•   
  •   
 
 
 

Bitte um Rutenempfehlung für schweres Pilken

In Hamburg gibs ein Fachgeschäft, das Penn Sachen hat. Aber ich würd da keine Sachen kaufen, da die Preise in dem Laden sehr hoch sind.

Is wohl ein bisschen weit von Hannover aber falls es dich interessiert:

www.anglershop-brueggen.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde,

beim googeln habe ich zufällig einen Link gefunden, der mein Vertrauen in die Penn Prion Boat erschüttert:

3x Rutenbruch Penn Prion Boat 30 Ibs

http://www.anglerboard.de/board/printthread.php?t=29987

Das ist aus dem Jahr 2004 und ich hoffe doch, dass das heute nicht mehr so sein sollte? Gab es da mal Fertigungsprobleme? Wie sieht das mit Garantieleistungen bei Penn aus?

Viele Grüße,

tuxtex
 
@tuxtex

zwei fakten haben mich damals bewogen, sie wieder abzugeben. einmal hatte ich sie zu lang (2,70m) gekauft - dadurch war sie mir zu weich. zum anderen diesen klapperrollenring. den fand ich schnell nervig. den wechsel zur prion boat bereue ich bis heute nicht und hab mit ihr bisher meine besten fische gefangen - vor allem beim naturköderangel. der preis ist heftig, keine frage. aber so ist das nunmal!:}
 
hmm... würde dir eigendlich zur nevecrack raten... nutze die auch sowohl zum pilken bis max. 500g (30lbs)-(beim naturköderangeln kanns ruhig bissl mehr sein)
Hab auch die mit Doppelspitze ... und da ich ja so ungefähr schon vorher weiss was "bei der heutigen Ausfahrt" benötigt wird , kann man sich die Rute so zusammenstellen wie man sie braucht ...
Ist eine schöne Rute und deckt durch die Doppelspitze einen grösseren Bereich ab...
Persönlich nutze ich sie zu 85% zum Naturköderangeln mit Gewichten bis ca locker 700-800g(mehr hab ich noch nicht gebraucht) in Verbindung mit ner Penn Gti und bin sehr zufrieden...
Preis-Leistungs Verhältniss ist auch spitze...:}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tidecutter!
Welche Tidecutter meinst du? Die Tidecutter Oceanic oder die Tidecutter Braid?
Die Tidecutter Oceanic würde ich mir auch nicht zulegen, ein Schwabbelstöckchen.
Aber nix kommt mir auf meine Tidecutter Braid!!!!!
@ Tuxtex: Schieß dich nicht zu sehr auf Penn ein, andere Firmen haben auch gute Ruten. Schau doch mal hier unter "Gerätevorstellungen" oben im Verzeichnis von "Angelgeräte" rein, da werde so einige Rute vorgestellt, mit denen die Member zufrieden waren.
Klar ist die Penn Prion Boat auch ein gutes Stück, zu der ich leider nu gar nix sagen kann.
Vielleicht findest du die Penn Scandowner irgendwo noch.
Andere schwören auf die ABU Souverain, mir von der Spitze etwas weich.
Von der Länge entweder 2,40m oder 2,10m, wenn man eher mit schwereren Gewichten angelt, da dann der Hebel besser ist. 2,70m wär mir aber auch deutlich zu lang.
 
hi,

...ich denke, dass das Eigengewicht einer Rute auch ein entscheidendes
Kriterium ist.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich 8 Stunden 300g oder 1000g plus Rolle
in Bewegung halten muß.

Glasfaser hat nunmal ein deutlich höheres Eigengewicht als Kohlefaser.
Die meisten 30 lbs-Ruten liegen eher zwischen 700-1000g Eigengewicht.
(Zumindest die, die in meinem finanziellen Rahmen lagen)
Da ich ein Shimano-Jünger bin, hab`ich mich für Technium DF 2,30m mit
einem Eigengewicht von knapp 400g entschieden (ca. € 100,--).
 
Hi tutex!!!
Nein, da haben sie dir einen Bären aufgebunden:}
Der svenskepilk von Solfkroken ist meiner Meinung nach wie vor mit das beste was an Pilkern so auf dem Markt ist. (Natürlich je nach Einsatzzweck). Der einzige Nachteil ist das er:
a) sehr teuer ist (Wobei die Qualität aber auch im Vergleich zu "billig" Pilkern besser ist)
und b) oft schwer zu bekommen ist ( ist wohl oft ausverkauft,....:lach warum wohl...:D )
Grüße, Björn
 
Hamburger-Jung schrieb:
Hi Tidecutter!
Welche Tidecutter meinst du? Die Tidecutter Oceanic oder die Tidecutter Braid?
Die Tidecutter Oceanic würde ich mir auch nicht zulegen, ein Schwabbelstöckchen.

jepp, die oceanic meinte ich. die braid kenn ich nur vom namen her.
 
Liebe Freunde,

ich habe eben bei Gerlinger 2 Penn Prion Boat 30 Ibs für jeweils 109,90 € bestellt. Nach Euren Empfehlungen dachte ich mir, dass ich bei dem Preis nicht so viel falsch machen kann!

Nachdem ich jetzt 2 Penn GTi 330 und zwei Prion Boat bestellt habe, geht mir jetzt erst einmal finanziell die Puste aus...

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch bedanken, dass Ihr mich Meeresangel-Greenhorn so toll unterstützt habt! Dieses Forum ist einfach spitze!
:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Ich würde mich übrings riesig freuen, wenn ich mal den einen oder anderen von Euch samt Angelzeug kennenlernen würde. Gibt es vielleicht einen Stammtisch in der Nähe von Hannover?
 
Für schwere Pilker benutze ich die Kinetic Devil Fish Carbon Boat XH 20-30 ibs. Angelrute. Die Rute besitzt eine starke Aktion und verfügt über extra starke Rutenringe und einen Standard DPS Rollenhalten. Ich muss mir allerding eine neue Rute für leichte Pilker kaufen, da meine beim letzten Angelausflug durch ein kleines Missgeschick kaputt gegangen ist. Ich habe über den Kauf einer Specitec Light Pilk 2,40m – 50-140g Rute nachgedacht. Was meint ihr? Gruß
 
Ich würde dir fürs leichte bis mittelschwere pilkern eine Balzer Flexo Pilk 200 empfehlen. Die Rute ist 2,75m und ist mittig geteilt, super Verarbeitung einfach genial. Preisleistung ist super.

Grüße
 
Gehe mal davon aus das nach über 11 Jahren der Thread Ersteller keine Tipps mehr braucht.
 
Gehe mal davon aus das nach über 11 Jahren der Thread Ersteller keine Tipps mehr braucht.

Der TE vielleicht nicht, aber Herman hat offensichtlich als neuer Nutzer die Suche genutzt, ist auf diesen Thread gestoßen und eine Frage gestellt.
Dies finde ich deutlich besser, als zum x-ten Mal die gleiche Frage in einem neuen Thread zu stellen.

Leider kann ich dir zur betreffenden Rute nichts sagen.
 
Ich selbst bin - wie viele andere auch - schon ziemlich häufig gebeten worden, eine Empfehlung für eine Norge Erstausstattung abzugeben. Das, was am Ende herauskam, hat mit dem, was hier Ergebnis ist, wirklich rein gar nichts zu tun.

Egal: Ich denke, jeder Angler muss seinen eigenen Weg gehen. Hinzu kommt: Bekanntermaßen führen viele Wege nach Rom. Diese vielen Wege, genauer methodischen Ansätze, führen zu komplett unterschiedlichen Resultaten, was das Tackle betrifft, die sich dann für den Einzelnen am und auf dem Wasser als passend oder unpassend erweisen. Sie aber abstrakt - zum x-ten Mal hoch - und runterzudiskutieren, kann man sich im Grunde sparen. Do it und lerne hinzu...
Der aus meiner Sicht beste Weg ist deshalb, wenn man in seinem Bekannten- und Freundeskreis einen Angelkollegen/ eine Angelkollegin hat, der/die schon ein paar Jahre in der Fischerei unterwegs ist ( sowohl in Norge, als auch in heimischen Gefielden). Einen Menschen also, an den man sich vertrauensvoll wenden kann in dem Wissen darum, dass man auf jeden Fall ne vernünftige Empfehlung bekommt. Insoweit also ne gute Idee, ein paar Leute aus dem NAF persönlich kennen zu lernen ( zB anläßlich der MMAT Magdeburg).
Nur am Rande: Im Grunde finde ich es gut, wenn sich ein an der Freizeitfischerei Interessierter bei einem Lehrgang anmeldet und die Fischereiprüfung ablegt. Und sich anschließend der Herausforderung stellt, die ersten Wege in unser Hobby vor der eigenen Haustür zu gehen. Na klaro kriegt man auf einem solchen Lehrgang nur absolute Basics vermittelt. Diese Basics sind aber auf jeden Fall besser als einfach mal loslegen ohne jeden Plan. Immerhin haben wir es am anderen Ende der Leine mit einem -weil Wirbeltier- höheren Lebewesen zu tun, und keinem Bauklotz aus Holz...

Merke: Gerade in einem Forum redet man im Grunde immer von sich. Dh, das, was ich empfehle, ist ein Spiegelbild dessen, was ich selbst mache. Alles subjektiv also, wie man schon früher zu sagen pflegte...
 
Oben