Bitte um Hilfe.Wer kennt sich aus? Gebiet Ostsee um Zingst

trollvater

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
230
Alter
76
Hallo Sportsfreunde

Ab diese Woche plane ich den Herbsturlaub für 10 / 2017
Wer kann mir helfen? Wer kennt sich aus rund um Zingst / nahe Rügen Ostsee ?

Fragen: Reiseziel ist Zingst an der Ostsee nahe Rügen.
1. Was ist mit Hochseeangeln ?
2.Kutter Fahrten auf Dorsch und Co? Oder evtl. kl. Motorboot leihen? Kontakte ?Erfahrungen?
3.Brauche ich zum Angeln Brandung Scholle usw. irgend welche Angelscheine?
Wir haben die Enkelin mit was kann man dort so Erleben?
Erlebnisbad ?, Aktivitäten? ,Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Gruß Trollvater :-)
 
Hallo Sportsfreunde

Ab diese Woche plane ich den Herbsturlaub für 10 / 2017
Wer kann mir helfen? Wer kennt sich aus rund um Zingst / nahe Rügen Ostsee ?

Fragen: Reiseziel ist Zingst an der Ostsee nahe Rügen.
1. Was ist mit Hochseeangeln ?
2.Kutter Fahrten auf Dorsch und Co? Oder evtl. kl. Motorboot leihen? Kontakte ?Erfahrungen?
3.Brauche ich zum Angeln Brandung Scholle usw. irgend welche Angelscheine?
Wir haben die Enkelin mit was kann man dort so Erleben?
Erlebnisbad ?, Aktivitäten? ,Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Gruß Trollvater :-)

Hallo was ist den los?
Wohnt dort kein Angler der Berichten könnte ? ? Werde ja nur so Überschüttet mit Tips. Merkwürdig
 
Moin Trollvater,
wie Mephisto schon schrieb brauchst du den Küstenschein und Fischereischein.
Kutterausfahrten wären von dir aus in Warnemünde , Schaprode und Sassnitz (Rügen)
In Sassnitz würde ich die Kutter Möve und Tietverdriew empfehlen.
Ein großes Spassbad befindet sich in Stralsund.
Sicherlich ist die Seebrücke in Zingst ein guter Punkt zum Platte angeln.

Grüsse Jan
 
Petri an den Trollvater, zum Angeln wurde ja das wichtigste Schon gesagt.
Aktivitäten auf Rügen das Karls Erdbeerdorf, Prora den Baumwipfelpfad, Sellin ist ein schönes Spaßbad, den Rasenden Roland nicht vergessen, sowie in Stralsund das Ozeaneum.Wenn dann noch Zeit ist: Angeln.
Viele Grüße von Christian
 
Moin Trollvater,
wie Mephisto schon schrieb brauchst du den Küstenschein und Fischereischein.
Kutterausfahrten wären von dir aus in Warnemünde , Schaprode und Sassnitz (Rügen)
In Sassnitz würde ich die Kutter Möve und Tietverdriew empfehlen.
Ein großes Spassbad befindet sich in Stralsund.
Sicherlich ist die Seebrücke in Zingst ein guter Punkt zum Platte angeln.

Grüsse Jan

Hallo
Bleibt nur die Frage .
Wenn ich jetzt nur vom Kutter aus Angeln will.
Brauche ich dann auch Berechtigungsscheine?
In Dänemark kann man als Rentner ohne Scheine in der Ostsee angeln.
Ist das an der Küste vom Kutter um Zingst nicht der Fall ?
 
Hallo Trollvater,

meines Wissens gibt es eine solche Regelung für Rentner an der Ostsee nicht.
Bislang ging ich davon aus, das ein Schein benötigt wird. Auch für das Kutterangeln.
http://www.kreidefelsen.de/Sport-hobby/angeln/angelfahrten.htm
(in der Mitte der Seite)
Inwieweit das Fischen in dänischem Hoheitsgebiet / Gewässern das aushebelt kann ich leider nicht beurteilen. Die Frage ist ja eher auch, ob dann dort hingefahren und gefischt wird.

Soweit ich aber noch up2date bin kostet das 5 Eur für dem Tag oder 10 für die Woche.
Das muss "Trollomma" dann mal spendieren :a055:

Viele Grüsse,
Axel aka Uku
 
Moin,
du wirst einen "Schein" brauchen.1 Woche kostet 12€.Ich kaufte mir den immer in Altefähr direkt am Hafen.Viel Spaß beim Fischen.
 
Hallo
Bleibt nur die Frage .
Wenn ich jetzt nur vom Kutter aus Angeln will.
Brauche ich dann auch Berechtigungsscheine?
In Dänemark kann man als Rentner ohne Scheine in der Ostsee angeln.
Ist das an der Küste vom Kutter um Zingst nicht der Fall ?


Es wurde ja nu schon vieles dazu gesagt.
Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr brauchst du den Fischereischein in MV
Nach oben gibts keine Grenze.
Mit diesem Schein darfst du alles beangeln, was da oben salzig schmeckt. Also Ostsee und Boddengewässer.
Natürlich solltest du dich über eventuelle Schongebiete, bzw Rechte dritter kundig machen.
Angeln kannst du mit dem Schein vom Ufer,Boot oder Kutter.
Falls du keinen Fischereischein hast, kannst du dir in MV den Urlauberfischereischein kaufen. Diesen Schein bekommst du hier.Dann brauchst du noch den Küstenfischereischein. Bist du organisierter Angler, brauchst du natürlich keinen Urlauberschein. Dann nur noch den Küstenfischereischein. Der kostet für 1/7/365 Tage 6/12/30 Euro. Ob Kutter vom Darß aus in See stechen...keine Ahnung. Definitiv aber von Rostock bzw Rügen. In Rostock kann ich dir Bernd mit der Seeadler empfehlen.
Der fährt direkt vom Stadthafen aus los. Musst also nicht erst nach Warnemünde hoch. Wenn du kannst, switche eher in Rtg Rügen. Strand haben die auch - dazu aber unendlich mehr Möglichkeiten zum Angeln und zur Beschäftigung deiner Enkelin.
 
Oben