•   
  •   
 
 
 

Bitte um Rat / Empfehlungen Multirolle, Rute und Multicolorschnur

vassili

Stammnaffe
Registriert
17 April 2017
Beiträge
54
Ort
Delbrück
Hallo Angelfreunde,
bei mir geht es in 6 Wochen nach Norwegen nach Stavang. Ich freuhe mich schon voll drauf. Ich möchte mir aber gerne noch kurzfristig eine Komplettrute zusammenstellen. Ich bitte Sie um Empfellungen was Rolle, Rute und Schnur angeht. Ich habe von Multirollen gar keine Ahnung und suche eine Vernünftige möchte nicht dass sie nach paar Tagen den Geist aufgibt.
Rute sollte Inliner sein, Rolle bitte als Multirolle (rechtshand) und Schur als Multicolor. Ich weis ich stelle ziemlich hohe Anschprüche ;)

ich habe momentan:
eine Stationererolle von Penn Battle II 5000 Rol
eine Rute von Cormoran Red Pilk 2.4m 100-240gr. WG
Multicolor Schnur ich meine mit 0.22 und ca 25kg
Kurz zu meinem Ziel:
möchte gerne so bis 250 m tiefe angeln.
an Fischen möchte ich gerne Polak, Lumb und Leng fangen und natürlich Köhler.
ein Budge von ca. 250-300 euro wollte ich nicht überschreiten.

Ich hoffe, dass ich alles wichtige erwähnt habe und bedanke mich vorab für eure Bemühungen.
 
Hey vassili,

bis 250gramm hast du ja alles abgesteckt, die Rute würde ich auch zum Pilken auf Pollak und Seelachs nehmen.
Die neue Rute sollte also 300-1000gr. aushalten, wenns öfter auf Leng/Lumb in 250m Tiefe gehen soll,
dann lieber etwas stärker die Ausrüstung.
Habe die letzten 5 Urlaube mit der TLD 15 und der Balzer Boat 30 Inliner geangelt, vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar.
Allerdings kannst du mit der Boat 30 bis 1000gr. nicht mehr angenehm fischen, bis 800 noch ok, bis 600 ideal.
Würde ich auch verkaufen wenn Interesse besteht. TLD 15 habe ich sogar noch eine fast neue rumliegen, ist als Ersatzrolle mitgefahren.
Sogar mit Multicolor bespult, brauch ich eigentlich auch nicht mehr.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung noch die Adrenalin Inliner oder die Daiwa Sealine 20-50lbs empfehlen.
Als Rolle würde natürlich noch eine Avet / Maxel etc.. in Frage kommen, falls du da mehr Geld ausgeben möchtest.

Grüße
 
Vernünftige Inliner für Tiefe und trotzdem sensible Spitze ist kein Problem (Balzer 71°North, Daiwa Boat, ...), ...bekommst du für unter 100€.
Multicolor in 0,22mm (Daiwa J-Braid 8x) auch günstig, .....aber bei der Multi für die Tiefe und einem Budget von max 150€ fällt mir keine ein, die ich neu empfehlen könnte. Hier würde ich den Gebrauchtmarkt beanspruchen.
 
Zu Rute und Schnur hast du ja schon tolle Vorschläge bekommen - dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Rollentechnisch wirst du dir - wie auch schon beschrieben- schwer tun was vernünftiges zu finden.
Evtl ist ja das leihen einer E-Multi eine Option- gerade was die großen Tiefen angeht.
http://www.angelverleih.de/verleih-angelgeraete.php
 
Zu den Inlinern: Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Steelpower Red in 30lbs gemacht, die sehr preiswert ist und bisher allem standhielt. Da du aber scheinbar mit Naturködern losziehen möchtest, würde ich eher zu Power Boat Inliner von Aquantic greifen, die ebenfalls jeden Cent wert ist, aber ein wenig strammer in der 30lbs-Ausführung als die Steelpower ausfällt. Auch der Rollenhalter ist schon besser als bei der Roten von DAM.
Beide Ruten sind nicht das absolute High-End, aber vor allem die Aquantic-Serie vernünftiger Durchschnitt. Ich an deiner Stelle würde dafür wirklich gründlich über die Rolle nachdenken, denn auf dem Gebiet kauft man schon eher mal Schrott zu teuren Preisen...
 
@Nordkind
Der TO hat ja schon bei Steffen im Markt angeklopft, ...das wäre ein Hauptgewinn. :a020:
 
danke an alle.
das ist so wie ich mir gedacht habe das ist die meisten schwirigkeiten beim Kauf der Rolle haben werde.
Was die Empfehlungen von Ruten angeht wollte ich nur noch dazu sagen, dass ich keine Rute kaufen wollte die bis 1000g WG hat, vielleicht nächstes Jahr;). Ansonsten fand ich die Vorschläge schin Super.
Lumpenschreck über die TLD überlege ich auch schon seit paar Tagen habe aber eher an 25 nachgedacht.

Bitte um weiteren Vorschläge was Multirollen angeht, viel Zeit habe ich ja nicht mehr.
 
TLD ist halt schon eine heftige Nummer - ich hab zwar auch einer 20er, die fische ich mit einem Powerhandle aber auch nur wenn es ganz schwer wird. Ansonsten reicht die 15er für fast alles.
 
Glaube mit ner 15er Tld bist du in diesem Preissegment bestens aufgestellt,ne 20er oder gar größer ist unnötig.Zu Inlinerruten kann ich nicht weiterhelfen.Schnur würde ich eine Dega xtron 0,25mm empfehlen oder wft plasma mit phantasievoll gelabelten 27 bis 31 kg.
Spule mindestens 600m drauf(denke da musst du noch unterfüttern),besser wäre voll!
 
ich fische die jetzt schon seid 6 jahren
Das spricht für sich...
Ich denke ein gutes Argument ist die Übersetzung - ist grad bei großen Tiefen nicht zu verachten...
Balzer Hitra 3000
Bei den meisten gängigen Modellen ist die Übersetzung viel zu niedrig und das Hochkurbeln eine echte Tortur, die einem den Angelspaß gründlich verderben kann. Die entwickelten Modelle haben eine High Speed Übersetzung von 6,1:1.

Das komplette Innenleben der Rollen ist rostfrei und garantiert eine lange Lebensdauer. Die überdimensionierten Bremsscheiben sowie das PowerGetriebe sind einmalig!

Das Gehäuse besteht aus Nylon/ABS, das mit Aluminium verstärkt ist. Ausgestattet mit einem Multistopp-System sowie 3 rostfreien Kugellagern aus Edelstahl.

Größe 300: Allrounder, zum Pilken und mittleren Naturköderfischen.

Größe 400: Zum Naturköderangeln und schweren Pilken.

Merkmale:

  • 4 bzw. 3 rostfreie Edelstahlkugellager
  • Multistopp-System • High Speed Übersetzung 6,1:1
  • Superschneller Schnureinzug • Aluminiumspule
  • Superstarke Konstruktion aus Nylon/ABS verstärkt mit Aluminium
  • Level-Wind-System für gleichmäßige Schnurverlegung
  • Leichtgängige Freilauffunktion
  • Überdimensionierte Bremsscheiben sorgen für eine starke, ruckfreie Bremsdosierung
  • Unverwüstliches, rostfreies Powergetriebe für eine lange Lebensdauer
  • Wahlweise Knarrenfunktion
Modell

Schnurstärke Übersetzung Gewicht
10420330 350m ∅ 0.40mm 6.1:1 695g
10420340 400m ∅ 0.50mm 6.1:1 750g

Schreiben Sie die erste Produktbewertung
 
Bei den meisten gängigen Modellen ist die Übersetzung viel zu niedrig und das Hochkurbeln eine echte Tortur, die einem den Angelspaß gründlich verderben kann. Die entwickelten Modelle haben eine High Speed Übersetzung von 6,1:1.

das war auch mein kaufargument , für ne 2 gang hat das geld nicht gereicht , und meine bisherige hatte nur eine übersetzung von ich glaube 3,4:1 , pommes hatte die rolle auf und hat nix gefunden was nicht ging , bisschen mehr fett wäre gut gewesen , aber jetzt neu gefettet ist alles wieder wie neu
 
Ich würde von Line-Counter abraten - zumal du mit der multicolor Schnur gut bedient bist.
Aber wie gesagt, mit der PENN Squall Level Wind machst du meiner Meinung nach nicht viel falsch.
Wobei für die Hitra die gute Übersetzung spricht....
 
Wenn Du in 250m Tiefe auf Lumb und Leng angeln willst, geht das ohne Abstriche auch mit einer einfarbigen Schnur.

Beim Driftangeln in 250m Tiefe können schonmal 300-350m Schnur draußen sein, was soll Dir die Gewissheit über diesen Wert bringen?

Eine normale Schnur mit reellen 15kg Tragkraft, die nicht zu dick ist, reicht vollkommen für Dein geschildertes Vorhaben, der Rest geht erstmal locker mit Deiner Statio-Pilk-Combo.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Tu dir den Gefallen und kauf nicht die Hitrarolle!Die Übersetzung ist für dein Vorhaben definitiv viel zu hoch!Schön auch das die Rolle bei manch einen überlebt hat,bei einem Angelfreund war sie nach 2 Angeltagen Geschichte!Denke du bist mit der tld 15 viel besser aufgestellt und der Preis ist ja ähnlich!
Die von mir weiter oben genannten Schnüre sind inetwa 30lb Schnüre!
 
Okuma cortez 20-30lbs und dazu ne gebrauchte Avet mxj.

Zusammen für 250€ zu bekommen. Bessere Preis Leistung geht eigentlich bei dem Budget nicht.

Vg
Marcel
 
Okuma cortez 20-30lbs und dazu ne gebrauchte Avet mxj.

Zusammen für 250€ zu bekommen. Bessere Preis Leistung geht eigentlich bei dem Budget nicht.

Vg
Marcel
Die Okuma ist aber keine Inliner, genau die möchte aber der TO. :wink:
 
Oben