937868-01-1 Preis: EUR 7,95
Dort werden viele Ecken auf Fehmarn sehr genau beschrieben und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Zu empfehlen für Angler, die sich dort nicht auskennen. Ich selbst kenne auch nur die Ecken südl.Fehmarn/Grossenbrode auf See. Die Ecke von Maik112 ist dort auch beschrieben (also leider kein Geheimtip mehr ...), kann ich aber selbst auch empfehlen
Grüsse von lundi
 
Oben